Teilview auf Tabelle (Pivot?)
Hi,

bei uns hat es doch mit Deiner Tabelle funktioniert.
Nimm diesen Link:

https://www.excel-hilfe.ch/blog/so-entpi...wer-query/

Schritt 1 kannst Du überspringen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Vivid
Antworten Top
Super, das hat erstmal geklappt, sodass ich nun auch eure Sicht habe.

Nun hätte nur gerne noch die folgenden 3 Anpassungen:
- Tage sollen horizontal dargestellt werden (1. bis 5. Wochentag)
- Pro Tag hätte ich gerne alle Mitarbeiter aggregiert/zusammengefasst pro Ort
- Die Query würde ich gerne somit direkt nach einem Ort filtern

Leider habe ich nun für jeden Kollegen pro Tag einen eigenen Eintrag und ich habe noch nicht nach Standort gefiltert. Schön wäre es nun, wenn es so aussehen würde:

Antworten Top
Mit Datenmodell-Pivot und Measure [1].
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
ABC
1KW31
2OrtKöln
3
4Datum
531.07.202301.08.2023
6NamenHorst; ChristianMichael
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

[1]
Code:
Namen: =CONCATENATEX(Tabelle_Tabelle1;Tabelle_Tabelle1[Name];"; ")

Mit Formeln.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle5'
ABCDEFG
1KWOrtKW31
231StuttgartOrtKöln
3Köln
4
5
631.07.202301.08.2023
7HorstMichael
8Christian
9

ZelleFormel
A2=EINDEUTIG(Tabelle_Tabelle1[KW])
C2=EINDEUTIG(Tabelle_Tabelle1[Ort])
E6=ZUZEILE(EINDEUTIG(FILTER(Tabelle_Tabelle1[Datum];(Tabelle_Tabelle1[KW]=F1)*(Tabelle_Tabelle1[Ort]=F2);"nix da")))
E7=FILTER(Tabelle_Tabelle1[Name];(Tabelle_Tabelle1[Datum]=E$6)*(Tabelle_Tabelle1[Ort]=$F2)*(Tabelle_Tabelle1[KW]=$F1);"")
F7=FILTER(Tabelle_Tabelle1[Name];(Tabelle_Tabelle1[Datum]=F$6)*(Tabelle_Tabelle1[Ort]=$F2)*(Tabelle_Tabelle1[KW]=$F1);"")
G7=FILTER(Tabelle_Tabelle1[Name];(Tabelle_Tabelle1[Datum]=G$6)*(Tabelle_Tabelle1[Ort]=$F2)*(Tabelle_Tabelle1[KW]=$F1);"")

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
F1Liste=$A$2#
F2Liste=$C$2#
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Hallo

Ich sage nur danke für das nicht beachten meiner Datei.
Gruß
Ivan 16
Antworten Top
@Ivan 16 - nicht beachten ist nicht ganz richtig, da deine Datei immerhin 6 mal runter geladen wurde.

Aber nicht darauf einzugehen ist trotzdem unhöflich.
Antworten Top
(02.08.2023, 19:31)Ivan 16 schrieb: Hallo

Ich sage nur danke für das nicht beachten meiner Datei.

Ich habe deine Datei schon beachtet. Nur leider war sie noch recht weit von meinem Ziel entfernt. Mag aber auch an meiner Problembeschreibung gelegen haben. Hatte deine Datei sogar mehrfach für mich geprüft, da ich den nächsten Beitrag erstmal nicht ganz verstanden hatte, wie man auch an meiner Antwort sehen kann. ;)

Mein Ziel war ja, wie nochmal im letzten Post beschrieben, dass ich für jeden Ort eine eigene Tabelle habe, ggf. einen allgemeinen Filter nach KW. Dann auf der X-Achse Die Tage und unter den Tagen (Y-Achse) die Namen aufgelistet. Ich möchte eine Übersicht bekommen, wer in der entsprechenden Kalenderwoche an dem jeweiligen Ort ist.

(02.08.2023, 17:53)shift-del schrieb: Mit Datenmodell-Pivot und Measure [1].
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
ABC
1KW31
2OrtKöln
3
4Datum
531.07.202301.08.2023
6NamenHorst; ChristianMichael

[1]
Code:
Namen: =CONCATENATEX(Tabelle_Tabelle1;Tabelle_Tabelle1[Name];"; ")

Mit Formeln.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle5'
ABCDEFG
1KWOrtKW31
231StuttgartOrtKöln
3Köln
4
5
631.07.202301.08.2023
7HorstMichael
8Christian
9

ZelleFormel
A2=EINDEUTIG(Tabelle_Tabelle1[KW])
C2=EINDEUTIG(Tabelle_Tabelle1[Ort])
E6=ZUZEILE(EINDEUTIG(FILTER(Tabelle_Tabelle1[Datum];(Tabelle_Tabelle1[KW]=F1)*(Tabelle_Tabelle1[Ort]=F2);"nix da")))
E7=FILTER(Tabelle_Tabelle1[Name];(Tabelle_Tabelle1[Datum]=E$6)*(Tabelle_Tabelle1[Ort]=$F2)*(Tabelle_Tabelle1[KW]=$F1);"")
F7=FILTER(Tabelle_Tabelle1[Name];(Tabelle_Tabelle1[Datum]=F$6)*(Tabelle_Tabelle1[Ort]=$F2)*(Tabelle_Tabelle1[KW]=$F1);"")
G7=FILTER(Tabelle_Tabelle1[Name];(Tabelle_Tabelle1[Datum]=G$6)*(Tabelle_Tabelle1[Ort]=$F2)*(Tabelle_Tabelle1[KW]=$F1);"")

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
F1Liste=$A$2#
F2Liste=$C$2#

Sorry, dass ich nochmal nachfrage. Bin leider nur Excel-Anfänger. Bei der oberen Lösung "Mit Datenmodell-Pivot und Measure":
Wie ich gerade herausgefunden habe, ist das wohl Power-Pivot. Wäre ein Versuch Wert (probiere gerade schon rum), aber wahrscheinlich kann ich das nicht online in Sharepoint nutzen, weil "Automatisches Speichern" nicht unterstützt wird. Mal schauen.

Was habe ich nun gemacht: 
- Ich hatte meine Ausgangstabelle, in der alle Mitarbeiter ihre Orte pflegen sollen
- Dann habe ich eine entpivotierte Tabelle erstellt
- Nun habe ich diese entpivotierte Tabelle zum Datenmodell (Power Pivot) hinzugefügt und das Measure hinzugefügt

Das Ergebnis seht ihr hier:     

Zwei Dinge die mir nun aber auffallen: Ich habe so einen komischen Filter namens "Spaltenbeschriftungen" geschenkt bekommen. Wink  Wie werde ich diesen los?
Und leere Tage (Spalten) werden gar nicht angezeigt. Ich schätze mal, dass ich das bei der entpivotierten Tabelle schon fixen muss, damit diese in der Pivot Tabelle auftauchen. Hat da jemand eine Idee?

Danke und liebe Grüße
Antworten Top
(02.08.2023, 22:45)Vivid schrieb: Denn bisher habe ich ja für jede Mitarbeiter eine eigene Spalte
Dann hast deine Tabelle immer noch nicht entpivotiert.

Grundlage für meine Lösungen ist die Tabelle in #7.

Der Speicherort der Datei ist egal.

Datenmodell-Pivot mit Measure:
https://petri-software.de/in-excel-2016-...rgebnisse/
Wir sehen uns!
... Detlef

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Vivid
Antworten Top
Danke  Idea

Hab mein Beitrag oben drüber gerade nochmal angepasst. Jetzt hat es funktioniert. Es blieben nur die beiden Fragen offen:

Zitat:Zwei Dinge die mir nun aber auffallen: Ich habe so einen komischen Filter namens "Spaltenbeschriftungen" geschenkt bekommen. Wink Wie werde ich diesen los?
Und leere Tage (Spalten) werden gar nicht angezeigt. Ich schätze mal, dass ich das bei der entpivotierten Tabelle schon fixen muss, damit diese in der Pivot Tabelle auftauchen. Hat da jemand eine Idee?

Und scheinbar muss ich nun bei jeder Eintragung die entpivotierte Tabelle UND auch die Pivot Tabelle aktualisieren (bzw. 2x auf "Alle aktualisieren" klicken), damit die Änderung angezeigt wird. Alternativ die Datei schließen und wieder öffnen.
Antworten Top
"Leere Tage"
Wenn keine Daten vorhanden sind dann kann auch nichts angezeigt werden.

"Spaltenbeschriftungen"
Das ist das Standardberichts-Layout von Pivot-Tabellen. Das kann individuell und auch global geändert werden.
https://support.microsoft.com/de-de/offi...1133c05a80

2x aktualisieren
Man kann das Ergebnis der PQ-Abfrage statt in einer Tabelle in eine Pivot ausgeben. Den Haken bei Datenmodell nicht vergessen.
https://support.content.office.net/de-de...bbcdde.png
Wir sehen uns!
... Detlef

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste