Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Das Forum wird am Sonntag, dem 28.07. zwischen 6:30 Uhr und 8:30 Uhr wegen eines Updates vorübergehend geschlossen. x


Teilview auf Tabelle (Pivot?)
#1
Hallo,

ich habe eine Haupttabelle, in der Kollegen festhalten, an welchem Tag sie wohin reisen, z.B. Stuttgart, Köln, München. 

Nun möchte ich für jeden Ort eine eigene Ansicht/Tabelle/View erstellen, die ihre Informationen aus der Haupttabelle bezieht und darstellt, welcher Mitarbeiter an welchem Tag in dem Ort ist. Idealerweise kann ich nun auch noch nach der KW filtern, sodass ich immer nur die aktuelle Woche (oder eben eine ganz bestimmte KW) sehe. Ich hätte dann z.B. eine Wochenansicht für Stuttgart und würde sehen, welche Kollegen an welchen Tagen in dieser Stadt wären. 

Ich habe die Datei mal angefügt:
.xlsx   Geschaeftsreise.xlsx (Größe: 18,54 KB / Downloads: 6)

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das Ganze realisieren kann, ohne Seitenweise VBA zu schreiben. Ich hatte es mit einer Pivottabelle versucht, kam aber leider nicht weit.

Danke und liebe Grüße
Vivid  Blush
Antworten Top
#2
Moin

Tabelle entpivotieren und dann filtern.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo

Eventuell so: Lösung Mit PQ/Pivot erstellt


Angehängte Dateien
.xlsx   Geschaeftsreise_0.01.xlsx (Größe: 28,25 KB / Downloads: 10)
Gruß
Ivan 16
Antworten Top
#4
(01.08.2023, 23:15)shift-del schrieb: Moin

Tabelle entpivotieren und dann filtern.

Was meinst du genau damit? Filter hilft mir ja nur bedingt, da ich gerne pro Standort einen eigene Tabelle hätte und dort sollen dann nur die Namen auftauchen, pro Tag.

In einer Datenbank hätte ich mehrere Views gehabt, die einen Select auf die große Haupttabelle machen und im Where nach Standort, Kalenderwoche filtern und dann pro Tag den Namen ausgeben. 

Weiß nicht ob das hilft.
Antworten Top
#5
(02.08.2023, 06:31)Vivid schrieb: Was meinst du genau damit?
Suche mal nach "Excel Tabelle entpivotieren".

(02.08.2023, 06:31)Vivid schrieb: Filter hilft mir ja nur bedingt, da ich gerne pro Standort einen eigene Tabelle hätte
1. Eigene Tabellen sind überflüssig.
2. Eigene Tabellen sind überflüssiger.
3. Eigene Tabellen sind am überflüssigsten

Die selben Informationen erhältst du durch filtern.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
So wie ich es sehe, habe ich nach dem entpovitisieren aber meine Ursprungstabelle wieder. Korrekt? 

Du würdest also nun einen Filter auf die KW legen und dann für jeden Mitarbeiter noch einen Filter setzen für z.B. Stuttgart? Und wenn ich Köln anschauen möchte, ändere ich bei jedem Mitarbeiter den Filter auf Köln?
Antworten Top
#7
Nein. Die Tabelle sieht dann so aus.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1DatumKWNameOrt
231.07.2023 00:0031HansStuttgart
331.07.2023 00:0031HorstKöln
431.07.2023 00:0031MichaelStuttgart
531.07.2023 00:0031ChristianKöln
601.08.2023 00:0031HansStuttgart
701.08.2023 00:0031HorstStuttgart
801.08.2023 00:0031MichaelKöln
901.08.2023 00:0031ChristianStuttgart
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Man kann dann nach Datum, KW, Name und Ort filtern.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Vivid
Antworten Top
#8
Ok, danke. 

Ich habe jetzt mal entpivotiert (klick auf Gesamtergebnis unten rechts) und habe folgende Tabelle bekommen:

   
Antworten Top
#9
Hi,

das ist wohl nicht die entpivotierte Tabelle. Entweder hast Du die Schritte aus der Anleitung nicht alle ausgeführt, oder die falsche Tabelle fotografiert. Bei mir sieht das so aus, wie bei shift-del.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Vivid
Antworten Top
#10
Ich glaube, dass meine Pivot-Tabelle schon falsch war. Ich habe nämlich nochmal die Anleitung durchgearbeitet und es kommt komisches Zeug raus. Big Grin Wäre daher für Tipps bei der PivotTabelle sehr dankbar.

Ich habe diese Schritte hier befolgt:
https://incas-training.de/blog/entpivoti...-erzeugen/
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste