Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tools der Diagrammbearbeitung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

auf der Suche nach einer Möglichkeit, Achsenbeschriftungen eines Diagramms bedingt zu formatieren, habe ich einmal ChatGPT eingesetzt und die als Anlage beigefügte Auskunft erhalten. Was mich dabei verblüfft, ist die Tatsache, dass es bei meiner Excel-Version weder das Feld "Kategorie" noch das dazu gehörige Kontrollkästchen gibt.

Daher frage ich mich: Werde ich hier von ChatGPT in die Irre geführt oder arbeite ich mit einer Excel-Version, die  über die angesprochene Erweiterung nicht verfügt ?

Angesichts des aktuellen Hypes um ChatGPT halte ich das für eine interessante Frage und bin auf Eure Erklärungen gespannt.

Hardbopper


[attachment=47837]
Hallo H...,

chatGPT ist ein Statistikprogramm und stellt die Silben, Worte und Sätze nach gelernten statistischen Abhängigkeiten zusammen. Daher haluziniert es häufig wenn es keine wahrscheinlichen Wahrheiten gibt.
Aber vielleicht nutzen die Excel-Entwickler auch chatGPT und bekommen so Anregungen für neue Funktionalitäten.
Das Umsetzen ist dann durch Nutzung eines Verwandten von chatGPT nicht mehr so schwer, wenn dieser nicht zu häufig haluziniert. Blush