Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überschriften in Spalten und Zeilen -> Alles in Zeilen
#1
Hallo,



die Überschrift hilft wahrscheinlich kaum, ich weiß allerdings auch nicht wie ich das Problem prägnant benennen kann.

Ich habe eine Excel-Tabelle wie im Anhang (nur mit sinnvollen Inhalten). 

Was ich brauche bzw. haben will ist eine der beiden Sachen (je nachdem was besser umsetzbar ist), ohne VBA.
1.) Ort, Produkt, Geschmack, Vorrat und Bedarf als Spaltenüberschriften und die Werte aus Spalte E bzw. D dann in den Zeilen.
2.) Wie 1.) nur, dass auf den Ort verzichtet werden kann. Dann würde ich für jeden Ort ein Tabellenblatt erstellen und die jeweiligen Abschnitte da reinkopieren. Das würde mir genau so weiterhelfen. In der richtigen Tabelle gibt es nur ein paar Orte, aber leider (insgesamt) eine sechsstellige Anzahl Zeilen und etwas mehr als die bei 1.) genannten fünf Kategorien.


Tabelle verbal beschrieben:
In Spalte A habe ich Ortschaften.
In Spalte F stehen diverse Überschriften wie "Produkt", "Geschmack" u.ä., diese sind in Spalte C kodiert (2, 3, 4 und 5).
In Spalte E steht der Wert für "Produkt". In Spalte D alle anderen Werte.
Jeder Produktabschnitt ist in Spalte B als Zeilenwert kodiert (Von "Produkt" bis "Bedarf" hat alles immer den gleichen Wert in Spalte B). Dieser ist aber nicht einzigartig. Es kann also durchaus sein, dass es in Hamburg zwei Mal den kodierten Zeilenwert 222 gibt, da aber ein mal Birnen und ein Mal Mangos drin sind.
Im Prinzip kann jeder Wert mehrfach vorkommen. Einzig und allein die Kombination aus Ort, Zeile und Produktname (also bspw. E2) ist einzigartig.
Nicht für jedes Produkt ist jede Überschrift (2 bis 5) vorhanden. Dann ist es bspw. nur 2 und 4 für 3 und 5 gibt es keine Informationen und werden daher übersprungen.
Leider kann ich keine einfacher aufgebaute Tabelle erhalten.
Dort wo ich die Tabelle verwende, habe ich nur Excel 2016 zur Verfügung.

Ich habe es mit der Kombination aus Index und KGRÖSSTE versucht. Aber das funktioniert nur so lange die "Überschriften" 2 3 4 5 genau in dieser Abfolge erscheinen, sobald mal ein Wert übersprungen wird, geht alles schief. Ich habe das rechts neben die Tabelle in der Excel-Datei geschrieben.
{=INDEX($D$2:$D$10;KGRÖSSTE(($C$2:$C$10=$C$3)*(ZEILE($C$2:$C$10)-1);ZÄHLENWENN($C$2:$C$10;$C$3)+1-ZEILE(A1)))}


Vielen Dank schon ein Mal für jede Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 9,7 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Moin

Eine Lösung mit PQ.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_30230.xlsx (Größe: 22,05 KB / Downloads: 4)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(30.01.2021, 13:39)shift-del schrieb: Moin

Eine Lösung mit PQ.



Hallo, vielen Dank. Das sieht exakt nach dem aus was ich brauche.

Um so mehr schmerzt es mich, dass dort wo die Original-Daten liegen kein PQ verfügbar ist (was ich nicht umgehen kann und will). Von dem Tool wusste ich leider nichts, daher hatte ich es auch nicht mitgeteilt.

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, die über Formeln o.ä. funktioniert?
Antworten Top
#4
Keine Ahnung. Die Excel-Version hast du ja nicht verraten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
(30.01.2021, 21:01)shift-del schrieb: Keine Ahnung. Die Excel-Version hast du ja nicht verraten.


Es handelt sich um Microsoft Office Professional Plus 2016 32-bit. Tut mir Leid, dachte Excel 2016 reicht als Info.
Antworten Top
#6
Dann stimmt deine Aussage in #3 nicht.

Siehe auch Microsoft-Support.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
(30.01.2021, 21:41)shift-del schrieb: Dann stimmt deine Aussage in #3 nicht.

Siehe auch Microsoft-Support.


Tut mir Leid. Ich hatte in einer Anleitung gelesen, dass ich auf "Externe Daten abrufen -> Aus anderen Quellen -> Aus Microsoft Query" gehen müsste. Dass Microsoft Query nicht gleich Power Query ist ist mir zwar aufgefallen, aber ich dachte, dass das wieder nur eine unterschiedliche Begrifflichkeit zwischen Versionen ist. Und da kam dann eben "Microsoft Query konnte nicht starten, da es nicht installiert ist".

Aber über "Neue Abfrage -> Aus anderen Quellen -> Aus Datei -> Aus Arbeitsmappe" kam ich dann doch da rein, danke. 


Nur weiß ich leider nicht, wie ich das umsetze. Ich habe bei den angewendeten Schritten direkt vier Stück stehen (s. Bild1). Ich habe ganz plump versucht deinen Code dann einfach in die Adresszeile oben reinzukopieren (Mit Quelle statt Source, weil sonst noch eine Fehlermeldung kommt.) Wobei er mir dann nach einem Klick auf das Häkchen eine Fehlermeldung auswirft (s. Bild2).
"Expression.Error: Die Spalte "Ort" der Tabelle wurde nicht gefunden.
Details:
    Ort"

Und wenn ich eine leere Abfrage starte und da deinen Code bei Source eintrage findet er die Datei nicht. 

Die Fragen sind sicher unheimlich basic, aber bis heute wusste ich noch gar nichts von diesem Tool.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#8
(30.01.2021, 22:43)Shak schrieb: Aber über "Neue Abfrage -> Aus anderen Quellen -> Aus Datei -> Aus Arbeitsmappe" kam ich dann doch da rein, danke. 
Die Daten kommen aus Tabelle/Bereich. Standardmäßig heißt die erste Tabelle1. Aber das kann man ändern.
Vielleicht hilft das schon bei der Fehleranalyse.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
(30.01.2021, 23:12)shift-del schrieb: Die Daten kommen aus Tabelle/Bereich. Standardmäßig heißt die erste Tabelle1. Aber das kann man ändern.
Vielleicht hilft das schon bei der Fehleranalyse.


Vielen Dank, damit kam ich in das richtige Menü und konnte auch fast alle Schritte durchführen.

Leider spuckt er mir beim Pivotieren 75 Fehler aus:
"Expression.Error: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da die Enumeration zu viele Elemente enthielt.
Details:
List"


Das betrifft rund 50 pivotierte Zeilen direkt untereinander und dann immer mal wieder vereinzelte Zeilen verschiedener Orte.
Der Ort  steht dann richtig drin, meistens haben dann sämtliche andere Spalten den oben zitierten Error, manch mal nur einzelne Spalten. 

Ich hab jetzt schon gelesen, dass es irgendwie an doppelten Werten liegen kann. Die sollen aber auch nicht eliminiert werden bei mir. Hast du dafür vielleicht auch eine Lösung?
Das Problem bekomme ich leider nicht in einer kleinen Datei nachgebildet und das Original kann ich nicht zur Verfügung stellen.
Antworten Top
#10
Dann gibt es wohl Duplikate bei den Werten für die Kombinationen Ort-Zeile-Zahlenwert-Name.

In deinem Beispiel kam das jedenfalls nicht vor.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste