Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umsatzkalkulation - Änderung Preis ggf. per Formel
#1
Hallo Zusammen,

ich habe leider kein anderes Forum für meine Frage finden können.

Ich habe eine Umsatzkalkulation erstellt. Die Berechnungen sind soweit alle in Ordnung.

Nun möchte ich eine "Änderung eines Preises für einen Artikel" vornehmen und bin mir nicht sicher, ob ich die Einträge richtig getätigt habe.

Fragen dazu:

Im Tabellen-Blatt "Plan Artikel" wird die Umsatzverteilung (Jan. bis Dez.) in Prozenten per Formel angegeben. Die Formel bezieht sich jeweils auf das Tabellen-Blatt "Ist-Werte" zu den einzelnen Monaten.

- Ist es richtig, dass bei dem Tabellen-Blatt "Ist-Werte" die monatlichen Umsätze ohne Ändeung des Preises eingetragen werden?

- Welcher Wert (in Euro) soll bei richtigen Angaben im Tabellen-Blatt "Plan Artikel" unter Planumsatz (laufendes Jahr) automatisch errechnet werden? Ist das der Jahresumsatz mit der "Änderung des Preises oder ohne die Änderung des Preises?

Eventuell muss ich mir Gedanken über eine Änderung bestehender Formeln machen und wahrscheinlich in diesem Forum weiter nach einer Lösung suchen. Vorerst muss ich aber zwingend erfahren ob meine Einträge bzw. die automatisch angezeigten Werte an den vorgegebenen Positionen richtig angegeben werden.

Grüße, James345
Antworten Top
#2
Hola,

was erwartest du denn jetzt bitte genau für Hilfe?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi james345,

genauere Angaben und Beispieldatei wären hilfreich, um dir zu helfen ;)

BG ruppy
Antworten Top
#4
Das sich ggf. jemand damit auskennt und mir einen Tip geben kann.
Es sind doch viele verschiedene Menschen in diesem Forum unterwegs.

Danach kann ich entscheiden ob ich bestehende Formeln ändern muss.
Antworten Top
#5
Hola,

ach so: deine Fragen lassen sich wie folgt beantworten:

Ja
Nein
Vielleicht

Nicht zwingend in dieser Reihenfolge.

Im Ernst: wie sollen wir deine Fragen beantworten ohne auch nur irgendwas von der Datei zu wissen?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Ok. Genauere Angaben:
Diese kann ich gerne machen, aber die Beschreibung wäre etwas länger.

Ich habe bereits einen Durchgang bei der "Änderung des Preises" gemacht.
Dieser sieht soweit recht gut aus bzw. stimmt mit den Angaben aus meiner extra Tabelle (Errechnung der Einnahmen pro Monat/Jahr mit und ohne Änderung des Preises) überein.
Wenn ich unter "Plan Artikel" den Umsatz von Vorjahr mit dem "Änderung Volume (in Euro)" addiere, erhalte ich unter "Umsatz- laufendes Jahr" genau den Wert ohne die "Änderung des Preises". Wie ich ihn auch separat (aller Monate) berechnet habe.
Aber ob dies unter der Position richtig eingetragen bzw. automatisch berechnet wurde ist mir noch unklar.

Ich bin mir unsicher, da jetzt der gesamte Jahres-Umsatz inkl. "Änderung des Preises" zu diesem Artikel nicht mehr angezeigt wird.

Ich schau mal, was für Beispiele ich morgen hier einstellen kann.

Danke und bis dahin.
Antworten Top
#7
Hola,

ohne Datei wird dir niemand helfen können! Da kannst du noch soviel erklären.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Hallo James,

lies mal bitte hier: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hallöchen,

zur Erinnerung

Zitat:Ich schau mal, was für Beispiele ich morgen hier einstellen kann.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste