Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unübersichtliche Tabellen mit Bilder sortieren
#1
Hallo, ich bin neu hier und hab ein Problem mit den ich überhaupt nicht mehr weiter komme und daher hier um Rat bitte.
Mein Problem ist, dass eine Tabelle vorgegeben ist und die Zellen dabei zum Teil schon verbunden sind. Zusätzlich ist dort noch ein Bild eingfügt und sich die Informationen über drei Zeilen verteilen. Jetzt müssen die einzelnen Elemente sortiert werden. Ja etwas schwer zu erklären, da ich jetzt auch nicht der Excelprofi bin...
In der Beispieldatei muss ich z.B. alle Fenster ordnen nach "PVC E4000" (Zeile 19 + 20 und Spalte J;K;L;M;N;O),  immer also dass was da in der ersten Zeile steht. Die restlichen Daten dürfen auch nicht verloren gehen. Dabei soll aber auch unbedingt das Bild ( nicht verloren gehen und mit den Zeilen sortiert werden, genau wie die Position (Zelle 17 D) und die Anzahl, hier z.B. 8 (Zelle 17 I;J;K;L;M;N). Das größte Problem wird wohl das Bild machen.
Zu bearbeiten sind etliche Daten, so dass man diese nicht von Hand rausschreiben könnte, außer man hat 5 Wochen nichts anderes zu tun.
Über etwas hilfe wäre ich sehr sehr dankbar :19:


Angehängte Dateien
.xls   Sortieren.xls (Größe: 66 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo,

offenbar ahnst du es ja schon: so wie die Liste aufgebaut ist, geht da in Richtung sortieren gar nichts. Man kann sie allenfalls als Beispiel dafür, wie man es nicht machen soll, nutzen. 

- Verbundene Zellen - Excelsünde Nr. 1
- leere Zeilen und Spalten innerhalb der Liste, genau so schlimm.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Käpt'n Blaubär
Antworten Top
#3
Hi,

wie dir bereits Klaus-Dieter schrieb, wirst du mit dem jetzigen Aufbau rein gar nichts sortieren können. Damit du weißt, warum das so ist, hier etwas Lesefutter:

Tabellenaufbau


Verbundene Zellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#4
Hallo 2018excel,

damit nicht der Eindruck entsteht, hier wird nur rum gespullert, findest du im Anhang ein Beispiel wie ich das aufbauen würde. Diese Liste kannst du sortieren, bis der Arzt kommt.


Angehängte Dateien
.xls   Sortieren alternativer Vorschlag.xls (Größe: 49 KB / Downloads: 6)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#5
Hallo,
ja danke, ich habs mir ja schon fast gedacht. Das die Tabellen wurden nicht von Hand erstellt, sonder von ein ERP-System exportiert. Vielleicht kann ich da noch was einstellen damit die Tabellen etwas ordentlicher aufgebaut sind.
Danke trotzdem :19:

Und noch ein Frage hinterher. So ein bisschen filtern hab ich hinbekommen, jedenfalls so weit dass das sortieren von Hand angenehmer wäre. Das Problem waren dann nur noch die Bilder, diese hat Excel nicht erkennt und somit auch nicht den Zeilen die soritert werden sollten zugeordnet (sie sind dann einfach an Ort und Stelle geblieben und waren dadurch in eine falschen Zeile). Geht da vielleicht noch irgendwas?
Antworten Top
#6
Hi,

ich fürchte, nein. Die Grafiken sind importiert; die Eigenschaften (hier kann man die Zellpositionen einstellen) sind ausgegraut.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Alles gut, hab es jetzt hinbekommen das man die Tabelle Filtern kann und auch die Anzahl der Fenster automatisch zusammengerechnet wird. Hat mir zwar einige nerven gekostet aber dafür sollte das auswerten jetzt schnell gehen :19:  Falls ich doch noch Fragen hab komme ich gerne wieder auf euch zurück ;)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste