Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Texte verbinden
#11
Hi Jockel,

dann müsste man das halt kaskadieren, also auf mehrere Hilfsspalten verteilen, der Aufwand ist ja nur einmal

:22:
Antworten Top
#12
(06.02.2018, 08:42)borusse94 schrieb: Vielen Dank für den Hinweis.. Habe mir ein paar Videos dazu angeguckt und finde das ganze recht kompliziert und bekomme es auch nicht wirklich hin Huh Huh
Gibt es denn keine andere einfachere Möglichkeit??
Mit "ein paar Videos" wirst du auch nicht zum Ziel kommen, denn ohne Basis-Wissen des Tools kannst du nicht vernünftig damit arbeiten. Vielleicht findest du ja auch einige Text-Beiträge zum Thema Basics in Sachen Power Query, dann wirst du rasch zum Ziel kommen, wenn diese nicht so hochgestochen daher kommen... Ich sage so etwas sehr selten, aber die Lösung mit Power Query ist dann wirklich banal.
Und natürlich gibt es eine einfachere Möglichkeit; in meiner Schulzeit (und das ist verdammt lange her) habe ich mal einen Sinnspruch gelernt: "Wie heißt das: 'Lass mir arbeiten' oder 'Lass mich arbeiten'?" -> Die Antwort: "Weder noch, 'Lass andere arbeiten' :19: ". Sprich: Gebe es außer Haus und du hast eine ganz einfache, passende Lösung, ohne dass du dich mit einer neuen Thematik auseinandersetzen musst. Oder du setzt dich mit Excel einmal wirklich und tiefer auseinander, was zwar anfangs Zeit kostet aber dir im Endeffekt viel Zeit bei der künftigen Arbeit mit Excel erspart.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#13
Hallo Günther, für mich war's ne schöne kleine Übung in Sachen Power Query...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#14
Hallo Jörg, danke für die Bestätigung meiner Einschätzung in Sachen "einfach"; apropos Übung: hast du beide typischen Möglichkeiten durchgespielt?
… Als da wären Menü Transformieren und Menü Spalte hinzufügen (hier gibt es zwar mehrere Möglichkeiten, aber nur eine sinnvolle).
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#15
Hallo Günther, ich habe das so gelöst...:
Da hab ich nicht weiter gemacht... ... ich habe es nur nicht hinbekommen die Tabelle dorthin zu platzieren, wo ich wollte - nämlich unter die Ausgangstabelle...

Code:
let
   Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
   #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Spalte1", type text}, {"Spalte2", type text}, {"Spalte3", type text}, {"Spalte4", type text}, {"Spalte5", type text}, {"Spalte6", type text}}),
   #"Ersetzter Wert" = Table.ReplaceValue(#"Geänderter Typ",null,"",Replacer.ReplaceValue,{"Spalte2", "Spalte3", "Spalte4", "Spalte5", "Spalte6"}),
   #"Zusammengeführte Spalten" = Table.CombineColumns(#"Ersetzter Wert",{"Spalte2", "Spalte3", "Spalte4", "Spalte5", "Spalte6"},Combiner.CombineTextByDelimiter(", ", QuoteStyle.None),"Zusammengeführt"),
   #"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Zusammengeführte Spalten",{{"Spalte1", "Servername"}, {"Zusammengeführt", "User"}})
in
   #"Umbenannte Spalten"
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
6Spalte1Spalte2Spalte3Spalte4Spalte5Spalte6
7Server AMüllerMeierSchmitzFinkenHauser
8Server BBollerSchunkRubensHeise
9Server CEsserMeyerKlaussnerNiessenSchramm
10
11
12
13ServernameUser
14Server AMüller, Meier, Schmitz, Finken, Hauser
15Server BBoller, Schunk, Rubens, Heise,
16Server CEsser, Meyer, Klaussner, Niessen, Schramm
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#16
Moin Jörg,
auch wenn Power Query sonst ausgesprochen penibel ist, gibt es in Sachen Positionierung einen schon fast primitiv zündenden Weg:
ganz normal große Schließen & laden; die gesamte Tabelle ist ja noch markiert darum per Strg-X ausschneiden und an der Wunschposition einfügen. Idea
Spätere Aktualisierungen werden natürlich an der neuen Position durchgeführt. … Oder habe ich dich falsch verstanden? - In vielen Fällen kannst du aber auch gleich dort positionieren, wo die Tabelle endgültig in soll: nicht auf das Symbol Schließen & laden klicken sondern auf den Text oder aber Menü Datei, dann Schließen & laden in … Und dort dann den Radio, Zielposition wählen und button bestehendes Arbeitsblatt aktivieren auf das tabellenartige Symbol rechts der Adress-Angabe klicken, Zielposition wählen und 2 mal bestätigen.

Ich Sie mir gleich mal deinen Weg am realen Objekt an, habe jedoch noch einige Telefonate vor mir ehe es 22:00 Uhr ist und damit die Deadline überschritten wäre.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#17
Ah ja Jörg,
du hast den Weg über Transformieren gewählt. Bleibt eigentlich nur noch, in plain Excel beim Server B das letzte Komma zu entfernen (sieht vielleicht etwas besser aus und führt nicht zu Irritationen).
So ganz ohne Formeln geht es auch nicht in Power Query. Schau dir gerne mal meinen ergänzten Code an, wo die Sprache M innerhalb des Power Query zum Einsatz kommt und falls nach dem letzten Namen noch ein Komma kommt, wird nur der Teil davor übernommen. Vorteil bei der etwas aufwändigeren Power Query-Lösung: bei einer Aktualisierung werden Excel Formeln nicht überschrieben, weil es diese gar nicht gibt. Hier nun mein Code:
Code:
let
  Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
  #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Spalte1", type text}, {"Spalte2", type text},
   {"Spalte3", type text}, {"Spalte4", type text}, {"Spalte5", type text}, {"Spalte6", type text}}),
  #"Ersetzter Wert" = Table.ReplaceValue(#"Geänderter Typ",null,"",Replacer.ReplaceValue,{"Spalte2",
       "Spalte3", "Spalte4", "Spalte5", "Spalte6"}),
  #"Zusammengeführte Spalten" = Table.CombineColumns(#"Ersetzter Wert",{"Spalte2", "Spalte3", "Spalte4",
       "Spalte5", "Spalte6"},Combiner.CombineTextByDelimiter(", ", QuoteStyle.None),"Zusammengeführt"),
  #"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Zusammengeführte Spalten",{{"Spalte1", "Servername"}, {"Zusammengeführt", "User"}})
in
  #"Umbenannte Spalten"

Wie gesagt: prinzipiell reicht auch deine Lösung aus, wenn das letzte Komma bei der verkürzten Zeile nicht wirklich stört. Allerdings wenn mehrere (letzte) Zellen leer sind, ist das nicht wirklich schön, weil dann nicht nur ein Komma am Ende eingefügt wird. Da bietet sich vielleicht das Vorgehen über Spalte hinzufügen ein. Der ist insgesamt etwas kompakter und sorgt auch von vornherein dafür, dass keine überflüssigen Kommata hinten angefügt werden:
Code:
let
   Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
   #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Spalte1", type text}, {"Spalte2", type text},
       {"Spalte3", type text}, {"Spalte4", type text}, {"Spalte5", type text}, {"Spalte6", type text}}),
   #"Zusammengeführte Spalte eingefügt" = Table.AddColumn(#"Geänderter Typ", "User", each Text.Combine({[Spalte2],
       [Spalte3], [Spalte4], [Spalte5], [Spalte6]}, ", "), type text),
   #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Zusammengeführte Spalte eingefügt",{"Spalte2", "Spalte3", "Spalte4", "Spalte5", "Spalte6"})
in
   #"Entfernte Spalten"

… Und ich schicke dir per PM noch einen Link mit etwas mehr anschaulichen Details.  :05:
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste