Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelleninhalte vergleichen aber Zellenwerte nicht identisch
#11
Hallo steve1da,

ich danke dir vielmals, auf die Idee das so herum zu probieren wäre ich lange nicht gekommen...wird wirklich Zeit das ich an einem Excelkurs teilnehme (in zwei Monaten) aber jetzt hast du mir erstmal meinen Arbeitstag gerettet!

Viele Grüße

merido
Antworten Top
#12
Hi merido,


Zitat:wird wirklich Zeit das ich an einem Excelkurs teilnehme (in zwei Monaten)

du solltest dir davon aber nicht allzu viel versprechen. solche Feinheiten werden in Grundkursen i.d.R. nicht gelehrt. Ich rate dir daher, eher des Öfteren hier reinzuschauen und interessante Fragen nachzubauen und lösen zu versuchen. Und natürlich gezielt eigene Fragen zu stellen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • merido
Antworten Top
#13
Hallo,

ich bin es noch einmal. Ich habe noch einmal ein Problem, welches diese Fragestellung betrifft. Und zwar möchte ich die Markierung der doppelten (aber leider nicht identischen) Einträge nicht in der Tabelle 2, sondern in der Tabelle 1 haben (damit ich dann von dort die Infos ablesen kann, die in Tabelle 2 nicht enthalten sind). Nur weiß ich nicht wie ich die aktuelle Formel:
Code:
=(ZÄHLENWENN(Tabelle1!E:E;"*"&B2&"*"))*(B2<>"")
so abändere, dass dies funktioniert, da ja dann der Bezug auf Tabelle 2 sein muss aber dann der Rest der Formel nicht mehr funktionieren kann, da in Tabelle 1 die Servernamen mit zusätzlichem Text stehen Confused .

Weiß nochmal jemand Rat?

Grüße

merido
Antworten Top
#14
Hallo,

ein kleines Update: 

Nachdem ich mit steve1da´s Formel (nachdem ich sie für meine Zwecke leicht abgeändert habe) zwar die doppelten Servernamen in meiner Liste gefunden habe, stehe ich weiterhin vor dem Problem, dass ich die Namen in der falschen Liste (die mit nur den Namen und nicht die mit den Namen+zusätzlicher Text) markiert habe.

Ich möchte die Einträge der doppelten Server aber in der anderen Liste markiert haben, um dort dann Werte ablesen zu können, die nicht in der Liste 2 (die mit nur den Namen) enthalten sind.

Ich kann bisher noch keine wirklich praktikable Lösung vorweisen aber ich denke es ist mit viel Zeitaufwand möglich mithilfe dieser Formel:
Code:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(Suchtext;Text));"Nein";"JA")
jeweils einzeln die mit steve1da´s Formel gefundenen Elemente als Suchtext einzusetzen, das ganze mit "$"-Zeichen zu fixieren und dann die ganze Liste (die mit den Namen + zusätzlicher Text) Zeilenweise zu durchlaufen. Danach so filtern das man nur die Zeilen mit "JA" bekommt. Das müsste man dann für alle gefundenen Elemente wiederholen was bei mir Stunden dauern würde aber wenigstens funktionieren müsste.

Grüße

merido
Antworten Top
#15
Das oben beschriebene Verfahren funktioniert leider doch nicht, es lassen sich so nicht annähernd alle Servernamen finden, die mithilfe von der bedingten Formatierung gefunden wurden. Ich weiß im Moment leider auch nicht mehr weiter wie ich diese Aufgabe lösen soll.

Grüße

merido
Antworten Top
#16
Hallo,

nach ewiger Suche habe ich endlich die Lösung für das Problem finden können. Damit der Leser dieses Eintrages mit der gleichen Frage die Antwort hat: in diesem YT-Video: https://www.youtube.com/watch?v=JkyR6s0aBok wird meine Frage 1:1 erklärt. Die Lösung ist zwar ziemlich komplex aber funktioniert.

Grüße

merido
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste