Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellen zusammenführen mit Power Query
#1
Lightbulb 
Hallo,

ich bin ganz neu und und starte mal direkt mit meinem Problem:

Ich habe zwei Tabellen, die unterschiedliche Daten enthalten. Eine Spalte in beiden Tabellen ist allerdings identisch in Inhalt und Spaltenname.
Jetzt muss es doch möglich sein aus beiden Tabellen eine große zu machen (und dabei alle Informationen mitzunehmen) und als Referenz dabei die eine identische Spalte zu setzen oder? So, dass die weiteren Informationen aus Tabelle 2 an der richtige Stelle, abhängig von der Referenzspalte, ergänzt werden

Bisher habe ich es nur geschafft, dass Power Query die identische Spalte abgleicht. Es wurden leider keine Daten aus der zweiten Tabelle eingefügt. ("Abfragen zusammenführen")
Als nächstes habe ich die Funktion "Abfragen anfügen" getestet. Dabei wurden allerdings nur die beiden Tabellen hintereinander gepackt, ohne eine Spalte abzugleichen und als Referenz zu nutzen. :20:

Ich hoffe ich habe das verständlich dargestellt.

Danke vorab für eure Hilfestellungen!

-felix
Antworten Top
#2
Hallo Felix,

mit einer Beispieldatei (kein Bild!!) mit händisch eingetragenem Wunschergebnis wird's vllt. klarer. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

Beide Tabellen erst einmal als Verbindung   laden.

Die beiden Spalten müssen den gleichen DatenTyp haben .  Text, Text ,  Zahl,Zahl

Abfragen zusammenführen  -->  Sverweis

Abfragen anfügen -->  Zusammenkopieren

Die  art der Join Bedingung ist hier entscheident  ( Linker äußerer Join -> sverweis )
d.h. alle Einträge  der Ersten Tabelle und soweit gefunden die Info von der Zweiten

Danach wird eine Spalte an deine  Tabelle angefügt , Hier musst du deine  (sverweis) Felder auswählen

Danach kannst du das Ergebnis als Tabelle laden


Ok
Antworten Top
#4
Stimmt natürlich.

Ich habe jetzt beide Tabellen (in stark gekürzter Form) angehängt. Die identische Spalte heißt "Meldung".
In Tabelle 2 kommt jeweils zwei Mal die gleiche Meldungsnummer vor, das sollte doch aber kein Problem sein und sich später im Abfragen-Editor anpassen lassen oder?


Angehängte Dateien
.csv   Tabelle 1.csv (Größe: 48,98 KB / Downloads: 7)
.csv   Tabelle 2.csv (Größe: 98,73 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
Hallo,


Zitat:In Tabelle 2 kommt jeweils zwei Mal die gleiche Meldungsnummer vor


Ja ok  , dann erscheinen bei   (Linker Join )  auch 2 Einträge  von der 1. Tabelle
Antworten Top
#6
Ich habe beide Tabellen als Abfrage (nur Verbindung) geladen. Der Datentyp der Referenzspalte steht in beiden Fällen auf "Ganze Zahl".

Danach kann ich dir nicht mehr folgen..

So wäre jetzt meine Vorgehensweise:

1. beide Tabellen einzeln als Abfrage einfügen - erledigt
2. neue Abfrage -> Abfragen kombinieren -> Zusammenführen
3. Tabelle 1 mit Spalte "Meldung" als Referenz, Tabelle 2 mit Spalte "Meldung" als Vergleicher
4. ich sehe jetzt Tabelle 1 mit "NewColumn" am rechten Rand.
5. wie geht es weiter um die restlichen Informationen (in der richtigen Zeile) hinzuzufügen?
Antworten Top
#7
Hallo,
also

ich sehe jetzt Tabelle 1 mit "NewColumn" am rechten Rand.

Ja oben rechts in die NewColumn  draufklicken  , da sind deine Tabelle2 Spalten  drin  ,  Spalten auswählen
Antworten Top
#8
(13.09.2019, 09:22)Dieter63 schrieb: Hallo,
also

ich sehe jetzt Tabelle 1 mit "NewColumn" am rechten Rand.

Ja oben rechts in die NewColumn  draufklicken  , da sind deine Tabelle2 Spalten  drin  ,  Spalten auswählen

Ah, super. Das hat schonmal geklappt. Jetzt habe ich eine komplette Tabelle mit allen Informationen.

Ich nutze zeitgleich dieses Video als Hilfe: https://www.youtube.com/watch?v=TK0CJBaqvnY
Bei Minute 9:10 werden die Daten in PowerPivot geladen, leider kann ich die Funktion bei mir nicht finden. Ich nutze Office 2016 in der Standard Version.

Ich kann dafür auch kein Add-In oder Ähnliches finden. Gibt es dafür auch eine Lösung?
Antworten Top
#9
(13.09.2019, 10:51)felix571 schrieb: Bei Minute 9:10 werden die Daten in PowerPivot geladen, leider kann ich die Funktion bei mir nicht finden. Ich nutze Office 2016 in der Standard Version.
Das Hinzufügen zum Datenmodell sollte seit Excel 2013 möglich sein.

(13.09.2019, 10:51)felix571 schrieb: Ich kann dafür auch kein Add-In oder Ähnliches finden. Gibt es dafür auch eine Lösung?
Update auf Excel 2019 oder Umstieg auf Office 365.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Hallo,  

musst du evtl. dein Menüband anpassen

unter Datei -> Optionen -> Menüband -> Hauptregisterkarte -> das sollte powerPivot drin sein
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste