Tabelle umformen
Die Frage ist, ob man in solchen Fällen die Überschrift nicht lieber einfach von Hand erstellt.

Ansonsten müsste diese ja korrekterweise zweizeilig sein, Zeile 1 mit Monat für jeweils 2 Spalten und in Zeile 2 dann abwechselnd "Wert" und "Tag"

=WEGLASSEN(TEXTTEILEN(TEXTVERKETTEN("-";1;TEXT("1."&SEQUENZ(12);"MMMM-"))&";"&WIEDERHOLEN("Wert-Tag-";12);"-";";");;-1)

Gruß Daniel
Antworten Top
Hallo ihr Zwei,

gestern Abend hatte ich mich dann nochmals hingesetzt und diverse Varianten getestet.

Am einfachsten ist natürlich die Überschrift separat zu setzen und du hast eine besser pflegbare/überschaubare Formel (war aber nicht meine Intension). Ansonsten On Block ist das mit dem 1-D Array wohl der effizientere Weg, als dieser funktionierende Versuch:
Code:
WENN( z=1; INDEX(TEXTTEILEN(TEXTVERKETTEN(";";;"Anlass";ZUSPALTE(HSTAPELN(TEXT(DATUM(;SEQUENZ(12);1);"MMMM");INDEX("Tag";SEQUENZ(12;;;1/12)))));";");sp);
Die zusätzliche Zelle ist nötig, damit die Dimensionen passen.
Dann habe ich den Überschriftenteil noch mit MAP(LAMBDA()) gebaut --> ist aber erwartungsgemäß umständlicher und noch Ressourcen unfreundlicher. 

Die Frage die sich mir nun eher stellt, passt das mit den Vorstellungen des TO zusammen, oder habe ich hier ebenfalls neben das Ziel geschossen.

Gruß Uwe
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste