Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umstrukturierung einer Tabelle
#11
Hallo PQ-M-Fan's,

jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben und 1 Power Query-M-Lösung vorstellen.
Bei so 1er Datenlage ist es auch in PQ nicht möglich, nur mit den Möglichkeiten der Oberfläche des PQ-Editor auszukommen, sondern man muß (wie in der E_365-Formel-Lösung) tief in die M-Trickkiste greifen.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabelle Umstrukturieren.xlsx (Größe: 24,67 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#12
Oder:

Code:
Sub M_snb()
  ReDim sn(Sheet1.Cells(4, 1).CurrentRegion.Rows.Count, 4)
 
  For j = 1 To UBound(sn) - 3
    n = 1
    For Each it In sheet1.Rows(4 + j).SpecialCells(2)
        sn(j, n) = it
        If n = 3 Then sn(j, 0) = Cells(3, it.Column)
        n = n + 1
    Next
  Next
 
  Sheet1.Cells(30, 1).Resize(UBound(sn), UBound(sn, 2) + 1) = sn
End Sub

Verzichte immer auf verbundenen Zellen.
Nun sind die Daten für jede Analyse (Pivottable z.B.) verfügbar.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#13
Hallo  kb1811,

vor einigen Tagen hast du hier eine Anfrage eingestellt. Mehre Forenmitglieder haben für dich Lösungsvorschläge erstellt. Obwohl du in dieser Zeit mehrfach im Forum unterwegs warst, hast du es nicht für nötig befunden, eine Rückmeldung zu den Vorschlägen zu verfassen. So macht Forenarbeit Spaß, gerne wieder!
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • maninweb
Antworten Top
#14
Hi Luschi,

es ist immer wieder beeindruckend, deine PQ-Lösungen zu sehen.

Aber deine Aussage:
Zitat:Bei so 1er Datenlage ist es auch in PQ nicht möglich, nur mit den Möglichkeiten der Oberfläche des PQ-Editor auszukommen, sondern man muß (wie in der E_365-Formel-Lösung) tief in die M-Trickkiste greifen.

hat meinen sportlichen Ehrgeiz geweckt!

Waren meine 2 Ersten Verusche noch zum scheitern verurteilt, da ich es zu kompliziert angegangen war, habe ich dann den Ansatz verfolgt, es einmal ganz banal anzugehen. Das war dann die richtige Entscheidung, denn prompt hatte ich auch eine banale Lösung, die mit der Oberfläche des PQ-Editors auskommt. Lediglich die Parameter für Mappe und Sheet sind nicht erklickbar, machen es aber flexibel.

Da die Projektliste aber immer wieder neu geliefert wird, habe ich die Lösung in eine separate Mappe ausgelagert.


Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Umstrukturierung einer Tabelle (PQ).xlsx (Größe: 26,56 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#15
Hallo WS-53,

danke für das Zeigen der PQ-Lösung mit den Mitteln der PQ-Oberflächen-Menübefehle. Dazu meine Anmerkungen:
- das Nachvollziehen, der einzelnen Schritte ist auch nicht so ganz einfach
- denn auch hier muß man wissen, was man warum tut
- das dürfte einem PQ-Otto-Normal-Verbraucher nicht ganz leicht fallen
- und genau aus diesem Grunde suche ich eben die PQ-UI-Lösung meist gar nicht
- sondern schöpfe lieber aus dem vollen PQ-M-Portfolie
- ob das aber der Problem-Lösung des Fragestellers hilft???
- meist kriegt man ja dann auch keine Reaktion des Hilfesuchenden
- für den o.g. PQ-User bleiben beide Wege manchmal 1 Buch mit 7 Siegeln
- aber da sind ja die neuen Excel-Array-Formeln auch nicht viel besser im Verständnis und Nachvollziehbarkeit
- solange die Datenbasis vernünftig aufgebaut ist, sind die PQ-Menü-Möglichkeiten wirklich hilfreich.
- trotzdem braucht man dafür auch einen vernünftigen Plan, der nur mit dem ständigen PQ-Umgang heranreift
- PQ nur mal so zum Testen wird es aber nicht bringen


Gruß von Luschi
aus klein-Paris
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Luschi für diesen Beitrag:
  • schauan
Antworten Top
#16
Hi Luschi,

vielen Dank für deine Anmerkungen.

Zitat:- denn auch hier muß man wissen, was man warum tut
Klar ist doch, dass wenn eine horizontale Darstellung in eine vertikale gebracht werden soll, dann geht dies mit entpivotieren oder auch transponieren. Somit ergibt sich die Grundrichtung.


Zitat:- das Nachvollziehen, der einzelnen Schritte ist auch nicht so ganz einfach
Die meisten der Schritte zeigen rechts das Zahnradsymbol, über das man in den jeweiligen Funktionseditor gelangt, um dort den den Schritt deutlicher sehen zu können.


Zitat:- das dürfte einem PQ-Otto-Normal-Verbraucher nicht ganz leicht fallen
- und genau aus diesem Grunde suche ich eben die PQ-UI-Lösung meist gar nicht
Da es hier ja um freiwillige, unbezahlte Hilfe geht, muss es jedem Helfer überlassen bleiben, ob und wie er hilft. Aus der Vielfälltigkeit der Lösungen kann dann jeder interssierte wieder etwas lernen. Da ich die Idee verfolge, die bisher unbedarften überhaupt erst mal an Power Query heranzuführen, versuche ich, soweit es möglich ist, die klickbaren Funktionen zu verwenden. Bin aber auch sehr dankbar dafür, Möglichkeiten zu sehen, auf die ich alleine nicht gekommen wäre.


Zitat:- meist kriegt man ja dann auch keine Reaktion des Hilfesuchenden
Klar freue ich mich über eine Rückmeldung. Aber primär helfe ich, um selbst zu lernen und muss mir so nicht so viele Übungsaufgaben selbst ausdenken.


Zitat:- PQ nur mal so zum Testen wird es aber nicht bringen
Das trifft eigentlich auf vieles andere auch zu. Gegenüber VBA hat aber ür mich PQ den Vorteil, dass ich (fast) immer sofort sehe, was ein Schritt bewirkt, der "Debugger" quasi immer automatisch mitläuft.

Zitat:- aber da sind ja die neuen Excel-Array-Formeln auch nicht viel besser im Verständnis und Nachvollziehbarkeit
Ja das Stimmt wohl teilweise. aber wenn ich eine komplexere Abfolge in ein LET packe, kann ich die einzelnen Schritte und deren Zwischenrgebnisse sehr viel besser testen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • schauan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste