(02.08.2023, 19:31)Ivan 16 schrieb: Hallo
Ich sage nur danke für das nicht beachten meiner Datei.
Ich habe deine Datei schon beachtet. Nur leider war sie noch recht weit von meinem Ziel entfernt. Mag aber auch an meiner Problembeschreibung gelegen haben. Hatte deine Datei sogar mehrfach für mich geprüft, da ich den nächsten Beitrag erstmal nicht ganz verstanden hatte, wie man auch an meiner Antwort sehen kann. ;)
Mein Ziel war ja, wie nochmal im letzten Post beschrieben, dass ich für jeden Ort eine eigene Tabelle habe, ggf. einen allgemeinen Filter nach KW. Dann auf der X-Achse Die Tage und unter den Tagen (Y-Achse) die Namen aufgelistet. Ich möchte eine Übersicht bekommen, wer in der entsprechenden Kalenderwoche an dem jeweiligen Ort ist.
(02.08.2023, 17:53)shift-del schrieb: Mit Datenmodell-Pivot und Measure [1].
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4' |
| A | B | C |
1 | KW | 31 | |
2 | Ort | Köln | |
3 | | | |
4 | | Datum | |
5 | | 31.07.2023 | 01.08.2023 |
6 | Namen | Horst; Christian | Michael |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
[1]
Code:
Namen: =CONCATENATEX(Tabelle_Tabelle1;Tabelle_Tabelle1[Name];"; ")
Mit Formeln.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle5' |
| A | B | C | D | E | F | G |
1 | KW | | Ort | | KW | 31 | |
2 | 31 | | Stuttgart | | Ort | Köln | |
3 | | | Köln | | | | |
4 | | | | | | | |
5 | | | | | | | |
6 | | | | | 31.07.2023 | 01.08.2023 | |
7 | | | | | Horst | Michael | |
8 | | | | | Christian | | |
9 | | | | | | | |
Zelle | Formel |
A2 | =EINDEUTIG(Tabelle_Tabelle1[KW]) |
C2 | =EINDEUTIG(Tabelle_Tabelle1[Ort]) |
E6 | =ZUZEILE(EINDEUTIG(FILTER(Tabelle_Tabelle1[Datum];(Tabelle_Tabelle1[KW]=F1)*(Tabelle_Tabelle1[Ort]=F2);"nix da"))) |
E7 | =FILTER(Tabelle_Tabelle1[Name];(Tabelle_Tabelle1[Datum]=E$6)*(Tabelle_Tabelle1[Ort]=$F2)*(Tabelle_Tabelle1[KW]=$F1);"") |
F7 | =FILTER(Tabelle_Tabelle1[Name];(Tabelle_Tabelle1[Datum]=F$6)*(Tabelle_Tabelle1[Ort]=$F2)*(Tabelle_Tabelle1[KW]=$F1);"") |
G7 | =FILTER(Tabelle_Tabelle1[Name];(Tabelle_Tabelle1[Datum]=G$6)*(Tabelle_Tabelle1[Ort]=$F2)*(Tabelle_Tabelle1[KW]=$F1);"") |
Zelle | Gültigkeitstyp | Operator | Wert1 | Wert2 |
F1 | Liste | | =$A$2# | |
F2 | Liste | | =$C$2# | |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Sorry, dass ich nochmal nachfrage. Bin leider nur Excel-Anfänger. Bei der oberen Lösung "Mit Datenmodell-Pivot und Measure":
Wie ich gerade herausgefunden habe, ist das wohl Power-Pivot. Wäre ein Versuch Wert (probiere gerade schon rum), aber wahrscheinlich kann ich das nicht online in Sharepoint nutzen, weil "Automatisches Speichern" nicht unterstützt wird. Mal schauen.
Was habe ich nun gemacht:
- Ich hatte meine Ausgangstabelle, in der alle Mitarbeiter ihre Orte pflegen sollen
- Dann habe ich eine entpivotierte Tabelle erstellt
- Nun habe ich diese entpivotierte Tabelle zum Datenmodell (Power Pivot) hinzugefügt und das Measure hinzugefügt
Das Ergebnis seht ihr hier:
Zwei Dinge die mir nun aber auffallen: Ich habe so einen komischen Filter namens "Spaltenbeschriftungen" geschenkt bekommen.

Wie werde ich diesen los?
Und leere Tage (Spalten) werden gar nicht angezeigt. Ich schätze mal, dass ich das bei der entpivotierten Tabelle schon fixen muss, damit diese in der Pivot Tabelle auftauchen. Hat da jemand eine Idee?
Danke und liebe Grüße