Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unvollständige Datumsangaben in einer Excel-Spalte
#1
Liebes Forum,

ich habe in einer Excel-Tabelle je eine Spalte mit Geburts- und Sterbedaten. Am liebsten würde ich die Formatierung "Datum" im Format TT-MM-JJJJ für die ganze Zeile wählen. In den Fällen, wo nur das Jahr bekannt ist, funktioniert das dann aber nicht, weil die Excel versucht, das Datum nach dem gewünschten Schema zu vervollständigen. Gibt es für dieses Problem eine handhabbare Lösung? Im Internet habe ich noch nichts Passendes gefunden, obwohl doch sicherlich viele dieses Problem kennen.
Der Handhabbarkeit wegen würde ich die Daten ungern jeweils in Jahres-, Monats- und Tagesspalten separieren. Gibt es eine bessere Lösung als jedes Feld in den besagten Spalten als "Text" zu formatieren, wenn nicht alle Bestandteile von "TT-MM-JJJJ" bekannt sind?

Ich bin gespannt, ob ihr mir da helfen könnt... :)
Antworten Top
#2
B1: =WENN(LINKS(ZELLE("format";A1))="D";A1;(7&-A1)+1)

Formatieren kannst Du selbst. Der kleinste Fehler entsteht am 2.7. eines Jahres.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste