Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text Zahl; Text Zahl .... addieren
#1
Hi,
ich habe in einer Zelle Wörter und Zahlen und möchte nur die Zahlen in einer Zelle addieren

z.b.

Weber 120; Müller 30; Meier 50; Schmidt 30; FZ 45  ----- Möchte eine Summe aus den Zahlen bilden

Wahrscheinlich ist das ein Pillepalleproblem, aber ich bin im ambulanten Pflegedienst und muss täglich meinen Leistungsnachweis ausfüllen, damit ich die Zeit bezahlt bekomme. Es wäre cool, wenn ich die Zahlen nicht manuell addieren müsste.

Ich habe nur Hilfe gefunden, wenn eine Zahl links bzw. rechts in einer Zelle steht - für meine Zelle hab ich nichts gefunden :)

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Herzliche Grüße

Maria

*** Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich ***
Antworten Top
#2
Hola,,


Code:
Weber 120; Müller 30; Meier 50; Schmidt 30; FZ 45

das steht alles in einer Zelle? Wenn ja, warum?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Moin



Code:
=120+30+50+30+45
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo,

um diese Zeit nur "quick and ...", d.h. ungeprüft:

Code:
function Maria(rng) as double

    Tx = split(rng)
    if ubound(Tx) mod 2 = 0 then stop
    for k = 1 to ubound(Tx) step 2
        EU = Eu + Tx(k)
    next k
Maria = EU

end function

Vermutlich ist noch etwas debuggen nötig.

mfg
Antworten Top
#5
Hallo, :19:

probiere es mal so: :21:

.xlsb   REGEXP_Zahlen_von_Text_trennen_Summe_ausgeben.xlsb (Größe: 14,52 KB / Downloads: 11)
________
Servus
Case
Antworten Top
#6
Jaaa, genau das wäre die Lösung für mich. Aber ich bin echt ein absoluter Laie und schaffe es nicht mal
deine "Formel" in meine Tabelle rein zu kopieren.

Warscheinlich ist das etwas, was man vorher programmieren muss?

Macht es Sinn, dir meine Tabelle zu schicken?

LG Maria

Danke für Dein Interesse ;)

Es steht in einer Zelle, weil ich es nicht anders hin bekomme.

Ich arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst und muss jeden Abend eintragen, bei welchem Kunden ich wie lange geblieben bin. Diese tägliche Summe ist mein Stundennachweis.

LG Maria

vielen Dank, Fennek, aber da steige ich gar nicht durch, sorry :(


LG Maria

(18.09.2019, 21:06)shift-del schrieb: Moin



Code:
=120+30+50+30+45

Hi du Witzpille,

gute Idee - so muss ich es wahrscheinlich auch weiter machen, wenn ich keine Hilfe bekomme.

Trotzdem Danke :D

LG Maria
Antworten Top
#7
Hallo Maria!
Zitat:Es steht in einer Zelle, weil ich es nicht anders hin bekomme.

Excel besitzt 2^20 (1.048.576) Zeilen sowie 2^14 (16.384) Spalten.
Das sind schlappe 2^34 Zellen also mehr als 17 Milliarden!

Baue die Tabelle so auf, dann ist es doch eine simple =SUMME(Bereich):
   

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
(06.10.2019, 18:36)MariaDV schrieb: Jaaa, genau das wäre die Lösung für mich. Aber ich bin echt ein absoluter Laie und schaffe es nicht mal
deine "Formel" in meine Tabelle rein zu kopieren.

Warscheinlich ist das etwas, was man vorher programmieren muss?

Macht es Sinn, dir meine Tabelle zu schicken?

LG Maria

Hallo Maria, :19:

da steckt eine UDF dahinter. Folge diesen Schritten...

Code einfügen...

Dann kannst du (wenn du den Code aus meiner Beispieldatei reinkopiert hast) im Tabellenblatt "=fncExNumber(A1)" eingeben (statt A1 natürlich jede beliebige Zelle).

Sollte es nicht klappen - schicke deine Datei. :21:
________
Servus
Case
Antworten Top
#9
B1: =SUMMENPRODUKT(--GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(WECHSELN(A1&WIEDERHOLEN(" a 0";26);"; ";" ");" ";WIEDERHOLEN(" ";299));SPALTE(A1:Z1)*599-300;299)))

Mit einer normalen Datenhaltung (wie hier mehrfach dringend empfohlen wurde) könntest Du jedoch z.B. auch die Stunden pro Pflegeperson pro Monat addieren (was unweigerlich nötig wird!), bzw. danach datumsbezogen suchen.
Antworten Top
#10
Hallo,

Zitat:Ich arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst und muss jeden Abend eintragen, bei welchem Kunden ich wie lange geblieben bin. Diese tägliche Summe ist mein Stundennachweis.

Also , ich  denke mir , du bist nicht die einzige Mitarbeiterin bei deinem Pflegedienst ,
ich  kann mir nicht vorstellen , das es hier kein ordentliches ZeiterfassungsTool geben soll.

Sprech mit deiner PflegeLeitung .


An (fast)  alle die hier  geantwortet haben . 
 1. Leute  warum versucht ihr ein totes Pferd zureiten.  Text + Zahl  usw.
 2. Warum  werden einem Laien  VBA  Vorschläge  unterbreitet . was soll das
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste