Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text in Spalten aufteilen - wenn kein Anhaltspunkt für Excel?
#11
Hallo LCoen,

danke für deinen Beitrag.
Ich vesrstehe nur leider nicht was du genau meinst.

Habe die Formel jetzt einfach mal in eine Zelle eingegeben.
Was genau meinst du mit Indes bzw. wie muss ich genau vorgehen?
Antworten Top
#12
Moin, 19 

wenn du es so wie vorgeschlagen in Spalte A kopierst, kannst du auch über VBA aufdröseln: 21 

.xlsb   ARRAY_Schleife_Interpret_Titel_Jahr_Zeit_ausgeben_zusammenfassen_CEF.xlsb (Größe: 28,87 KB / Downloads: 3)

Wenn du es anders hast, musst du im Code eben anpassen. Blush
________
Servus
Case
Antworten Top
#13
Du wolltest Deine Daten in B:D haben. Also kopiere die Formel in B1: und ziehe bis D999: auf. Genau das meint meine Schreibweise B1[:D999]:

Zwischendurch gibt es in Deinen Daten übrigens Abschnittsüberschriften. Deren Zeilen musst Du einzeln löschen, wenn sie mit hineinkopiert sind. Da Du das ganze aber periodisch wiederholst, holst Du auch nur eine beschränkte Menge herüber.
Antworten Top
#14
Ich danke euch wirklich recht herzlich für eure Hilfe.
Wahnsinn was man sich mit Excel alles machen kann.

Werde mich allerdings mit VBA etwas beschäftigen müssenm
Das ist für mich absolutes Neuland.

Wirklich super von euchen allen.
Danke für eure Mühe.

Gruß
Pepe5
Antworten Top
#15
Moin, 19 

in deinem Fall würde sich Power Query bzw. -> Daten - Daten abrufen und transformieren - Daten aus dem Web <- anbieten. Hier mal ein Beispiel: 21 

.xlsb   PQ_Power_Query_Lieddaten_auslesen_Web_Scraping_CEF.xlsb (Größe: 27,38 KB / Downloads: 8)

Einen Einstieg in PQ findest du hier.

Der zugehörige M-Code: Dodgy

Code:
let
    Quelle = {1..20},
    #"In Tabelle konvertiert" = Table.FromList(Quelle, Splitter.SplitByNothing(), null, null, ExtraValues.Error),
    #"Rest eingefügt" = Table.AddColumn(#"In Tabelle konvertiert", "Modulo", each Number.Mod([Column1], 2), type number),
    #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Rest eingefügt", each ([Modulo] = 1)),
    #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Gefilterte Zeilen",{"Modulo"}),
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Entfernte Spalten",{{"Column1", type text}}),
    #"Aufgerufene benutzerdefinierte Funktion" = Table.AddColumn(#"Geänderter Typ", "Tabelle 1", each #"Tabelle 1"([Column1])),
    #"Erweiterte Tabelle 1" = Table.ExpandTableColumn(#"Aufgerufene benutzerdefinierte Funktion", "Tabelle 1", {"Column1", "Column2", "Column3", "Column4", "Column5"}, {"Tabelle 1.Column1", "Tabelle 1.Column2", "Tabelle 1.Column3", "Tabelle 1.Column4", "Tabelle 1.Column5"}),
    #"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Erweiterte Tabelle 1",{{"Column1", "Seite"}, {"Tabelle 1.Column1", "Titel"}, {"Tabelle 1.Column2", "Interpret"}, {"Tabelle 1.Column3", "Jahr"}, {"Tabelle 1.Column4", "Dauer"}}),
    #"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Umbenannte Spalten",{{"Dauer", type time}}),
    #"Umbenannte Spalten1" = Table.RenameColumns(#"Geänderter Typ1",{{"Tabelle 1.Column5", "Stil"}})
in
    #"Umbenannte Spalten1"
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Case für diesen Beitrag:
  • Pepe5, ws-53
Antworten Top
#16
Woooow
es wird ja echt immer besser Smile

Suuuuper

Dank dir
Antworten Top
#17
Ich setze es mal auf erledigt.

Vielen Dank nochmal an alle und auch nochmal besonders an Case
der für sich der Sache auch nochmal angenommen hat.
Antworten Top
#18
Hi Case,

ich habe mal deine PQ-Variante aufgegriffen, den Import der Seitennummern parametrisiert, sowie das Ergebnis um die Datumsspalte erweitert. Habe dabei nun auch ungefähr verstanden, wie Web.BrowserCentents funktioniert. Allerdings ist diese Funktion vermutlich nicht in allen Excelversionen verfügbar.


Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Text in Spalten aufteilen - wenn kein Anhaltspunkt für Excel (PQ).xlsx (Größe: 38,88 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • Case, Pepe5
Antworten Top
#19
Moin ws-53, 19 

prima. Schaue mir deine Variante heute Nachmittag mal an. Das ist ein so breit gefächertes Thema - für mich einfach interessant. 21
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • Pepe5
Antworten Top
#20
Bei meiner Lösung in #18 hat mir nicht gefallen, dass der Webimport 2 mal durhgeführt werden musste. Deshalb habe ich nun die 2 unterschiedlichen Aufbereitungen gemeinsam in die Funktion "Import_Karaoke_Seiten" gepackt. Wobei ich mir dazu vorher, um es auch schrittweise testen zu können, die Abfrage "Seiten_ohne_und_mit_Datum" erstellt hatte.


Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Text in Spalten aufteilen - wenn kein Anhaltspunkt für Excel (PQ) V2.xlsx (Größe: 56,19 KB / Downloads: 13)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste