Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Turenplan in Excel
#11
Hallo,

nun hat er wohl keine Lust mehr? ... schade
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#12
Hallo Peter,

ich gebe nicht einfach auf. Ich war in Holland unterwegs und da habe ich die Zeit nicht, da ein Termin nach dem anderen läuft.

Zu den Touren ich weiß, dass mein Fahrer maximal fünf bis sieben Touren packt aber, wenn ich noch dazu fahre, brauchen wir 11 Spalten im Maximum.
Wie bekomme ich es hin, dass untereinander die 11 Spalten sind und neben einander 13?

Hast du ein Tipp.
Antworten Top
#13
Hallo Sagres,

Zitat:Wie bekomme ich es hin, dass untereinander die 11 Spalten sind und neben einander 13?


Hast du ein Tipp

in dieser Form gar nicht, weil es keine untereinander angeordnete Spalten geben kann.
Die Dinger, die Du wahrscheinlich meinst, heißen Zeilen. Aber das nur nebenbei.

Für eine zielführende Hilfe beschreibe mal bitte, was Du mit diesen Zeilen und Spalten
erreichen willst. Denn das habe ich nicht verstanden.
Im Übrigen frage ich mal vorsichtig nach: Darf es auch eine Makrolösung sein?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#14
Hallo Peter,
 
du hast doch den Touren Plan heruntergeladen, so wie es dasteht, sollte es aussehen.

Hauptsache das das Datum sich ändert, die Zeilen nach rechts ist ja nur die Menge dann die Maschinennummer, Uhrzeit, Liefern, Abholen, WO, Firma, MV, Maut, Kosten muss ich ja eh immer löschen jedes Jahr, um die neuen Touren zum planen.

Und was ist eine Makrolösung, ich kenne mich damit nicht aus??
Antworten Top
#15
Hallo Sagres,

Zitat:du hast doch den Touren Plan heruntergeladen, so wie es dasteht, sollte es aussehen.

ja, das mag sein, dann ist die Datei auf einem anderen Rechner. ich werde sie mir ansehen und wenn nicht,
dann werde ich sie neu runterladen. Sie muß ja dann irgendwo da oben stehen.

Zwischenzeitlich war ich im Krankenhaus und bin auch nur auf Abruf wieder draußen. Wenn das Telefon klingelt,
bin ich wieder drin. Wundere Dich also nicht, wenn ich mich plötzlich nicht mehr melde. Über mein Leben neben
Excel bestimmen derzeit jede Menge Ärzte.

Zitat:Hauptsache das das Datum sich ändert, die Zeilen nach rechts ist ja nur die Menge dann die Maschinennummer, Uhrzeit, Liefern, Abholen, WO, Firma, MV, Maut, Kosten

wie schon gesagt, ich schaue es mir an und dann mache ich Dir einen Vorschlag. 
und dann ... 

Zitat:... muss ich ja eh immer löschen jedes Jahr, um die neuen Touren zum planen.

mit einem oder mehreren Makros wirst Du auch nichts mehr löschen müssen  :19:

Zitat:Und was ist eine Makrolösung, ich kenne mich damit nicht aus??

Makros sind kleine Programme, mit denen man Vorgänge automatisiert ablaufen lassen kann. Zum Beispiel
auch das Löschen der alten Daten. Das ist dann nur noch ein Klick mit der Maus.
Oder, wenn Du die alten Daten behalten willst, kann Dir auch eine neue Datei angelegt werden. Auch mit
nur einem Klick.
Denke mal drüber nach, ob Du was in dieser Richtung brauchen könntest.

Und wenn Du sagst, daß Du keine Makros einsetzen willst, dann muß ich leider passen. Das ist auch so,
wenn Du sagst, ich möchte aber nicht so lange warten. Auch dann werde ich Dir nicht weiterhelfen können.
Wie oben gesagt, über mich entscheiden zur Zeit die Ärzte.
Andererseits bist Du ja in einem Forum. Hier gibt es jede Menge Helfer, die Dir gerne weiterhelfen werden.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • Sagres
Antworten Top
#16
Hallo Peter,

mich stören die Makros nicht, ich muss nur Lernen dann damit zu arbeiten,must mir nur sagen wie diese Einstellungen heißen damit ich mir ein paar YouTube Videos ansehen kann, so habe ich gelernt mit Computer zu arbeiten, und sie zu reparieren.

Was die Zeit angeht, ist nicht dringend, das alte habe ich ja schon fast alles fertig gelöscht für 2020.

Ich wünsche Dir alles gute und gute Besserung.
Antworten Top
#17
Hallo Sagres,

Zitat:mich stören die Makros nicht, ich muss nur Lernen dann damit zu arbeiten,must mir nur sagen wie diese Einstellungen heißen damit ich mir ein paar YouTube Videos ansehen kann, so habe ich gelernt mit Computer zu arbeiten, und sie zu reparieren.

Spaßmodus ein: ... Du hast doch die Datei noch gar nicht und willst sie schon reparieren?
Das zeugt nicht gerade von Vertrauen in meine Fähigkeiten  :05: Spaßmodus aus

Und mit ein paar Klicks (so für die laufende Arbeit) wirst Du ja wohl auch keine Probleme haben,
denke ich. Die werden erst auftreten, wenn Du Reparaturen vorgenommen hast. Sooo einfach
geht das nämlich dann doch nicht. VBA ist kein Ausmalprogramm, es ist eine Programmiersprache.

Und wo Du YouTube Videos ansehen kannst, das sagt ja der Name schon. Ich kann da nur sagen,
wer das will, der soll es tun. Ich habe mir ein Video angesehen, das hat mir gereicht. Ich kann so
nicht lernen. Für mich ist das zu stressig.
Wenn Du keine Videos findest, dann frage mal bei den Suchmaschinen nach. Ein paar Stichworte
wären dann etwa: Excel + VBA, VBA + Exelprogrammierung, ... und ... und ... und. 

Und zu guter Letzt, man kann auch ganz entspannt im Forum fragen.
Ich bin überzeugt, daß das einen sehr hohen Lernerfolg bringt, jedenfalls dann, wenn man wirklich
lernen will.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#18
Guten morgen Peter,

ich zweifle nicht an deine Fähikeiten, ich bin froh das mir geholfen wird und immer eine schnelle Antword bekomme, so habe ich das selten Erlbt. :05:
Antworten Top
#19
Hallo

ich habe mir auch mal Gedanken gemacht wie man da helfen kann. Hier eine Beispieldatei, bei der aber noch Handarbeit notwendig sein kann. 
Mein Rat dazu, bitte eine LEERE Datei als Vorlage speichern, und so belassen, damit man nicht jedes Jahr die Daten löschen muss.

In deiner Beisspieldatei ist noch ein Fehler, den ich nicht gefunden habe. Bem Öffnen meckert Excel jedesmal das irgendwas nicht stimmt. Ich weiss aber nicht was. Die Zeilen waren zum Teil auch unterschiedlich, mal 9, mals 11 oder 12 Zeilen. Das ist zum Programmieren sehr schlecht, ich habe die Vorlage Einheitlich gemacht. Aufgefallen ist mir, das in einigen Spalten Formeln sind, manche Zeilen aber nur Nullwerte haben. Alles ein bisschen "Kuddel muddel".

Mein Beispeil erwartet das du den richtigen Ordner angibst, und einen Namen wie die neue Datei heissen soll. Steht am Ende das Jahr, wird dieses Jahr übernommen, und alle Monate ausgefüllt. Nach dem ausfüllren bitte prüfen ob es Überlauf gibt, oder leere Zeilen vorhanden sind. Wenn zu wenig Zeilen da waren, bitte welche kopieren und einfügen, sonst die überflüssigen löschen.

Das Startblatt kann nach dem ausfüllen gelöscht werden. Die Datei wird als xlsx gespeichert! Ohne Makros!  Da gibt es noch Handarbeit, aber bestimmt viel weniger als vorher. Eure Vorlage solltet ihr aber bitte mal bereinigen. Oder ein Blatt erstellen, mit allen Formatierungen und Formeln, und wir kopieren das 12 mal.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Tourenplan Vorlage.xlsm (Größe: 286,45 KB / Downloads: 10)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Sagres
Antworten Top
#20
Hallo Gast 123,

was meinst du mit richtigem Ordner eingeben? Meinst du etwa da wo Ordner davor steht soll ich den Namen Touren plan eingeben und hinten dran das Jahr 2020.

Das mit dem Nullen glaube ich verstanden zu haben, ich soll von Januar die von K3 bis K244 kopieren und dann jeweils in dem nächsten Monat reinkopieren richtig?

Nämlich in Januar, wenn ich in ein Kästchen egal welches mit € gehe und Doppelklick mache da stehen zum Beispiel=SUMME(J239) richtig?

Den Fehler denn du meinst ist in April weiß aber auch nicht was ich da machen soll.
Ich werde in Morgen in der Filiale Bearbeiten und dann hier wider hochladen ok.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste