Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tools der Diagrammbearbeitung
#1
Hallo,

auf der Suche nach einer Möglichkeit, Achsenbeschriftungen eines Diagramms bedingt zu formatieren, habe ich einmal ChatGPT eingesetzt und die als Anlage beigefügte Auskunft erhalten. Was mich dabei verblüfft, ist die Tatsache, dass es bei meiner Excel-Version weder das Feld "Kategorie" noch das dazu gehörige Kontrollkästchen gibt.

Daher frage ich mich: Werde ich hier von ChatGPT in die Irre geführt oder arbeite ich mit einer Excel-Version, die  über die angesprochene Erweiterung nicht verfügt ?

Angesichts des aktuellen Hypes um ChatGPT halte ich das für eine interessante Frage und bin auf Eure Erklärungen gespannt.

Hardbopper



.docx   chatGPT Bedingte Formatierung von Achsenbeschriftungen .docx (Größe: 13,93 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo H...,

chatGPT ist ein Statistikprogramm und stellt die Silben, Worte und Sätze nach gelernten statistischen Abhängigkeiten zusammen. Daher haluziniert es häufig wenn es keine wahrscheinlichen Wahrheiten gibt.
Aber vielleicht nutzen die Excel-Entwickler auch chatGPT und bekommen so Anregungen für neue Funktionalitäten.
Das Umsetzen ist dann durch Nutzung eines Verwandten von chatGPT nicht mehr so schwer, wenn dieser nicht zu häufig haluziniert. Blush
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste