Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text in Spalten aufteilen - wenn kein Anhaltspunkt für Excel?
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier evtl. bei meinem Problem helfen könntet.
Ich erstelle gerade eine Liste und bin etwas am experimentieren was das aufteieln in Spalten angeht.

Ich nutze Excel 2019

FOLGENDE EINTRÄGE SIND IM TABELLENBLATT (ALLES IN SPALTE A):

Battle BelongsPhil Wickham
2020

Cry on the Dance FloorPaloma Faith
2024



ES SOLL WIE FOLGT AUSSEHEN:

Spalte A: Battle Belongs
Spalte B: Phil Wickham
Spalte C: 2020

Spalte A: Cry on the Dance Floor
Spalte B: Paloma Faith
Spalte C: 2024

Einfach wäre es wenn zwichen dem Titel und Interpret sowie vor der Zahl irgendein Zeichen wäre wie z.B. so:

Battle Belongs,Phil Wickham,2020
Cry on the the Dance Floor,Paloma Faith,2024

Dann könnte ich Excel sagen, dass er genau nach diesem Zeichen Komma Zeichen (,) die Zellen aufteilen soll.

Das EINZIGE was ich als Möglichkeit sehe ist:
Da wo  KEIN Leerzeichen zwischen zwei Worten ist, dass er da ein bestimmtes Zeichen einfügt,
aber ich bin mir nicht sicher ob Excel das so erkennt (Was ist für Excel eben ein Wort?).
Nicht das er mir hinter jeden Buchstaben ein bestimmtes Zeichen setzt. Das wäre nicht zielführend.

Ich habe meine Einträge leider nur so vorliegen wie oben beschrieben.
Ist es irgendwie möglich das so im Ergebnis zu realisieren wie ich es gerne hätte?

Würde mich über hilfreiche Beiträge sehr freuen.

Einen schönen Tag auch allen.
Antworten Top
#2
Hallo,

gibt es in der Zeile

Battle BelongsPhil Wickham

ein Trennzeichen, z.B. Tab, vor dem Namen "Phil"?


Das nachfolgen ist enrsthaft:

Es ist möglich Vornamen zu erkennen indem eine Liste mit tausenden Vornamen abgeglichen wird. Für Outlook habe ich einen Code entwickelt, der sogar überraschend gut funktioniert.

mfg

------------- Ergänzung -------

Wenn immer ein Groß-Buchstabe im Wort steht, hier das "P" in BelongsPhil, geht es recht gut.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • Pepe5
Antworten Top
#3
Nee, da ist nix.

Man kann auch ein Zeichen 10 zwischen einem Klein- und Großbuchstaben einfügen. Damit werden 99% der Datensätze erwischt, nur halt nicht McCartney oder McQueen.

Nach dieser Prozedur klappt es in Deinem Alt-Excel mit

B1[:D1]: =GLÄTTEN(WECHSELN(TEIL(WECHSELN(WECHSELN($A1;" ";"#");ZEICHEN(10);WIEDERHOLEN(" ";99));SPALTE(A1)*99-98;99);"#";" "))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Pepe5
Antworten Top
#4
Hi,

zeig doch mal deinen ursprünglichen Datensatz, also so wie er vor dem Öffnen in Excel aussieht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein Programm zwei Datensatzfelder einfach so aneinander klatscht - ohne irgendein Trennzeichen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Pepe5
Antworten Top
#5
Photo 
Ich danke euch für eure Antworten. Ich hätte euch das von Anfang an erklären soll,
wie das Ganze bzw. die Zeilen zustande kommen.
Also hier nochmal etwas ausführlicher:
Ich möchte mir auf der Seite Karaokeversionen.de unter z.B.

https://www.karaoke-version.de/karaoke/k...ml?page=23

die Titelneuigkeiten die es dort gibt in einer Exceltabelle übertragen

Mein Vorgehen ist so, dass ich die jeweiligen Zeilen markiere, kopiere und dann in Excel einfüge.
Der Aufbau der Seite ist leider so und deshalb kommt dieses Ergebnis bei Excel  raus.

Ich möchte ienfach die Titel und den Interpreten und wenn möglich das Jahr

Der Grund ist, weil ich mir die Titel per tunemusic, soundizz oder auch der App FreeYouMusic auf Spotifi übertragen will.
Man kann den jeweiligen Programmen bzw. Apps eine Exceltabelle als Quelle nennen und die Titel werden dann beim jeweiligen Streamingdienst
in eine Playlist übertragen. 

Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass ich da nichts illegales machen möchte sondern ich möchte mir einfach nur in einem vernünftigen Aufbau in Excel
die Titel übertragen um sie dann später in Spotify zu übertragen.

Klar könnte man die Titel auch manuell eingeben aber es sind ja wenn man so viel sehr viele Titel und das ist sehr mühselig.

Vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee wie ich es machen könnte.

Danke an euch nochmal.
Antworten Top
#6
Hallo Pepe,

mit einer VBA-Funktion kann man das trennen.(s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsm   TrenneTitelUndNamen.xlsm (Größe: 16,56 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • Pepe5
Antworten Top
#7
Hallo Siggi,

vielen Dank für die Antwort.
Darf ich fragen wie du da genau vorgegangen bist auch was das vorherige kopieren der Daten von der Seite betrifft?

Muss mich dann mal via youtube mit VBA auseinandersetzen.
Antworten Top
#8
Ich habe ab dem Titel "KARAOKE..." markiert und Einfügen InhalteEinfügen Nur Text in der Zelle A1 veranstaltet.

Titel und Athlet sind bei mir getrennt. Also keine Probleme.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Pepe5
Antworten Top
#9
Boa wie super ist das denn.
Funktioniert super gut. 
Problem oder eben die Sache die er nicht macht ist,
das er das Jahr DANEBEN in die Zelle schreibt.

Es steht eben unter dem Titel.

Aber sonst echt super.

Ich danke dir vielmals.
Antworten Top
#10
B1[:D999]: =INDEX($A:$A;ZEILE(A1)*6-3+SPALTE(A1)) ergibt nach #8 dann Deine gewünschten Daten
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Pepe5
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste