Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenblätter zusammenführen ohne Summenbildung
#1
Liebe Community,

ich bin Andre, arbeite im Prozessmanagement eines mittelständischen Unternehmens und bin neu hier im Forum.

Trotz der Nutzung der Suchfunktion habe ich leider keine passende Lösung zu meinem nachfolgenden Problem gefunden.

Sachverhalt:
Für die Eröffnung eines Standortes möchte ich eine Checkliste für jeden einzelnen Fachbereich erstellen. Diese Checkliste sieht in der Spaltenbeschriftung für jeden Fachbereich gleich aus. Der Projektleiter soll mittels MS Query-Abfrage die einzelnen Stände der Bereiche in einer separaten Master-Arbeitsmappe angezeigt bekommen. Es sollen auf den Tabellenblättern der Master-Arbeitsmappe sowohl die einzelnen Fachbereiche als auch eine vollständige Zusammenfassung aller Fachbereiche auf einem separaten Tabellenblatt zu finden sein.

Die einzelnen Stände habe ich jeweils per MS Query in separate Tabellenblätter in der Master-Arbeitsmappe hinterlegt. Das funktioniert wunderbar und ohne Probleme.

Frage:
Wie kann ich die einzelnen Tabellenblätter in einer Gesamtübersicht in der Master-Arbeitsmappe automatisiert zusammenführen? Bei jeder Aktualisierung der einzelnen Checklisten soll die Master-Arbeitsmappe beim Öffnen die aktuellen Daten ziehen und automatisch sortieren.

Ergänzende Angaben:
Die Tabellenblätter haben den Aufbau:        
Ordnungs-Nr
Thema
Beschreibung
Typ
Bearbeiter
Start
Ende
Tage bis Start
Tage bis Fälligkeit
Status

Das Thema kann mehrfach vergeben werden, um übergreifende Themen zusammenzufassen. Anhand des Themas sollte in der Gesamtübersicht der Master-Arbeitsmappe dann die Sortierung erfolgen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Andre
Antworten Top
#2
Hallo,

ohne tiefer in die Problematik einsteigen zu wollen, würde ich einen Blick auf das Power Query Add-In werfen. Damit sollte es kein Problem sein, die Abfragen aneinanderzufügen.
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Hallo Andre,

erstmal willkommen im Forum - ich finde es immer sehr sympathisch, wenn sich jemand mit seinem Namen vorstellt!  :18:

Zu deiner Frage: Wäre VBA für dich eine gangbare Lösung?
Wenn ja, lade bitte eine Beispielmappe hoch, die zumindest das Masterblatt und vielleicht 3 Fachbereichsblätter enthält, natürlich nur mit Dummydaten. Das müssen auch nicht viele sein, 10 pro Blatt reichen völlig.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
(09.10.2018, 08:11)Der Steuerfuzzi schrieb: Hallo,

ohne tiefer in die Problematik einsteigen zu wollen, würde ich einen Blick auf das Power Query Add-In werfen. Damit sollte es kein Problem sein, die Abfragen aneinanderzufügen.

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das Plug-In ist im Unternehmen leider nicht installiert und ich kann es daher nicht nutzen.

Viele Grüße
Andre
Antworten Top
#5
(09.10.2018, 08:12)MisterBurns schrieb: Hallo Andre,

erstmal willkommen im Forum - ich finde es immer sehr sympathisch, wenn sich jemand mit seinem Namen vorstellt!  :18:

Zu deiner Frage: Wäre VBA für dich eine gangbare Lösung?
Wenn ja, lade bitte eine Beispielmappe hoch, die zumindest das Masterblatt und vielleicht 3 Fachbereichsblätter enthält, natürlich nur mit Dummydaten. Das müssen auch nicht viele sein, 10 pro Blatt reichen völlig.

Hallo,

vielen Dank, ja VBA wäre natürlich eine Möglichkeit. Allerdings muss ich sagen, dass ich davon leider keine Ahnung habe. Da bräuchte ich dann eine Schritt für Schritt Anleitung Angel

Reicht es dir, nur die Masterdatei mit fiktiven Daten auf den Fachbereichsblättern zu erhalten oder benötigst du auch die entsprechenden Query-Verweise?

Viele Grüße
Andre
Antworten Top
#6
Ja, die Datei reicht. Ich gehe ja davon aus, dass die Daten automatisch aktualisiert werden.
Danach würde ich dir einfach nur einen kleinen Code machen, der die Daten aus den einzelnen FB-Blättern in das Masterblatt kopiert.

Zitat:Das Plug-In ist im Unternehmen leider nicht installiert und ich kann es daher nicht nutzen.
Zur Info: Das ist ein offizielles MS-Addin und sollte somit über deine IT problemlos zu bekommen sein. Da sollte sich normalerweise kein Admin querstellen... aber was ist schon normal.
Power Query wäre tatsächlich die eleganteste Lösung.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#7
(09.10.2018, 08:23)MisterBurns schrieb: Zur Info: Das ist ein offizielles MS-Addin und sollte somit über deine IT problemlos zu bekommen sein. Da sollte sich normalerweise kein Admin querstellen... aber was ist schon normal.
Power Query wäre tatsächlich die eleganteste Lösung.

Wie du sagst, was ist schon normal... leider ist es nicht so einfach, auch wenn es ein Standard-Addin ist. Aber ich werde mich da mal hinter klemmen, ob es in Zukunft nicht eine Möglichkeit gibt, es doch zu installieren.

Anbei findest du das Master-Arbeitsblatt. Die Datenverbindungen habe ich entfernt.

Viele Grüße
Andre


Angehängte Dateien
.xlsx   20181008_Checkliste_Land - Kopie.xlsx (Größe: 1,48 MB / Downloads: 7)
Antworten Top
#8
Bittesehr!
Code in das Modul des Tabellenblatts "Checkliste" kopieren (im VBA-Editor).

Code:
Sub Zusammenfassung()
Dim wks As Worksheet
Dim nichtWKS
Dim Ziel As Worksheet
Dim Freie As Long
Dim Letzte As Long

Set Ziel = Sheets("Checkliste")
nichtWKS = Array("Erläuterung", "Zeitplan", "Checkliste", "Index")

Letzte = Ziel.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Letzte > 1 Then Ziel.Range("A2:K" & Letzte).ClearContents

For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
   If IsError(Application.Match(wks.Name, nichtWKS, 0)) Then
       Freie = Ziel.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
       Letzte = wks.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
           If Letzte < 2 Then
               GoTo naechste
           Else
               wks.Range("A2:K" & Letzte).Copy Destination:=Ziel.Range("A" & Freie)
           End If
   End If

naechste:
Next wks
   
End Sub

Das Makro muss händisch ausgeführt werden, du kannst es zB über einen Button aufrufen.
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#9
Bittesehr!
Code in das Modul des Tabellenblatts "Checkliste" kopieren (im VBA-Editor).

Das sieht schon Mal gut aus, vielen Dank!

Kann man in das Marko aus noch eine automatische Sortierung nach "Thema" einfügen?
Antworten Top
#10
Hör bitte auf, immer komplette Beiträge zu zitieren. Das bringt keinem was.

Füge folgenden Code zwischen "Next wks" und "End Sub" ein:
Code:
Letzte = Ziel.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

Ziel.Sort.SortFields.Add Key:=Range( _
       "B2:B" & Letzte), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
       xlSortNormal
   With ActiveWorkbook.Worksheets("Checkliste").Sort
       .SetRange Range("A1:K10138")
       .Header = xlYes
       .MatchCase = False
       .Orientation = xlTopToBottom
       .SortMethod = xlPinYin
       .Apply
   End With

Allerdings musst du in sämtlichen Tabellenblättern die ganzen Leerzeilen rausschmeißen. Lösch die alle. du hast ja die Blätter eh als sogenannten "intelligente" Tabelle formatiert, d.h. bei Neueinträgen erweitert sich der Bereich automatisch. Die Leerzeilen bringen dir nur Probleme.
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste