Clever-Excel-Forum

Normale Version: Unvollständige Datumsangaben in einer Excel-Spalte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Forum,

ich habe in einer Excel-Tabelle je eine Spalte mit Geburts- und Sterbedaten. Am liebsten würde ich die Formatierung "Datum" im Format TT-MM-JJJJ für die ganze Zeile wählen. In den Fällen, wo nur das Jahr bekannt ist, funktioniert das dann aber nicht, weil die Excel versucht, das Datum nach dem gewünschten Schema zu vervollständigen. Gibt es für dieses Problem eine handhabbare Lösung? Im Internet habe ich noch nichts Passendes gefunden, obwohl doch sicherlich viele dieses Problem kennen.
Der Handhabbarkeit wegen würde ich die Daten ungern jeweils in Jahres-, Monats- und Tagesspalten separieren. Gibt es eine bessere Lösung als jedes Feld in den besagten Spalten als "Text" zu formatieren, wenn nicht alle Bestandteile von "TT-MM-JJJJ" bekannt sind?

Ich bin gespannt, ob ihr mir da helfen könnt... :)
B1: =WENN(LINKS(ZELLE("format";A1))="D";A1;(7&-A1)+1)

Formatieren kannst Du selbst. Der kleinste Fehler entsteht am 2.7. eines Jahres.