Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Texte aus einzelnen Elementen erstellen
#1
Hallo zusammen,

ich möchte in einer Tabelle welche hauptsächlich Abkürzungen enthält Felder erstellen in denen mehrere dieser Abkürzungen zu einem Fließtext zusammen gefügt werden.
Die vorgefertigten Fließtexte befinden sich in einer anderen Arbeitsmappe in der die Abkürzungen den Textbausteinen zugeordnet sind. Ein Textbaustein entspricht einem ausformlierten Satz.
Die Tabelle mit den Abkürzungen wird automatisiert aus einer ausgefüllten PDF erstellt und ich möchte in diesen so einfach wie möglich den Text erstellen lassen.
Ist das ohne power query möglich?

Viele Grüße
Tobias

PS. ich bin nicht fit in VBA

   
   
Antworten Top
#2
Hallo Tobias,

vom momentanen Verständnis her kann ich dir nur den SVERWEIS() anbieten. Ansonsten wäre eine Mustertabelle äußerst hilfreich. http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
   
Hier ist die Spalte AB und AC von Interesse.
In dieses Arbeitsblatt so auch der Text eingefügt werden.
Da diese Tabellen automatisiert entstehen habe ich die Textelemente in einer anderen Arbeitsmappe gesammelt.:

   


 Hier wär die vereinfachte Ausgangssituation als Excel nachdem ich die Arbeitsmappen zusammengefügt habe.

(In der Realität sind es zunächst 2 Arbeitsmappen, im Optimalfall sollte das auch so bleiben)


.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,72 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Gelöscht weil:
Crossposting ohne gegenseitige Verweise ist einfach nur egoistisch und Mist!   
11. Gebot: Du sollst kein Crossposting ohne gegenseitigen Verweis betreiben.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Hi,

ich habe dir doch schon geschrieben, dass ich an einen SVERWEIS() denke. Warum hast du es nicht ausprobiert?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Ausgabe'
ABC
1AktivitätArt der AktivitätText Aktivität
2akt-aktaktart-einzAnzeichen für aktuell anhaltende Bewegungen sind vorzufinden. / Es handelt sich um ein Einzelereignis.
3akt-latatkart-komb#NV
4akt-inaktaktart-komplSichtbare Anzeichen für aktuelle Bewegungen liegen nicht vor. Die Bewegung befindet sich derzeit in Ruhe. / Der Prozess ist eine kombinierte Bewegung mehrerer Prozesstypen.

ZelleFormel
C2=SVERWEIS(A2;Formulierung!$A$1:$B$16;2;0)&" / "&SVERWEIS(B2;Formulierung!$A$1:$B$16;2;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Das in der zweiten Zeile #NV kommt, ist klar!! Schau mal, ob du drauf kommst, warum. #NV kannst du im Übrigen mit =WENNFEHLER(SVERWEIS-Formel;"") wegbringen


Zum Thema Crossposting lies mal hier:  http://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste