Textteilsuche und Eindeutige Werte
Zitat:Hallo, das ist ein M-Code und wird durch Klicks in Power Query genriert. Ich stelle bei Interesse gern eine Beispiel-Datei zur Verfügung...
Wäre es dann nicht besser, wenn du beschreibst, was du geklickt hast?
Wenn man das dann selber ausführt, lernt man sicherlich mehr über PQ, als wenn man nur nur den Code kopiert und einfügt.
Es est ja häufig so, dass PQ ja damit beworben wird, dass man nicht mehr einen Code programmieren muss, aber wenn man dann konkreter nach einer Lösung fragt, bekommt man doch wieder einnen Code präsentiert, der auch nicht besser ist als ein VBA-Code.
Das finde ich widersinnig.
Gruß Daniel
Antworten Top
Servus, ich probiere es. Leider kann ich nicht so gut und so schnell tippen, seit meiner Einschränkung. Also kann das etwas dauern, aber ich versuche es
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein

Im Wort FEHLER steckt auch das Wort HELFER!

FEHLER helfen dir.
Nimm deine FEHLER an und lerne aus ihnen. 
Wenn du es zulässt, dann werden sie dich stärken

Im Wort 
Antworten Top
Ich merke gerade: ich bin zu doof, eine Datei hochzuladen, wann habe ich das das letzte Mal gemacht? Oje...
Die Zauberworte hier sind "intelligente Tabelle"und Gruppieren. Dort auf Alle Zeilen... Dann Spalte hinzufügen, benutzerdefiniert( ggf umbennen)...
dort =[Anzahl][Bereich] eingeben bzw. anklicken.. und Werte extrahieren- fertig.

Besser kann ich es leider nicht beschreiben. Sorry. Danke für diese kleine Übungsaufgabe
Gruß Jörg

FEHLER helfen dir.

Im Wort 
Antworten Top
Hallo
erstmal Danke für die Beschreibung und deine Mühe, allerdings komme ich damit jetzt auch nicht irgendwie weiter.
PQ ist wohl doch nicht ganz so einfach.
Gruß Daniel
Antworten Top
Hi,

ich habe mir mal den Spaß gemacht und den Copilt damit beauftragt. Ich habe einfach den Code von Jockel hochgeladen und folgende Anweisung erstellt:
Zitat:Erstelle mir zu diesem MCode eine Beschreibung für Anfänger. So dass sie diesen selbst per Mausklick in Excel erstellen können.

Als Antwort erhielt ich dann:
Zitat:Perfekt, danke für den M‑Code.
Ich erstelle dir jetzt eine anfängertaugliche Beschreibung, die ohne M‑Code‑Kenntnisse auskommt und Schritt für Schritt per Mausklick in Excel (Power Query) nachvollzogen werden kann.
Ich erkläre was das Ergebnis ist, was jeder Schritt macht und wie man ihn im Menü klickt.

Ziel der Abfrage (einfach erklärt)
Aus einer Excel-Tabelle soll:
  • pro Mitarbeiter
  • alle zugehörigen Bereiche
  • in einer einzigen Zelle
  • kommagetrennt zusammengefasst
werden.

👉 Ergebnis-Beispiel:

Mitarbeiter      Power Query (keine Formel)
Müller           A, B, C
Schmidt          A, D

Ausgangslage in Excel
Die Excel-Tabelle heißt:
  • Tabelle1_2

und enthält z. B. folgende Spalten:
  • Bereich
  • Mitarbeiter
  • Spalte1 (enthält ebenfalls Mitarbeiternamen)

Schritt-für-Schritt-Anleitung (nur Mausklicks)

1. Tabelle in Power Query laden
  • In Excel eine Zelle der Tabelle anklicken
  • Menü Daten
  • Aus Tabelle/Bereich
  • Falls gefragt: Ja, Tabelle hat Überschriften

✅ Power Query-Editor öffnet sich

2. Datentypen auf „Text“ setzen
(entspricht Table.TransformColumnTypes)
  • Spalten Bereich, Mitarbeiter und Spalte1 markieren
  • (Strg gedrückt halten)
  • Menü Transformieren
  • Datentyp → Text

✅ Sicherstellung, dass alles als Text behandelt wird

3. Spalte „Mitarbeiter“ entfernen
(entspricht Table.RemoveColumns)
  • Spalte Mitarbeiter anklicken
  • Rechtsklick
  • Entfernen

✅ Die ursprüngliche Mitarbeiter-Spalte ist weg

4. „Spalte1“ in „Mitarbeiter“ umbenennen
(entspricht Table.RenameColumns)
  • Spaltenkopf Spalte1 doppelklicken
    oder Rechtsklick → Umbenennen
  • Neuer Name: Mitarbeiter

✅ Jetzt gibt es wieder eine Mitarbeiter-Spalte

5. Nach Mitarbeiter gruppieren
(entspricht Table.Group)
  • Spalte Mitarbeiter markieren
  • Menü Start
  • Gruppieren

Einstellungen im Dialog:
  • Gruppieren nach: Mitarbeiter
  • Neue Spalte: z. B. Anzahl
  • Operation: Alle Zeilen

✅ Es entsteht eine Tabelle pro Mitarbeiter

6. Benutzerdefinierte Spalte hinzufügen
(entspricht Table.AddColumn)

Ziel: Nur die Bereich-Werte aus der Gruppentabelle holen.
  • Menü Spalte hinzufügen
  • Benutzerdefinierte Spalte

Formel:
Code:
=[Anzahl][Bereich]

• Spaltenname z. B.: Benutzerdefiniert
  • OK

✅ Ergebnis ist eine Liste von Bereichen je Mitarbeiter

7. Listen zu Text zusammenfassen
(entspricht Text.Combine)
  • Spalte Benutzerdefiniert auswählen
  • Menü Transformieren
  • Werte extrahieren
  • Trennzeichen: Komma
  • OK

✅ Aus {A, B, C} wird "A, B, C"

8. Spalte umbenennen
(entspricht letztem RenameColumns)
  • Spaltenkopf Benutzerdefiniert
  • Umbenennen in:
    Power Query (keine Formel)

9. Abfrage schließen
  • Menü Start
  • Schließen & Laden

✅ Fertige Ergebnis-Tabelle wird in Excel geladen

Noch eine Anmerkung zu PQ für totale Neulinge: Links sind die einzelnen Abfragen, in der Mitte der aktuelle Zustand der Daten und Rechts die einzelnen Schritte. Man kann einen beliebigen Schritt anklicken und sieht dann den Zustand der Daten in der Mitte. Meist befindet sich neben dem Schritt noch ein Zahnrad. Damit kann man die Parameter des Schrittes ändern. Oberhalb der Daten befindet sich die entsprechende Zeile des M-Codes, ähnlich der Formelzeile in Excel. Hier kann der Code auch händisch bearbeitet werden.
Gruß,
Helmut

Win11 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top
Hallo Helmut,

- Aua - das tut weh!
- wenn das die Zukunft ist: fehlerhaften PQ-M-Code posten (1. Zeile 'et' statt 'let')
- weil man den Download im Forum nicht beherrscht
- und dann die ominöse KI zu befragen
- na dann Prost Mahlzeit

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Antworten Top
(26.02.2026, 09:27)slowboarder schrieb: Es est ja häufig so, dass PQ ja damit beworben wird, dass man nicht mehr einen Code programmieren muss, aber wenn man dann konkreter nach einer Lösung fragt, bekommt man doch wieder einnen Code präsentiert, der auch nicht besser ist als ein VBA-Code.
Das finde ich widersinnig.

Moin Daniel,

es ist halt einfacher und schneller den M-Code per Copy & Paste hier einzufügen als eine Datei hochzuladen....  17

Doch es ist trotzdem wahr, man muss in PQ in vielen (einfachen) Fällen nicht programmieren können. Man kann vieles per Mausklick realisieren. Der M-Code wird dabei, ähnlich wie beim VBA-Makrorecorder, im Hintergrund generiert, kann im Erweiterten Editor des PQ Editors angesehen, bearbeitet und natürlich auch kopiert werden.
Aber auch wenn man nicht programmieren können muss, ohne Hintergrundwissen wird man auch in PQ nicht weit kommen.
Schließlich muss man eine Vorstellung davon haben, welche Möglichkeiten es gibt (es gibt ca. 800 Funktionen, die auch noch miteinander kombiniert werden können) und welche man zur Lösung des Problems benötigt.
Für komplexere Aufgaben reicht die Mausklickmethode dann nicht mehr. Dafür muss man sich doch näher mit M beschäftigen und Programmierkenntnisse sind hier durchaus von Vorteil.

Ich finde, die Klickmethode ist ein guter Einstieg. Vergleichbar mit dem Makrorecorder. Bei dem muss man auch nicht unbedingt programmieren können. Doch bei steigendem Schwierigseitsgrad reicht das dann eben nicht mehr aus. Und dann entscheidet sich, ob man sich dafür interessiert und tiefer einsteigt oder sich weiter mit Select und Activate zufrieden gibt... 21
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Das "l" von let ist beim Kopieren verloren gegangen. Ist halt schwierig gewesen zu der Zeit. Vielleicht schaffe ich nochmal einfacher und fehlerfrei. Sorry.
Wahrscheinlich bleibe ich aber einfach still und leise im Hintergrund
Gruß Jörg

FEHLER helfen dir.

Im Wort 
Antworten Top
Hi Luschi,

das fehlende "l" bei "let" habe ich natürlich vor dem Hochladen ergänzt. Und ich wollte nur aufzeigen (und selbst ein wenig damit rumspielen), wie man anhand des M-Codes recht einfach zu einer Vorgangsbeschreibung kommen kann.
Das war vor allem auch für Jockel gedacht, weil er erwähnte, dass ihm das schwer fällt. Noch ein Tipp für Helfer: Man kann so etwas auch wunderbar mit dem Snipping Tool als Video aufzeichnen.
Gruß,
Helmut

Win11 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste