Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Übersicht über Blätter und Blätter schnell kopieren mit Vorlaufender Nummer
#21
Hi,

und generell:

Das Wort "Warbensitz" ist falsch, es heißt "Wabensitz", weil es sich auf den Sitz der Bienen auf den Waben bezieht. Von Warben haben ich noch nie was gehört.

[edit] Ok, ist in den neueren Versionen schon korrigiert.
Antworten Top
#22
Hallo Helmut (Ego) ich habe dir eine private Nachricht geschrieben vielleicht kannst du mir ja noch mal bei meinem Problem helfen Danke dir
Antworten Top
#23
Hallo M...,

sorry.
In der Formel "letzte Durchsicht" den Bezug zur Nummer des Volkes anpassen.

1) Im Bearbeitungsfeld den Teil "Übersicht!A2" markieren und
2) in die Spalte "Volk" der gleichen Zeile klicken.

Dadurch ändert sich der Arbeitsblattbezug in ein Tabellenbezug und wird bei der Sortierung nicht mehr angepasst.
Die Formel ist dann:
Code:
=AGGREGAT(14;6;Durchsicht[Datum]*(Durchsicht[Volk]=[@Volk]);1)

ps. Auch in der Formel "Bemerkung" die beiden Tabellenbezüge anpassen und hier mit STRG+Shift+Enter die Änderung abschliessen (da Matrixformel).
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#24
Ich habe jetzt die Formeln umgebaut klappt auch bei Letzter Durchsicht aber bei manchen in der Bemerkungsspalte steht nach der Sortierung #nv was läuft hier falsch
Antworten Top
#25
Hallo M...,

dadurch, dass die Formeln vorher bei der Sortierung durcheinandergeraten waren, erkennt die Tabellenfunktion vonExcel nicht, dass eigentlich alle Formeln gleich sein sollen.

Am besten alle Zellen, bis auf dei erste löschen. Wenn du jetzt die Formel in dieser Zelle aktualisierst, übernimmt Excel sie in alle Zellen dieser Spalte.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#26
Hallo Helmut irgendwie klappt das nicht ich habe das Probiert aber klappt nicht kannst du mir eine Datei schicken wo das geht ?
Antworten Top
#27
Hallo M...,

in der Anlage die gewünschte Datei.

Achtung!
Da ich annehme, dass du in deiner Datei schon einige reale Daten oder schon einige Erweiterungen hast, hier noch eine Bemerkung, die du in deiner Datei vielleicht noch einmal prüfen solltest bevor du meine Beispieldatei übernimmst und zur Berücksichtigung bei späteren Erweiterungen:

Die Formel in der Spalte "Bemerkungen" muss immer als Matrixformel eingerichtet sein (erkenntlich an der geschweiften Klammer die nicht mit eingegeben wird). Sonst erscheint meistens ein "#NV".
Dh. nach jedem Klicken in das Bearbeitungsfeld muss die Bearbeitung mit  Strg+Shift+Enter  oder mit Esc (wenn nichts geändert wurde) abgeschlossen werden.
Ein einfaches Verlassen des Bearbeitungsfeldes ändert die Auswertung der Formel und führt hier zu Fehlerwerten.


Angehängte Dateien
.xlsx   Stockkarten-2.xlsx (Größe: 41,05 KB / Downloads: 7)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#28
Hallo Helmut,
ich habe jetzt ein Jahr mit der Datei an den Völkern gearbeitet. Sehr gut muss ich sagen 
ich möchte nur 1   2 Änderungen einbauen und wollte fragen ob du mir behilflich wärst?


Ich habe jetzt bei der Durchsicht Eine Menge Einträge die dieses Jahr nicht Relevant für mich sind und wollte fragen ob man bei der Tabelle sagen kann ich möchte nur die Daten aus 2018?
(Auch bei Ernte, Varoa, Futtergabe)

Bei Übersicht hätte ich gerne Die Spalte Brut hinter Sanftmut geschoben.

Außerdem hätte ich gerne ein Arbeitsblatt wo ich eine Tabelle habe mit Volksstärke, Ernte, Sanftmut vergleichen kann.

Und wenn das möglich ist möchte ich bei Varoa Behandlung und bei Futtergabe gerne sagen könne Bienen Stand A hat 10 kg bekommen und dann soll das bei jedem Volk das auf dem Stand steht in der Stockkarte stehen.


Wenn du mir dabei noch helfen würdest wäre ich dir sehr Dankbar 
mag Matze
Antworten Top
#29
Hallo Matze,

ich habe mir deine Anfragen einmal angeschaut und hier sind meine Bemerkungen:

A) zu:
Zitat:Ich habe jetzt bei der Durchsicht Eine Menge Einträge die dieses Jahr nicht Relevant für mich sind und wollte fragen ob man bei der Tabelle sagen kann ich möchte nur die Daten aus 2018?
(Auch bei Ernte, Varoa, Futtergabe)
Vorab, ich hoffe du sicherst regelmässig die Datei unter anderen Namen.
Die von dir gewünschten Tabellen sind reine Datentabellen. Wenn du die Datei regelmässig gesichert hast und/oder sicher bist, dass du die Einträge nicht mehr benötigst, kannst du sie einfach über "Zeile/Spalten löschen">"Tabellenzeilen" löschen.
Wenn dich die Einträge aber nur in der Anzeige stören, kannst du die Tabellen auch filtern. Über den Pfeil in der Spaltenüberschrift.

B) zu:
Zitat:Bei Übersicht hätte ich gerne Die Spalte Brut hinter Sanftmut geschoben.
Hier kannst du einfach die Spalte verschieben.
1. Die Spalte "Brut" markieren und im Kontextmenu "Ausschneiden" auswählen.
2. Die Spalte "Bemerkung" markieren und im Kontextmenu "Ausgeschnittete Zellen einfügen" auswählen.

C) zu:
Zitat:Außerdem hätte ich gerne ein Arbeitsblatt wo ich eine Tabelle habe mit Volksstärke, Ernte, Sanftmut vergleichen kann.
1. Ich nehme an, das dies wieder eine art Übersicht sein soll, da im Arbeitsblatt "Volk" ja diese Daten für ein einzelnes Volk schon zusammengestellt sind.
2. Wie soll der Vergleich denn aussehen Volksstärke und Sanftmut werden ja in der Tabelle "Durchsicht" und die Ernte in der Tabelle "Ernte" erfasst. Für ein Volk werden die Daten doch wohl zu unterschiedlichen Zeitpunkten und unterschiedlich oft erfasst.


D) zu:
Zitat:Und wenn das möglich ist möchte ich bei Varoa Behandlung und bei Futtergabe gerne sagen könne Bienen Stand A hat 10 kg bekommen und dann soll das bei jedem Volk das auf dem Stand steht in der Stockkarte stehen.
1. Ich nehme an, dass der Stand der in der Übersicht erfasste Standort ist.
2.
Auch hier habe ich Umsetzungsfragen:
2a. Wenn du absolut sicher bist, dass du an einem Standort immer allen Völkern zum gleichen Zeitpunkt die gleiche Futtermenge oder Menge zur Varoabehandlung gibst und die gleiche Bemerkung eintragen möchtest, könnte man in beiden Tabellen die Spalte Volk durch eine Spalte Standort ersetzen.
Da der Standort noch keinen Zeitbezug hat benötigt man eine zusätzliche Tabelle, in der eingetragen wird welches Volk ab welchem Zeipunkt an welchem Standort steht.
2b. Wenn die Bedingungen unter 2a nicht erfüllt sind , könnte man in den beiden Arbeitsblätter zB unterhalb der Tabellen die Einträge pro Standort eintragen und dann für alle Völker, die an diesem Standort stehen übernehmen. Im nachhinein könnten die Einträge wieder pro Volk angepasst werden.
Hier sehe ich zwei Möglichkeiten:
i. Die Einträge werden über ein Programm (VBA) in die Tabelle übernommen.
ii. Die Einträge werden über Formeln für alle Völker an dem Standort in eine neue Tabelle geschrieben und anschliessend manuell im Block in die bestehenen Tabelle übernommen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste