Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text in Zelle suchen, dann Zahl dahinter in andere Zelle eintragen
#1
Hi liebes Forum,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Aus bereits gegebenen Einträgen wurde ich bisher nicht schlau.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Sheet in dem nur 2 Spalten ausgefüllt sind. Die erste Zeile enthält die Spaltennamen. Spalte B enthält unterschiedliche Texte mit verschiedenen Themen und jeweils hinter dem Thema eine Zahl in Klammern (also ungefähr folgendes Format: Thema XYZ (Zahl)).
Jetzt enthält leider nicht jede Zelle der B-Spalte denselben Text. Es gibt ca 8 verschiedene Themen und für jedes Thema habe ich eine neue Spalte erstellt, in der bestenfalls nach Anwendung einer Formel (die suche ich grade, und hoffe einen Profi hier zu finden, der/die weiß wies geht) danach dann einfahc nur die Zahl steht die in dem Text der B-Spalte hinter dem Thema kommt.

Ich hoffe das hört sich nicht allzu wirr an.
Bitte helft mir!
Liebe Grüße und schon jetzt großen Dank an jeden, der sich die Mühe gibt das zu verstehen.
Stu
Antworten Top
#2
Hallo,


Zitat:Ich hoffe das hört sich nicht allzu wirr an.


doch. Lade bitte eine Beispieldatei hoch, vielleicht bringt die Licht in das Dunkel.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Letstuit
Antworten Top
#3
Hi Klaus, erstmal danke für die schnelle Antwort.
:19:  hab ich mir schon fast gedacht. 
Also jede Zelle in Spalte B enthält so einen text hier:
"All Categories
            Data Products
 Financial Services Data (42)
Healthcare & Life Sciences Data (103)
          Media & Entertainment Data (27)
      Telecommunications Data (9)
         Gaming Data (2)
         Automotive Data (15)
 Manufacturing Data (12)
       Resources Data (34)
 Retail, Location & Marketing Data (155)
  Public Sector Data (54)"
Die Spalten C bis L enthalten diese einzelnen Themen (c- Financial Data, d-Healthcare & Life Sciences Data, ....)

Ich würde jetzt gerne diesen Text pro Zeile scannen und dann nur die Zahl, die in Klammern hinter dem Thema steht in die dazugehörige Spalte eintragen.
Das Problem ist außerdem, dass nicht jede Zelle in Spalte B alle Themen enthält. Manchmal kommen auch nur 2 Themen vor zum Beispiel.

Ich hoffe das hilft weiter?
Danke für deine Mühen. :)

hier ist noch die Datei. Auf Blatt 2 "Detail" findet man dann was ich meine.

Hier kommt noch die Datei


Angehängte Dateien
.xlsx   Dataset-availability.xlsx (Größe: 27,17 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#4
Da ich immer noch nicht verstehe, was du willst, die Frage: "wo hast du bespielhaft, manuell, dein Wunschergebnis eingetragen?"
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an wisch für diesen Beitrag:
  • Letstuit
Antworten Top
#5
@wisch, so Hier im Anhang, Sheet "Detail", Zellen C2-L2 habe ich händisch befüllt mit der Info aus B2.
Dasselbe würde ich jetzt gerne anhand einer bzw mehrerer Formeln in den Spalten C-L durchführen.
Weiß jemand wie ich das schaffen kann? ist das schaffbar?

LG
Stu


Angehängte Dateien
.xlsx   Dataset-availability.xlsx (Größe: 25,18 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
So, nachdem ich die Aufgabenstellung verstanden habe, war die Lösung einfach.


Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Text in Zelle suchen, dann Zahl dahinter in andere Zelle eintragen.xlsx (Größe: 34,66 KB / Downloads: 4)
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an wisch für diesen Beitrag:
  • Letstuit
Antworten Top
#7
Wow. perfekt. Danke dir. Ich versuche mal deine Formel zu verstehen.
LG
Stu
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste