Clever-Excel-Forum

Normale Version: Top 15 pro Datum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Excelprofis,

Folgendes Problem: Ich habe eine Spalte mit Datumseinträgen und eine Zweite Spalte mit Zahlenwerten, Jetzt möchte ich pro Datumseintrag nur die Zeilen (markiert oder gefiltert) haben, welche die 15 höchsten Zahlenwerte besitzen. Also quasi eine Top 15 pro Datum. Ich sitze schon seit Stunden an benutzerdefinierten Filtern aber es fällt mir einfach keine Lösung ein. Gibt es für sowas überhaupt einen einfachen Ansatz ohne VBA?

Danke vielmals :)
Moin

Markieren:
Bedingte Formatierung -> Regeln für oberste/unterste Werte -> Obere 10 Elemente

Filtern:
Filter -> Zahlenfilter -> Top10...
Mit den vorgeschlagenen Lösungen bekomme ich aber nur die Top 15 der gesammten Liste und nicht die Top 15 jedes Datums, oder mach ich etwas falsch?
Sortier nach Datum und mach eine Hilfsspalte. Ich gehe davon aus, dass die erste Zeile Überschriften enthält und ab Zeile 2 die Daten beginnen. In der Hilfsspalte in Zeile 2 schreibst du "1" (ohne Anführungszeichen) und ab Zeile 3

Code:
=WENN(A3=A2;B2+1;1)
Wobei für dieses Beispiel das Datum in Spalte A steht, die Hilfsspalte in B.

Danach einfach die Hilfsspalte filtern nach den Top 15.
Super elegante Lösung, genau sowas hab ich gesucht, das abstrakte Excel denken muss ich wohl noch üben. Vielen dank dafür