hat hier jemand einen Lösungsvorschlag für mich wie ich aus der linken Tabelle einen spezifischen Textteil (Mitarbeitername) in der Spalte B finde und dann alle Texte aus Spalte A für den Mitarbeiter ausgeben lassen kann.
Dh ich möchte wissen welcher MA in welchen Ländern tätig ist.
das ähnelt Deiner Anfrage von hier. Und die wurde gelöst.... Schau einfach mal da nach.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Hallo, ja danke ich habs damit versucht, stoße aber nun durch die Daten in nur 1 Spalte an meine Grenze. Ich könnte aber die Mitarbeiter in eigene Spalten dahinter ausgeben lassen und dann mit dem von damals holen. Ist zwar nicht das was ich wollte, aber umgehen könnte man es so.
diese Formel in D3 ermittelt dir die Liste der Mitarbeiter =SORTIEREN(EINDEUTIG(TEXTTEILEN(TEXTVERKETTEN(", ";1;B3.:.B99);;", ")))
diese Formel zeigt dir dann die Länder dazu: =TEXTVERKETTEN("; ";1;FILTER(A3.:.A99;ISTZAHL(FINDEN(", "&D3&", ";", "&B3.:.B99&", "))))
die zweite Formel spillt nicht nach unten, dh du du musst sie von Hand nach unten ziehen und bei sich ändernden Mitarbeiten anpassen, aber dafür ist sie deutlich einfacher.
(25.02.2026, 19:13)slowboarder schrieb: wow, wie erstellst du sowas ohne Programmierkenntnisse? das sieht komplexer aus als VBA-Code.
Hallo, das ist ein M-Code und wird durch Klicks in Power Query genriert. Ich stelle bei Interesse gern eine Beispiel-Datei zur Verfügung... Und ja mir ist klar, dasss es sicher andere - vielleicht bessere Lösungsvarianten gibt, aber ich habe zurzeit kein neueres XL und keinerlei VBA-Kenntnisse. Außerdem hatte ich mich zufällig mit diesem Thema beschäftigt.
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Im Wort FEHLER steckt auch das Wort HELFER!
FEHLER helfen dir. Nimm deine FEHLER an und lerne aus ihnen. Wenn du es zulässt, dann werden sie dich stärken