Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Textumbruch innerhalb einer Zelle nach einer bestimmten Zeichenanzahl
#1
Hallo zusammen, 

leider bin ich gerade am verzweifeln. Ich muss innerhalb einer Zelle einen Text erstellen der folgenden Kriterien entsprechen muss:
  1. Erlaubt sind bis zu 40 Zeichen je Zeile
  2. Ein Zeilenumbruch innerhalb der Zelle mittels "Alt+Enter" ist erlaubt
  3. Die insgesamte Textlänge darf 64.000 Zeichen nicht überschreiten.

Hier ein Beispiel (Text mit gleicher Zeichenbreite zur besseren Übersicht):
   

Der Hintergrund dazu ist, dass der Text von einem anderen Programm sonst falsch eingelesen bzw. wiedergegeben wird.

Punkt 3 ist meines Erachtens schnell erledigt, mit einer Bedingten Formatierung kann ich mir die Zelle z.B. rot markieren lassen. Jedoch strauchle ich bei Punkt 1 und 2.  Gibt es hier eine bestimmte Funktion von Excel oder einen Work around? Ich meine, dass ich vor vielen, vielen Moonden mal sowas bei einem früheren Arbeitgeber realisiert habe. Aber mir fällt absolut nicht ein wie ich das gemacht habe...   Angry

Es wäre klasse, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann. 

Viele grüße an dieser Stelle und schon mal ein vorauseilendes Dankeschön.
Antworten Top
#2
Hallo,

zunächst wäre zu klären, ob der Umbruch einfach nach 40 Zeichen erfolgen soll oder immer bei einem Leerzeichen (also nach einem Wort) erfolgen soll.

Willst Du eine Formellösung oder eine Lösung in VBA?

Es wäre auch mal interessant wo die Daten herkommen, die in das andere Programm übernommen werden sollen und wie die Daten dann in das andere Programm eingelesen werden.
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Vorab: Die 64000 sind durch 32767 begrenzt.

Ansonsten denke ich mal nach. Das neue SCAN könnte helfen.

Oder: 
=WEGLASSEN(EINDEUTIG((TEIL(GLÄTTEN(A1);SEQUENZ(32767);1)=" ")*SEQUENZ(32767));1) 
zeigt die Leerstellen an.
Antworten Top
#4
Formlellösung für stumpfes Teilen nach 40 Zeichen:
=TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);FALSCH;TEIL(A1;(ZEILE(A1:A800)-1)*40+1;40))

(GGf. mit Strg+Shift+Enter abschließen, sollte aber bei Office 365 nicht nötig sein)
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
gelöscht, ist schon beantwortet.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Bei Textkonstanten ist 1024 nicht das Limit, sondern möglicherweise bei Formeln. Bei VBA ist (oder war es lange) sogar nur "um die" 256, wenn als Argument einer UDF benötigt.
Antworten Top
#7
Thumbs Up 
Zitat:Vorab schonmal: Die 64000 sind durch 32767 begrenzt.


An diese Grenze werde ich in der realität auch nicht stoßen. Wenn doch, muss der Text einfach kürzer ausfallen. Das ist also nicht das Problem.

Zitat:Formlellösung für stumpfes Teilen nach 40 Zeichen:
=TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(13);FALSCH;TEIL(A1;(ZEILE(A1:A800)-1)*40+1;40))
Werde ich Montag ausprobieren! 


Zitat:zunächst wäre zu klären, ob der Umbruch einfach nach 40 Zeichen erfolgen soll oder immer bei einem Leerzeichen (also nach einem Wort) erfolgen soll.
Schön wäre natürlich nach einem Wort, aber wenn es nicht anders geht, dann knallhart nach 40 ZEichen.


Zitat:Willst Du eine Formellösung oder eine Lösung in VBA?
Eine Formel wäre klasse. VBA weis ich lediglich wie man VBA buchstabiert.


Zitat:Es wäre auch mal interessant wo die Daten herkommen, die in das andere Programm übernommen werden sollen und wie die Daten dann in das andere Programm eingelesen werden.
Die Daten kommen aus einer manuellen Eingabe, reinkopieren oder eventuell einem SVerweis/Verketten.

Wie das andere Programm die Daten einliest, kann ich nichts dazu sagen.
Antworten Top
#8
Hallöchen,

hier mal was für U41

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1ich will nx weiter als meine Ruhe und ein Bier46
2ich will nx weiter als meine Ruhe und ei40
3ich will nx weiter als meine Ruhe und37

ZelleFormel
B1=LÄNGE(A1)
A2=LINKS(A1;40)
B2=LÄNGE(A2)
A3=LINKS(A1;FINDEN("#";WECHSELN(LINKS(A1;40);" ";"#";40-LÄNGE(WECHSELN(LINKS(A1;40);" ";""))))-1)
B3=LÄNGE(A3)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo,

würde nicht Zellen formatieren > Ausrichtung > Textausrichtung Vertikal = Blocksatz reichen?

Gruß Uwe
Antworten Top
#10

.xlsx   Mappe3.xlsx (Größe: 13,48 KB / Downloads: 8)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste