Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Texte verbinden
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne mehrere Texte aus verschiedenen Zellen verbinden und wenn möglich mit einem Komma trennen.

Anbei auch ein Beispiel.

Die Namen aus B6 bis F6 sollen in Zeile B13, möglichst kommagetrennt, abgebildet werden.

Mit der Funktion Verketten habe ich nur eine begrenzte Möglichkeit, da hier aber bis zu 70 - 80 Namen stehen sollen hilft mir das nicht weiter.

Über eine Lösung / einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für eure Hilfen!

Gruß Borusse94!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Forum.xlsx (Größe: 9,78 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hi,

ich kann dir nur einen theoretischen Rat geben, da ich kein XL2016 besitze. Schau dir da doch einmal die Fkt. TEXTVERKETTEN() an. Von der Beschreibung der Syntax her könnte diese Funktion dein Problem lösen.

https://support.office.com/de-de/article...8fc845691c
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • borusse94
Antworten Top
#3
(05.02.2018, 13:05)WillWissen schrieb: Hi,

ich kann dir nur einen theoretischen Rat geben, da ich kein XL2016 besitze. Schau dir da doch einmal die Fkt. TEXTVERKETTEN() an. Von der Beschreibung der Syntax her könnte diese Funktion dein Problem lösen.

https://support.office.com/de-de/article...8fc845691c

Vielen Dank für den Rat, die Funktion habe ich auch schon gefunden. Jedoch funktioniert die Funktion nur in Office365 und das habe ich nicht.

Hinweis:
 Dieses Feature ist nur verfügbar, wenn Sie über ein Office 365-Abonnement verfügen. Wenn Sie ein Office 365-Abonnent sind, vergewissern Sie sich, dass Sie über die neueste Office-Version verfügen


Viele Grüße
Borusse94!
Antworten Top
#4
OK, war ein Versuch wert
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • borusse94
Antworten Top
#5
Hallo, das geht wunderbar mit Power Query...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • borusse94
Antworten Top
#6
(05.02.2018, 13:30)Jockel schrieb: Hallo, das geht wunderbar mit Power Query...

Vielen Dank für den Hinweis.. Habe mir ein paar Videos dazu angeguckt und finde das ganze recht kompliziert und bekomme es auch nicht wirklich hin Huh Huh

Gibt es denn keine andere einfachere Möglichkeit??

Viele Grüße!
Antworten Top
#7
Hallo, :19:

Du könntest eine einfache UDF nutzen: :21:


Angehängte Dateien
.xlsm   Text_Verketten_UDF.xlsm (Größe: 15,96 KB / Downloads: 5)
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • borusse94
Antworten Top
#8
hI,

du kannst dir doch ganz einfach selber helfen:
trage in Zelle A1 ein Komma ein 
,
In B13 beginnst du mit dem gleichheitszeichen, 
dann Wählst du Zelle B6
dann das & Zeichen
dann A1
Drückst F4
dann das & Zeichen
dann C6
dann das & Zeichen
dann A1
Drückst F4
dann das & Zeichen
dann D6
dann das & Zeichen
dann A1
Drückst F4
dann das & Zeichen
dann E6
dann das & Zeichen
dann A1
Drückst F4
dann das & Zeichen
dann F6
mit Enter abschließen

Formel nach unten kopieren

Ergebnis in B3 sollte so aussehen:
=B6&$A$1&C6&$A$1&D6&$A$1&E6&$A$1&F6
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Wastl für diesen Beitrag:
  • borusse94
Antworten Top
#9
(06.02.2018, 09:23)Case schrieb: Hallo, :19:

Du könntest eine einfache UDF nutzen: :21:

Super, vielen Dank dafür!! :74:
Antworten Top
#10
(06.02.2018, 09:38)Wastl schrieb: hI,

du kannst dir doch ganz einfach selber helfen:
trage in Zelle A1 ein Komma ein 
,
In B13 beginnst du mit dem gleichheitszeichen, 
dann Wählst du Zelle B6
dann das & Zeichen
dann A1
Drückst F4
dann das & Zeichen
dann C6
dann das & Zeichen
dann A1
Drückst F4
dann das & Zeichen
dann D6
dann das & Zeichen
dann A1
Drückst F4
dann das & Zeichen
dann E6
dann das & Zeichen
dann A1
Drückst F4
dann das & Zeichen
dann F6
mit Enter abschließen

Formel nach unten kopieren

Ergebnis in B3 sollte so aussehen:
=B6&$A$1&C6&$A$1&D6&$A$1&E6&$A$1&F6

Hallo, viel Spaß bei 70 bis 80 Namen pro Zeile...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste