28.07.2019, 12:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2019, 12:43 von Garlyne.)
Hallo zusammen,
ich habe Probleme bei meinem Vorhaben in Excel.
Wunsch: Ich möchte eine Tabellenseite erstellen, wo ich manuell die Namen aller Kollegen mitsamt ihrer Fächer eingebe (das ist natürlich kein Problem). Dann möchte ich aber für jedes einzelne Fach eine Spalte (oder gar eine neue Seite) haben, wo mir Excel automatisch die Namen der Kollegen auflistet. Schön wäre zusätzlich, wenn die Anrede auch noch übernommen werden könnte.
Ich denke, es könnte sicher irgendetwas mit Verweisen zur Lösung führen, damit kenne ich mich aber leider überhaupt nicht aus bzw. führt ständig zu Fehlern. :(
Ich habe eine Datei angehängt, um es zu verdeutlichen.
in Deiner Beispieldatei nachfolgende Formel ziehend nach rechts und unten kopieren.
Da Du mehr Fächer und Lehrer abbilden willst, rate ich Dir zunächst dazu zumindest Deine Datentabelle mit "Als Tabelle formatieren" dieser zu einer "intelligenten" zu machen. Dann kann die Auswertungsformel dafür definiert werden.
Die Formel funktioniert prinzipiell gut. Als ich das für alle gemacht habe in meiner richtigen Tabelle wurden nur 2 Leute aufgeführt, die Mathe unterrichten. Fehler liegt wohl darin, dass genau diese zwei Leute Mathe unter "Fach 2" oder "Fach 3" stehen hatten. Alle anderen Kollegen, bei denen es unter "Fach 1" war, wurden nicht erwähnt. Wieso, weiß ich leider nicht. Die Reihenfolge abändern hat das Problem aber behoben (bei allen anderen Fächern war die Reihenfolge egal - wurden alle ordnungsgemäß aufgezählt). Vielen Dank also dafür!
Deine Ergänzung mit "intelligenter" etc. habe ich leider nicht verstanden und ich weiß nicht mal, wo man das machen kann. Aber es scheint ja auch so zu gehen.