Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überstunden von einem Arbeitsblatt in ein anderes übertragen
#11
Wow das ist schon ein großer Fortschritt!!
Sieht so aus als könnte ich den 6er-Pack bald versandfertig machen :)

Bin echt auf das Ergebnis gespannt!

Danke dir schon mal im Voraus u. schönen Abend noch!

Erika

PS: In der Spalte A sind auch noch Formeln für Datumsberechnung, da sich ja mit Änderung Monat bzw. Jahr auch die Tage und somit Samstage und Sonntage verschieben müssen.
Antworten Top
#12
Hallo,

ich habe es nochmal überarbeitet und alles rausgeschmissen, was überflüssig war. Makro kommt noch. Ich werde auf jeden Fall kein Makro erstellen, was die Zeitkarten verändert.
Wenn Du etwas Gutes tun willst, dann wende Dich an den Kassierer des Excel-Vereins (PN: WillWissen) statt SixPack.



.xlsm   Zeitkarte.xlsm (Größe: 90 KB / Downloads: 8)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Erika
Antworten Top
#13
Wow, danke da sieht man halt was geht wenn der Experte rangeht.

Dass einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die Feiertage jetzt nicht mehr angezeigt werden in der Zeitkarte (mit rot wie Sonntag) seit du
vmtl. die Spalte A gelöscht hast?

Danke Danke! und ja nach Abschluss werde ich mich melden bei WillWissen

Erika
Antworten Top
#14
Hallo,

hier eine Version mit einem Makro "Überstunden_schreiben". Das Makro speichert bei Aufruf die Überstunden in MDL und eine Kopie der Zeitkarte, sofern der Monat beendet ist und die Speicherung nicht bereits erfolgt ist!

Was ist eigentlich mit den Minus-Stunden, werden die nicht nachgewiesen????
Was ist, wenn jemand krank ist oder Urlaub hat?

Die fehlende Formatierung beruhte auf einer Fehlinterpretation meinerseits. Ich habe die Feiertage, an denen gearbeitet wird (laut ZK), von der Formatierung ausgenommen.



.xlsm   Zeitkarte.xlsm (Größe: 98,2 KB / Downloads: 7)

Für den Aufwand reicht ein SixPack nicht mehr! :19:
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#15
Hallo Edgar,

danke funktioniert schon super!
Auch dass mit dem aut. speichern des Monates als neues Abl. ist genial.

Eine Schaltfläche kann ich mir selbst machen um Makro auszulösen!==> dass musst du nicht extra ::)
Jedoch habe ich beim testen nicht ganz verstanden wie das Makro funktionieren soll.

Also Funktion gewünscht wäre:
Ich markiere ein Feld mit Endzeit über 16:00 (z.B. 18:00) löse das Makro Überstunden_schreiben aus wodurch der Wert von 18:00 auf 16:00 in der Zeitkarte rückgesetzt wird damit Zeitkarte wieder stimmt (weil ja Überstunden geschrieben werden). Des Weiteren wird im ABl Überstunden geprüft welche Zeile frei ist (mit 7 im Bsp. beginnend) und trägt Überstunden von 16:00 - 18:00 in diese freie Zeile ein.
Durch diese Maßnahme ist gewährleistet das der Mitarbeiter selbst wählen kann wie viele Überstunden er schreibt und wieviel Zeitguthaben er aufbaut.
Ja es werden bei uns die Minusstunden auch geführt in dem der Mitarbeiter Sie auf den nächsten Monat überträgt (keine Maßnahmen deinerseits notwendig)

Wenn ich jetzt mehrere Zeiten Eintrage in der von dir entwickelten Zeitkarte kommt im ABl Überstunden genau ein Eintrag zustande?
Für 2016 werden die Feiertage zwar angezeigt, jedoch für die folgenden Jahre nicht mehr?

Ja ich weis, dass ein 6-Pack nicht mehr ausreicht>>wird wohl ein Scheck :15:
Antworten Top
#16
Hallo,

erledigt:



.xlsm   Zeitkarte.xlsm (Größe: 98,56 KB / Downloads: 2)

Ich weigere mich aber immer noch, an den Eintragungen in der Zeitkarte etwas zu verändern! Zeiten, die da drin stehen, dürfen nicht mehr verändert werden. Die Summenformel kann man noch ändern, allerdings ist mir das System sehr suspekt. Minusstunden werden normalerweise gegen die Plusstunden verrechnet.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#17
Hallo Edgar,

wow das hast du toll umgesetzt.
Ja die Minusstunden werden auch mit Plusstunden gegengerechnet. Diese Funktion darf auch nicht verändert werden.

Die Begründung warum die Abrechnung nicht erst am Ende des Monats als Gesamtes erfolgen darf, ist das wir ab und zu nur eine gewisse Anzahl an Std auszahlen können.
Daher wäre es kontraproduktiv wenn alle Überstunden auf dem Überstundenblatt aufscheinen.

Deshalb ist dieses Makro so wichtig indem ich die Endzeit markiere und mit Makro genau diesen einen Eintrag auslöse (Somit ist es möglich dass obwohl mehr Überstunden geleistet wurden,  3x überträge mittels Makro auf den Überstundenzettel ausreichen, da max. bezahlbare Std erreicht).

Und deshalb soll für diese Std auch die Zeit entsprechend auf 16:00 zurückgesetzt werden, da ja der MA die Std sonst doppelt legt.

Da ich aufgrund mangelnder Excel Kenntnisse nicht weis wie ich dies realisieren geschweige denn wie aufwendig die Umsetzung dieser Forderung ist, kann ich wohl nur hoffen dass du mir weiterhelfen kannst. :22:

Sollte es dir nicht möglich sein oder du die Zeit nicht aufwenden kannst so verstehe ich dies und bedanke mich trotzdem recht herzlich für deine Mühen!
Es tut mir leid dass ich so unnachgiebig bin und auf diese Funktion beharre aber dies ist leider die Forderung.

Danke Erika
Antworten Top
#18
Hallo,

jetzt wird das Ganze etwas verständlicher. Ihr führt also zwei Listen, einmal die Zeitkarte und einmal die Überstundenliste für die Überstunden, die nicht ausgezahlt werden dürfen.
Damit wird das Ganze für mich allerdings noch schwieriger. Wie wird das Feld markiert????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Erika
Antworten Top
#19
Hall Edgar,

welches Feld ausgewählt wird ist im Endeffekt egal es sollte nur eines oder alle innerhalb der betroffenen Zeile (von B-G) für den jeweiligen Tag sein.
So wie es für dich am leichtesten ist zu realisieren. Die Vorgabe auf welche Spalte er klickt werde ich in einem Howto dann sowieso beschreiben.
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Tausend Dank nochmal im Voraus!

Erika
Antworten Top
#20
Hallo Erika,


hier mit Code Stunden_speichern:


.xlsm   Zeitkarte.xlsm (Größe: 110,59 KB / Downloads: 6)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste