Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tages und Stundenwerte in einem Diagramm
#1
Liebes Excel Forum,

Ist es möglich Tages- und Stundenwerte in einem Diagramm darstellen zu lassen?

Ich habe stündlich gemessene Grundwasserdaten und möchte dazu tägliche Niederschlagsdaten darstellen

Danke für die Antwort
Bogota
Antworten Top
#2
IMHO: Ja
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Danke Günther,

Was muss ich denn tun um dieses Problem zu lösen?

Danke Gerald
Antworten Top
#4
Moin,
mein Vorschlag: Zu Beginn erst einmal eine Muster.*.xlsx einstellen und idealerweise besser beschreiben, was du (exakt) erreichen/darstellen willst. Wunschergebnis (per Hand?) wäre gut. Das Wunsch-Chart darf dann auch per Hand erstellt (Papier, dann Foto/Scan) sein aber auf den Werten der Tabelle basieren sein.  Blush
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Hallo,

im Prinzip geht das, wenn Du die täglichen Daten in einer zweiten Datenreihe zu passender Zeit neben die stündlichen schreibst.

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Danke schauan, Diesen Turnaround will ich vermeiden.

Danke Günther,

Anbei ein screenshot wie es ausschauen soll und die Musterdaten. Bei diesem Muster habe ich meine Stundenwerte (rot) und dazu die Tageswerte (blau) - jedoch ist der Wasserstand auf X in Stundenbasis aufgetragen und der Niederschlag auf X in Tagesbasis - somit passen diese beiden Werte nicht zusammen.
(Ich hab die Datei auf *.xls konvertiert da sie mit *.xlsx ca. 10 MB hat - warum weiß ich nicht Sad )

Ich habe schon mit der secondären X-Achse gespielt - habs aber leider auch damit nicht geschafft.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe

lg Bogota


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xls   Diagramm.xls (Größe: 1,5 MB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
Moin,
ich bin nun wirklich nicht der Chart-Spezi  :s
Dennoch sehe ich als einzig sinnvolle Möglichkeit, die Daten in 1 Tabelle zusammenzufassen. - Warum möchtest du denn keine 2. Datenreihe einsetzen?
Dann sollte das mit der sekundären Y-Achse auch klappen.

EDIT:
Meist reicht es, die *.xlsx als *.xlsb abzuspeichern, um massig Bytes einzusparen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
Danke Günther,


Das Problem ist, ich weiß nicht wie ich die täglichen neben die stündlichen automatisiert hinschreiben kann.

Ich will händische Formatierung vermeiden, bin aber zu wenig Excel bewandert um den täglichen Wert um 12 Mittags automatisiert neben die stündlichen zu schreiben Sad

Nochmals Danke
Antworten Top
#9
OK,
das ist erst einmal ei triftiger Grund ...
Frage: Kannst/darfst/willst du Power Query -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ nutzen? Damit geht es (und nicht nur das) recht easy.
Und noch eine Frage: soll es nur 12:00 regnen oder den ganzen Tag? (sprich überall gleiche Werte?)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#10
Danke Günther,

Hab mir das Power Query ansehen wollen, läßt sich bei mir aber nicht installieren Sad
Es würd mir reichen wenn es um 12 regnet Smile

Danke Gerald
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste