Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überstunden von einem Arbeitsblatt in ein anderes übertragen
#31
Hallo,

es gibt dann mindestens 5 Varianten:

1. Überstunden ab 16:00
2. Überstunden ab 16:30
3. Überstunden vor 8:00
4. Überstunden vor 8:00 und nach 16:00
5. Überstunden vor 8:00 und nach 16:30

Das wird sehr viel Arbeit! Vor Ostern wohl nicht mehr.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Erika
Antworten Top
#32
(24.03.2016, 10:01)BoskoBiati schrieb: Hallo,

es gibt dann mindestens 5 Varianten:

1. Überstunden ab 16:00
2. Überstunden ab 16:30
3. Überstunden vor 8:00
4. Überstunden vor 8:00 und nach 16:00
5. Überstunden vor 8:00 und nach 16:30

Das wird sehr viel Arbeit! Vor Ostern wohl nicht mehr.
Hallo Edgar,
wow du denkst mit.
Aber da sieht man halt gleich wie sehr du schon in der Materie lebst.
Zeitlich fühle dich bitte nicht bedrängt u. ist kein Problem.
Ich bin froh dass du mir hilfst.
Danke Danke
 Erika
Antworten Top
#33
(24.03.2016, 10:01)BoskoBiati schrieb: Hallo,

es gibt dann mindestens 5 Varianten:

1. Überstunden ab 16:00
2. Überstunden ab 16:30
3. Überstunden vor 8:00
4. Überstunden vor 8:00 und nach 16:00
5. Überstunden vor 8:00 und nach 16:30

Das wird sehr viel Arbeit! Vor Ostern wohl nicht mehr.


Guten Morgen Edgar, 

ich hoffe du hattest ein erholsames Osterfest?
Dank nochmal das du dich dem Problem annimmst. 
Solltest du es wirklich hinkriegen wäre das der Wahnsinn u. eine enorme 
Hilfe für mich. 
Habe durch deine Hilfe wirklich Lust bekommen mich mit VBA zu beschäftigen.
Habe dazu Buch Excel 2013 VBA Programmierung gefunden. 
Auch weis ich jetzt was 33/48 bedeutet ?.
Danke noch einmal im Voraus

Erika


PS: Um weitere Missverständnisse zu verhindern: Weil ich es nicht erwähnt habe u. du es sicher weist, bei den Überstunden in der Früh sollte durch Klick auf Schaltfläche dann Zeit auf Zeitkarte auf 08:00 springen (Übertrag Überstunde wie gehabt).
Antworten Top
#34
Hallo,

das Buch hättest Du Dir sparen können. Im Forum gibt es mehr Beispiele, als jedes Buch bieten kann. Außerdem gibt es noch ein paar schöne Seiten, z.B. diese:

http://online-excel.de/
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#35
Hallo,

es ergeben sich schon einige Probleme beim Ändern des Makros.
Zum Einen ist die Prüfung, ob es zu diesem Datum schon einen Eintrag gibt, nicht mehr ganz so einfach. Zum Andern muß geprüft werden, ob das Archivblatt für den Monat schon existiert. Weiterhin halte ich es nicht für sinnvoll, zuviele Schaltflächen zu installieren.
Wer kontrolliert z.B. ob der MA seine Überstunden ab 16:30 oder ab 16:00 schreibt? Wann ist die früheste Anfangszeit, wann die späteste Endzeit?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#36
Hallo Edgar,

Zitat:es ergeben sich schon einige Probleme beim Ändern des Makros.
Zum Einen ist die Prüfung, ob es zu diesem Datum schon einen Eintrag gibt, nicht mehr ganz so einfach. Zum Andern muß geprüft werden, ob das Archivblatt für den Monat schon existiert. Weiterhin halte ich es nicht für sinnvoll, zuviele Schaltflächen zu installieren.
Wer kontrolliert z.B. ob der MA seine Überstunden ab 16:30 oder ab 16:00 schreibt? Wann ist die früheste Anfangszeit, wann die späteste Endzeit?

danke für die Rückfragen.
Ich kann dir dazu folgende Antworten liefern:
- die 5 Schaltflächen sind kein Problem
- die Funktion Prüfung ob das Archivblatt schon existiert ist nicht notwendig (kein Handlungsbedarf)
- die Mitarbeiter geben ihre ZK ab, Prüfung erfolgt Stichprobenartig (kein Handlungsbedarf, obwohl ich weis das es toll wäre dies vom System gleich überprüfen zu lassen)
- die früheste Anfangszeit ist 06:00 mit Endzeit 08:00 (in diesem Zeitfenster können Überstunden gelegt werden (z.B.: 06:30 -08:00, 07:45-08:00, 06:00-08:00); sofern Mitarbeiter
  dies macht wird Anfangszeit dann auf 08:00 gestellt u. Überstunden übertragen)
- für Überstunden am Abend die 2 Möglichkeiten ab 16:00 oder 16:30 bis Mitternacht (wie bereits durchgeführt)
- Welches Feld zur Aktivierung Makro ausgewählt wird überlasse ich dir (z.B.: Frühstunden auf Anfangszeit, Abendstunden auf Abendzeit, Stunden früh und Abend mit Tag; wie du dir einfacher tust)
- die Masse der Mitarbeiter verwendet Office 2010 Professionell sofern es für die Makros eine Rolle spielt?
Danke Erika
Antworten Top
#37
Hallo,

habe mal ein bisschen an den Überstundenblatt gebastelt.

Habe jetzt 2 Schaltflächen von 16:00 und 16:30 welche tadellos funktionieren.
Im Bezug auf das Problem, dass Excel bis jetzt auch Stunden von 06:00-08:00 gerechnet hat u. dadurch falschen Wert angezeigt hat,
habe ich einfach die Formel angepasst =SUMME(D8-B8).
Auch bin ich zufällig noch auf einen Fehler gestoßen als ich die Feiertage ausprobiert habe, ob diese keine Minusstunden rechnen wenn man nur 4 Std arbeiten muss!
Hat mich zwar ein bisschen Zeit gekostet aber denke habe es gefunden da es jetzt funktioniert.
Ursprüngliche Zeile bezog sich bei den Feiertagen auf Spaltenindex 3 wodurch keine Stundenberechnung möglich war.
Habe hier den Wert auf 2 geändert (muss noch alle Zeilen ändern :) ).

Hoffe dass ist alles OK und bringt uns weiter?

Danke bis bald

Erika


Angehängte Dateien
.xlsm   ZK.xlsm (Größe: 111,32 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#38
Hallo Erika,

hat die SUMME(D8-B8) einen besonderen Grund? Zum einen ist die Schreibweise schon seltsam, eine Summe enthält normalerweise Bereiche, mit ":" getrennt, zum anderen reicht doch D8-B8?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Erika
Antworten Top
#39
Hallo,

mich würde interessieren, wie Du die Zeit eintragen willst, wenn jemand vor 8:00Uhr und nach 16:00 gearbeitet hat????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Erika
Antworten Top
#40
Guten Morgen, 

ja da habt ihr recht. Dachte mir gestern nur ah so könnte es gehen.
In der Nacht ist mir dann auch noch gekommen, dass diese Annahme umsonst war weil ja durch das Makro jedesmal die Std aut. eingetragen werden u. somit diese Berechnung obsolet macht.

Umsonst hast du Edgar ja nicht gesagt dass Makro muss daher anders aufgebaut werden.

Tut mir leid war wohl zu überhastet u, sollte mich in Geduld üben.

Schönen Sonntag noch.Danke Erika

PS: ich hoffe zumindest beim Spaltenindex für Feiertage lag ich richtig?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste