Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text zu Formel
#1
Question 
hi, kann man einen Text in eine Formel umwandeln? Ich habe im Feld A1 als Ausgabe einer Formel folgendes stehen:
='E:\Jule\Neu\[200m.xlsx]'!$A$2
daraus möchte ich im Feld B1 ebendieses als Formal haben. So als wenn ich A1 kopiere & in B1 als Wert einfügen & mit F2 das Fefld bearbeiten & mit der Entertaste abschliessen würde.
Antworten Top
#2
Hallo
setzte den Textstring mit Verketten() oder dem Kaufmännischen & zusammen, das ganze wandelt Indirekt() dann zu einer gültigen Verknüpfung.
=INDIREKT(a1)
oder
=INDIREKT("'E:\Jule\Neu\[200m.xlsx]'!$A$2")
Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#3
Moin!
Zwei Anmerkungen dazu:
  1. Im Formelstring fehlt die Bezeichnung des Tabellenblatts
  2. Indirekt() funktioniert nur bei geöffneter Quelldatei!
Eine Lösung kann ich allerdings auch nicht anbieten.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:=INDIREKT("'E:\Jule\Neu\[200m.xlsx]'!$A$2")


Indirekt kann nicht auf geschlossene Dateien zugreifen, das dürfte nicht funktionieren.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#5
jo, Tabellenblatt fehlte:
=INDIREKT("'E:\Jule\Neu\[200m.xlsx]Bahn 1'!$A$2")

Zum Test hatte ich die Datei immer offen. Dann funktionierte die Formel. Doch wenn die Datei nie offen war, dann erhalte ich: #Bezug!

Kann man auf geschlossene Dateien keinen Bezug nehmen? Oder zumindest alle Dateien worauf Bezug genommen werden soll einmal der Exceldatei automatisch vorstellen die Bezug nimmt?


(29.05.2018, 20:10)echo schrieb: Hallo
setzte den Textstring mit Verketten() oder dem Kaufmännischen & zusammen, das ganze wandelt Indirekt() dann zu einer gültigen Verknüpfung.
=INDIREKT(a1)
das ergibt bei mir #Bezug! (selbst wenn die Datei geöffnet ist)
Antworten Top
#6
ich hätte eine VBA Lösung!? Wäre das auch ok? Dann Bräuchte ich den korrekten Tabellennamen des Tabellenblattes, in dem die Verknüpfung stehen soll! Oder ein identisch anonymisiertes nachgebautes Beispiel!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Frogger1986 für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#7
Hallo,

mit der Funktion AUSWERTEN (Excel4-Makro-Funktion) könnte es doch gehen, oder? Siehe: http://www.herber.de/excelformeln und bi...elcher=238
Man kann die Funktion allerdings (weil Excel4Makro) nur in einem Namen verwenden.

EDIT: Gerade getestet, es funktioniert genauso wenig wie INDIREKT. Bei geschlossener Mappe kommt der #BEZUG!-Fehler. Schade.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#8
Hallo,

ich bin mir nicht sicher und habe es jetzt auch nicht ausprobiert da mir dazu die Zeit fehlt, aber evtl. könnte diese Beispielsdatei vielleicht weiterhelfen:

http://netcult.ch/MVP_Ramel/Demo-Daten/I...er_VBA.xls
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#9
In der Beispieldatei muss der Dateipfad in A1 so geändert werden wie momentan eigetragen und mit enter bestätigt werden!

Am Besten beide Dateien erst einmal öffnen eine Zelle aus "Angeknüpft" in "Verknüpfung ändern" verknüpfen und !!!!!!!!!!!!!Mappe "Angeknüpft" schließen!!!!!!!!! Danach die gerade angeknüpfte Zelle in der Mappe "Verknüpfung ändern" Aktivieren und den Zielpfad ohne " =' " in A1 kopieren! dann mit Enter bestätigen!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Frogger1986 für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#10
Wenn ich die zu vernküpfende Datei 1x geöffnet hatte, findet Excel die ohnehin stets in der Hauptdatei(wo die Verknüpfung gemacht wird) wieder. Auch, wenn die angeküpfte Datei dann geschlossen bleibt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste