Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umwandlung in CSV-Datei in einem bestimmten Format
#1
Gruß in die Runde,

ich habe ein Problem, was ich bisher nicht lösen konnte.

Ich möchte eine CSV aus Excel generieren, die jeden Eintrag (ab der zweiten Zeile) in Anführungsstrichen darstellt.

In Excel:
Zeile 1: Nummer, Produkt, Preis
Zeile 2: "1";"Bus";"LKW"

Ich habe es mit Verketten, Zählen(34) oder einer benutzerdefinierten Zeilenformatierung (\"@ \") probiert.

Doch wenn ich die Datei umwandle und anschaue, wird folgendes dargestellt:

Zeile 1: Nummer, Produkt, Preis
Zeile 2: """1""";"""Bus""";"""LKW"""

Wie kann ich aus drei Anführungsstrichen ein Anführungsstrichen machen? Manuell anpassen wäre nicht möglich, da es monatlich hunderte Einträge sind.

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Gruß
Steven
Antworten Top
#2
Hallo,

A1: a
B1: b
C1: c

Dieser Code

Code:
Sub wr_Txt_File()
sPfad = "c:\temp\"
sFile = "wr-test.txt"
Open sPfad & sFile For Output As #1
     Write #1, Cells(1, 1), Cells(1, 2), Cells(1, 3)
Close #1
End Sub

erzeugt "a", "b", "c"

Teste mal, ob Dir das hilft.

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • Steven1234
Antworten Top
#3
Hallo Fennek,

vielen Dank für deine Hilfe. Dein Code funktioniert wunderbar. Ich habe jetzt aber noch eine weitere Herausforderung. Die Einträge der ersten Zeile dürfen keine Anführungsstriche haben, alles danach aber schon.

Zeile 1: Nummer, Produkt, Preis
Zeile 2: """1""";"""Bus""";"""LKW"""

Vielleicht hilft es ja, dass die erste Zeile immer gleich ist.
Kannst du mir hierbei auch weiterhelfen?

Danke und Gruß
steven
Antworten Top
#4
Für diese Zeile sollte das Schlüsselwort "Write" durch "Print" ersetzt werden.
(heute nicht getestet=
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste