Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Top 15 pro Datum
#1
Hallo Excelprofis,

Folgendes Problem: Ich habe eine Spalte mit Datumseinträgen und eine Zweite Spalte mit Zahlenwerten, Jetzt möchte ich pro Datumseintrag nur die Zeilen (markiert oder gefiltert) haben, welche die 15 höchsten Zahlenwerte besitzen. Also quasi eine Top 15 pro Datum. Ich sitze schon seit Stunden an benutzerdefinierten Filtern aber es fällt mir einfach keine Lösung ein. Gibt es für sowas überhaupt einen einfachen Ansatz ohne VBA?

Danke vielmals :)
Antworten Top
#2
Moin

Markieren:
Bedingte Formatierung -> Regeln für oberste/unterste Werte -> Obere 10 Elemente

Filtern:
Filter -> Zahlenfilter -> Top10...
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Mit den vorgeschlagenen Lösungen bekomme ich aber nur die Top 15 der gesammten Liste und nicht die Top 15 jedes Datums, oder mach ich etwas falsch?
Antworten Top
#4
Sortier nach Datum und mach eine Hilfsspalte. Ich gehe davon aus, dass die erste Zeile Überschriften enthält und ab Zeile 2 die Daten beginnen. In der Hilfsspalte in Zeile 2 schreibst du "1" (ohne Anführungszeichen) und ab Zeile 3

Code:
=WENN(A3=A2;B2+1;1)
Wobei für dieses Beispiel das Datum in Spalte A steht, die Hilfsspalte in B.

Danach einfach die Hilfsspalte filtern nach den Top 15.
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • tigertigertiger
Antworten Top
#5
Super elegante Lösung, genau sowas hab ich gesucht, das abstrakte Excel denken muss ich wohl noch üben. Vielen dank dafür
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste