Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Texteingaben für Autovervollständigung speichern?
#21
Ja, aber wenn die Liste lang ist, wird es auch mühsam da durchzuscrollen...
Antworten Top
#22
Hi Frogger,

die DD-Liste besteht ja. Christoph möchte aber eine Autovervollständigung; d.h. er will als Beispiel "am" eingeben und gleich vorgeschlagen bekommen: Amlodipin oder "amo" und Amoxilin erhalten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#23
Das hab ich soweit verstanden.. dachte mir vll als Alternative.. ich rätsle auch schon 2std vor dem VBA- Editor.. bin aber noch net so wirklich auf die Lösung gekommen..  hätte einen Ansatz mit "Find" allerdings wird da der erste Begriff, der passt sofort gesetzt und keine Alternativen gezeigt.. Frei nach dem Motto wer zu erst kommt steht auch in der Zelle...
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#24
Hi Frogger,

VBA ist nicht meine Welt; deshalb die laienhafte Frage:

ist es möglich (im Formelbereich nicht; alleine schon deshalb, weil man entweder einen Wert oder eine Formel eintragen kann), dass das Makro den eingetragenen Begriff mittels z.B. INDEX/VERGLEICH aus der Medikamentenliste holt und vervollständigt?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#25
Das ist ähnlich meinem Ansatz mit "Find" nur fehlt eben die Möglichkeit einer Auswahl.. Mir fällt keine Lösung ein um das gefundene Wort zur Auswahl zu stellen, ähnlich wie es "Autovervollständigung" macht.. 

Sachen wie Index lassen sich im VBA mit "Worksheefunktion." aufrufen und auswerten.. Nicht alle aber viele..
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#26
Hallo,

in diesem Thread in #4 fragte ich, ob dropdown eine Option wäre. Leider unbeantwortet.
Antworten Top
#27
Moin!
Bei Doppelklick in Kurvensystem!H55:H72 öffnet sich ein Userform mit einer Listbox.
Jetzt kannst Du die ersten ein/zwei Buchstaben eintippen.
Ist das korrekte Medikament ausgewählt, kannst Du es per Doppelklick in die Zelle, auf die Du vorher einen Doppelklick gemacht hast, übertragen.
Das Userform schließt sich automatisch.
(alternativ per ESC oder Klick auf die Schaltfläche Abbruch.

Enjoy (und beachte, dass natürlich Makros zugelassen sein müssen)!

Gruß Ralf


Angehängte Dateien
.xlsm   Fieberkurve Forum.xlsm (Größe: 155,52 KB / Downloads: 8)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • KingPinAut
Antworten Top
#28
Den Ansatz hatte ich auch schon.. fand's aber dann eher unpraktisch... sieht aber trotz dem super aus  Thumps_up
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#29
Ist ja nur ein Ansatz! Wink
Die Bedienung kann man sich ja hinbiegen, wie es am genehmsten ist.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#30
Hallo,

ich habe einfach mal zwischen die Zeilen 80 und 81 Zeilen eingefügt und die Medikamente da eingetragen. Anschließend habe ich diese Zeilen (es sind nicht alle gefüllt) ausgeblendet.
Wenn man immer fortlaufend ab Zeile 55 mit Einträgen beginnt, funktioniert das Autoausfüllen.


.xlsx   Fieberkurve Forum Kuwer.xlsx (Größe: 183,34 KB / Downloads: 4)

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • KingPinAut
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste