Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Übersicht über Blätter und Blätter schnell kopieren mit Vorlaufender Nummer
#1
Hallo Ich möchte in meiner exceldatei eine Übersicht erstellen über Datten in verschiedenen Blättern die alle gleich sind ich habe aber keine lust es alles manuell einzugeben außerdem möchte ich ein Blatt > 100 mal duplizieren aber durchnummeriert ich möchte aber auch nicht jede einzeln kopieren vielleicht könnt ihr mir helfen??


Angehängte Dateien
.xlsx   Stockkarten.xlsx (Größe: 91,21 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo M...,

ich würde dir dringend empfehlen nicht für jedes Volk ein Arbeitsblatt anzulegen.
Das mag ja im ersten Augenblick übersichtlich erscheinen, ist aber die Erfassung umständlich und für Ausswertungen und spätere Erweiterungen "tödlich".

Ich würde empfehlen:

a) Ein Arbeitsblatt "Übersicht" wie von dir erstellt, mit Formeln zu den Arbeitslisten.
b) Ein oder mehrere Arbeitsblätter mit Listen für Arbeiten am oder Ereignissen zum Volk. (Die Arbeiten eines Types für alle Völker in einer Liste)
c) Ein Arbeitsblatt "Volk" wie von dir erstellt, in dem über Formeln oder VBA die Daten für ein ausgewähltes Volk angezeigt werden.
d) Bei Bedarf zusätzliche Auswertungen über Pivot-Tabellen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Meryer1888
Antworten Top
#3
Danke dir für deine Antwort der Denkanstoß ist gar nicht so schlecht aber jetzt mache ich eine Tabelle mit Durchschau und einer einer Spalte für das volk wie bekomme ich die Daten denn in die einzelnen Stockkarten?
möchte das dann ja in den einzelnen karten haben und dazu dann die Mittelwerte der Völker in der Übersicht.
Antworten Top
#4
Hat noch jemand einen ratschlag oder kann mir helfen?
Antworten Top
#5
Hallo M....,

in der Anlage einmal ein Beispiel und hier noch einige Bemerkungen:

1) Inhalte der Felder
Da ich nicht genau weis was du in den Spalten genau eintragen wolltest, könnten einige Datentypen nicht passen oder an der falschen Stelle erfasst sein. Das kann man aber einfach ändern (da ich nicht hunderte von Blättern anpassen muss).
2) Fertigstellung
Ich habe die Erfassungslisten erst einmal beispielhaft für die Aktionen "Durchsicht" und "Futterbeigabe" eingebaut. Nach deinen Tabellen fehlen meines Erachtens noch "Ernte","Varoa Behandlung" und "Königen zugesetzt" für weitere Erfassungslisten (wie Brutentnahme; Wachsmengen oder Völkerteilung, -zusammenlegung) habe ich keine Hinweise in den Blättern gesehen.
3) zum Arbeitsblatt Übersicht:
a) Da in deinen Blättern zu den Völkern die "Art" und "erstellt" nur einmal vorkam habe ich sie zur Erfassung in der Übersicht eingebaut.
b) Alle anderen Felder in der Übersicht werden zur Zeit aus dem letzten Eintrag der Durchsicht zu diesem Volk genommen.
4) zum Arbeitsblatt Volk:
a) Wenn in den grün hinterlegten Feldern die Daten geändert werden, werden die Daten angepasst.
b) Ein absteigende Sortierung im Datum ist einfacher, wenn ich ein Ab-Datum habe.

Ich bin gerne bereit auch weiter Anpassungen nach Wunsch vorzunehmen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Stockkarten-2.xlsx (Größe: 30,97 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Meryer1888
Antworten Top
#6
schon dem was ich suche sehr sehr nahe geht es das mann in der Übersicht den Mittelwert sieht und das ich dort noch eine spalte habe wo ich das datum königin eingesetzt habe nach der auch die Farbe gewählt wird wäre das echt gut 

Danke Danke für deine tolle Hilfe
Antworten Top
#7
Hallo M...,

1) Nach meiner Beispieldatei kann ich nicht erkennen für welchen Wert du den Mittelwert angezeigt bekommen willst (siehe unten).
2) Wenn ich für ein Volk nur den letzten Einsatz einer Königin nachhalten will, kann man es in der Übersicht eintragen. Wenn aber die Historie über mehrere Generationen nachgehalten werden soll, sollte man hierfür eine eigene Erfassungsliste nutzen.
3) Ist die Farbe der Königin nicht abhängig vom Jahr des Einsatzes? Dann sollte man sie nicht eintragen müssen, sondern über eine Formel aus einer Parameterliste anzeigen.

Ich habe in der Anlage einmal zusammengestellt welche Erfassungsfelder ich zur Zeit in welchem Blatt sehe.
Du solltest diese Liste einmal prüfen, korrigieren und ergänzen. Markiere bitte alle Änderungen mit roter Textfarbe.


Angehängte Dateien
.xlsx   BienenErfassung.xlsx (Größe: 9,7 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Meryer1888
Antworten Top
#8
ich habe die Erfassung so angepasst wie ich gedacht habe 

zu Mittelwert dachte ich das mann dem Mittelwert aus den Einträgen in einem Jahr  zum jeweiligen Volk Anzeigen kann  
2017 Volk 1 4 Einträge zu Stärke in der Durchsicht davon der Mittelwert 

wenn das überhaupt möglich ist

Ich danke ihnen für die viele Hilfe 

.xlsx   BienenErfassung.xlsx (Größe: 9,93 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#9
Hallo M...,

ich habe die Datei noch einmal um "Ernte", "Varoa" und "Königinnen" ergänzt.

Wenn du die Liste aus meinem letzten Beitrag überarbeitet hast, kann ich die Änderungen und zusätzliche Anforderungen gerne einbauen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Stockkarten-2.xlsx (Größe: 39,07 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Meryer1888
Antworten Top
#10
Danke das wäre sehr nett das mit der Königin ist auch eine super Sache
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste