Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Turenplan in Excel
#21
Hallo

um die Datei im richtigen Ordner speichern zu können ist es am einfachsten den Pfad (Laufwerk) und Ordner Namen in der Zelle C1 anzugeben. In Zelle C2 steht dann der neue Dateiname. Haengt das Jahr hinten dran übernehme ich es, sonst öffnet sich eine InputBox und fragt, welches Jahr ausgefüllt werden soll.

Mein Gedanke die Datei sofort umzubenennen hat den Sinn die Vorlage Datei vor überschreiben zu schützen. Nach dem Datum fertig ausfüllen wird das Startblatt per Button gelöscht und die Datei nochmal gespeicher.  Als xlsx ohne Makros.

Die Vorlage können wir gemeinsam bereinigen, mir ist aufgefallen das die Schriftgrösse in Spalte A + B zum Teil unterschiedlich ist, zum Teil die Überschriftzeile und auch die Maut Spalte verschieden. Alle 12 Blaetter einheitlich formatieren ist per Makro kein grosses Problem, Die Arbeit machst du dir nur einmal. Dann laesst man die Vorlage als leere Vorlage Datei für naechstes Jahr.

Im Start Blatt sind Feiertage in rot markiert. Die schwarzen haben konstante Tage, wie 25./26. Dez., die wertet das Makro selbst aus. Die verschiebbaren Tage muss ich jedes Jahr neu nach Datum sortiert angegeben bekommen, dann werden sie mit berücksichtigt. 

mfg  Gast 123
Antworten Top
#22
Hallo

hier habt ihr für das Jahr 2020 eine fertig ausgefüllte und bereinigte Vorlage Datei OHNE Dehlermeldung beim Öffnen.
Ihr müsst nur noch den Pfad und Ordnername eures PC in Zelle C2 eintragen, den Button starten und schauen was passiert.
Für das Jahr 2020 stimmen alle Zeilen, im naechsten Jahr kann sich das verschieben. Deshalb bei 2021 bitte nachprüfen.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Tourenplan Vorlage Neu.xlsm (Größe: 201,63 KB / Downloads: 18)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Sagres
Antworten Top
#23
Hallo Gast 123,

ich hoffe das alles korrekt ausgebessert war, und du nicht mehr so viel dranmachen musstest, vielen Dank für die super Arbeit und Unterstützung, eine Frage noch.

Wo muss ich das Jahr 2021 dann eingeben um das zu wechseln?

Ich habe bis jetzt nicht viel mit Excel zu tun gehabt.
:18: :05:
Antworten Top
#24
Hallöchen,

ändere das Jahr bei Tourenplan 2020.
Die festen Feiertage sind ja im Makro. Die beweglichen werden aus dem Start übernommen - wenn Du die nicht manuell ändern willst dann schaue mal in unseren Beispielbereich nach den Formellösungen für die besonderen Tage Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#25
Hallo

in meiner Vorlage steht in Zelle C2 jetzt "Tourenplan 2020". Aendere das Datum auf Jahr 2021 und starte den Button. Das Makro übernimmt automatisch das Jahr 2021. Vor dem Löschen des Startblattes aber bitte noch mal prüfen ob die letzten Tage in allen Monaten stimmen? Das aendert sich ja jedes Jahr! Wenn das Makro über die Summenzeile (grün) hinaus geschrieben hat muss man noch mal die letzten 10 Zeilen kopieren und vor der Summenzeile einfügen. Wenn da leere Zeilen geblieben sind sollte man sie löschen. Das habe ich NICHT automatisiert.

Ein Rest Handarbeit, nur das Prüfen ob alles korrekt ausgefüllt wurde, bleibt also noch. Wenn du Tage neu eingefügt hast, das Makro noch mal starten, bis alles korrekt ausgefüllt wurde. Ganz zum Schluss das Startblatt löschen. Neue Datei fertig!

mfg Gast 123

Nachtrag   ach ja, die rot markierten Feiertage für das Jahr 2021 müsst ihr noch aendern. Verschiebbare Tage!!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Sagres
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste