Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überschriften in Spalten und Zeilen -> Alles in Zeilen
#11
(31.01.2021, 15:05)shift-del schrieb: Dann gibt es wohl Duplikate bei den Werten für die Kombinationen Ort-Zeile-Zahlenwert-Name.

In deinem Beispiel kam das jedenfalls nicht vor.


Das stimmt, darüber war ich mir nicht im Klaren. 

Gibt es mit diesen Vorkommnissen vielleicht eine andere Lösung dafür?
Ich habe das jetzt mit so einer Dopplung erneut hochgeladen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Testneu.xlsx (Größe: 12,32 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#12
Wie kommt es überhaupt zu den Duplikaten?

Ersetze den Code von Query Tabelle1 durch diesen:
Code:
let
    Source = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle2"]}[Content],
    #"Changed Type" = Table.TransformColumnTypes(Source,{{"Ort", type text}, {"Zeile", Int64.Type}, {"Spalte", Int64.Type}, {"Zahlenwert", type text}, {"Name", type text}, {"Überschrift", type text}}),
    #"Removed Duplicates" = Table.Distinct(#"Changed Type", {"Ort", "Zeile", "Überschrift", "Name"})
in
    #"Removed Duplicates"
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#13
(31.01.2021, 15:58)shift-del schrieb: Wie kommt es überhaupt zu den Duplikaten?

Ersetze den Code von Query Tabelle1 durch diesen:
Code:
let
    Source = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle2"]}[Content],
    #"Changed Type" = Table.TransformColumnTypes(Source,{{"Ort", type text}, {"Zeile", Int64.Type}, {"Spalte", Int64.Type}, {"Zahlenwert", type text}, {"Name", type text}, {"Überschrift", type text}}),
    #"Removed Duplicates" = Table.Distinct(#"Changed Type", {"Ort", "Zeile", "Überschrift", "Name"})
in
    #"Removed Duplicates"


Danke für deine kontinuierliche Hilfe.

Wo genau trag ich das denn ein? Ich habe jetzt in Anfrage "Tabelle1" den angewandten Schritt  "Changed Type" genommen. Dann kommt aber wieder eine Fehlermeldung (die fehlenden Zeilenumbrüche kommen erst nach Klicken des Häkchens. Ich hab deine einfach reinkopiert).

Und so wie es aussieht würde das wohl die Duplikate entfernen, richtig? Gäbe es auch eine Möglichkeit ohne Entfernung der Duplikate? So dass die doppelten Werte dann schlicht mehrfach vorkommen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#14
(31.01.2021, 16:47)Shak schrieb: Gäbe es auch eine Möglichkeit ohne Entfernung der Duplikate? So dass die doppelten Werte dann schlicht mehrfach vorkommen?
Das würde wenig Sinn machen.
Und mit der Lösung würde es eben auch nicht funktionieren.

Den Code musst du in den erweiterten Editor kopieren. Vorher den alten Code löschen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#15
(31.01.2021, 17:10)shift-del schrieb: Das würde wenig Sinn machen.
Und mit der Lösung würde es eben auch nicht funktionieren.

Den Code musst du in den erweiterten Editor kopieren. Vorher den alten Code löschen.



Vielen Dank für deine Hilfe. Damit hat es letztendlich ohne Fehlermeldung geklappt.

Warum da Duplikate drin sind und ob das wenig Sinn macht die zu behalten weiß ich nicht. Aber wenn es keine Möglichkeit gibt die zu behalten wie bspw. so: 
Ort Produkt Geschmack Vorrat Bedarf
Hamburg Apfel 0,2 673 124
Hamburg Banane 0,8 356 567
Hamburg Apfel 0,2 673 124

Also wenn das nicht möglich ist, dann kann man ja nichts machen. Vielen herzlichen Dank dir noch einmal, das ist wirklich nicht selbstverständlich.
Antworten Top
#16
Aha, so meintest du das.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_30230.xlsx (Größe: 34,75 KB / Downloads: 2)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste