Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überschriften in ausgefüllte Zellen übernehmen
#1
Photo 
Hallo zusammen! 

Weil ich hier im Forum neu bin erst mal ein Föhliches Hallo in die Runde bevor es Ernst wird.

Ich habe folgendes Problem:

Ich erhalte die im Anhang dargestellte Tabelle als Export aus unserm Verwaltungsprogramm.
Darin sollen die grünen Spalten durchsucht werden und wenn dort ein Eintrag vorhanden ist, sollen diese durch die Überschrift erstetz werde.

Manuell klappt das in einer neuen Spalte mit

=WENN(ISTLEER(L8);"";L$1)

In der Weise müsste ich das aber für jede Spalte machen und die Ausgangsspalte löschen.
Lässt sich das in irgendeiner weise automatisieren.

Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

SG
Sebastian
Antworten Top
#2
Hi Sebastian,

bitte lade deine Beispieldatei direkt im Forum hoch. Wie es geht, kannst du hinter dem Link in deinem Beitrag lesen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Danke,

tatsächlich nicht auf hinzufügen geklickt.
So, hier ist die Liste.

SG


Angehängte Dateien
.xlsx   liste.xlsx (Größe: 12,85 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Code:
Sub ersetzen()
Dim x As Long
'beginn in spalte C, bis letzte beschriebene Spalte in zeile 1
For x = 3 To Cells(1, 3).End(xlToRight).Column
    Columns(x).Replace What:="*", Replacement:=Cells(1, x), LookAt:=xlPart
Next
End Sub
Antworten Top
#5
Super.

Danke Ralf,
das funktioniert und hat wirklich geholfen. Außerdem motiviert es, sich noch mal mit VBA auseinander zu setzen.
:28:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste