Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle je nach Wert ausfüllen, Reihenfolge des Datensatzes aber beibehalten
#21
Hi,

hab's erst jetzt gesehen, dass du wieder editiert hattest.

Du musst natürlich alle Formelteile anpassen:
Code:
=WENN((E31<$H$15)+(E31>$I$15);0;INDEX($B$31:$B$34;ZEILE(A1)-ZÄHLENWENN($F$30:F30;0)))

OK,

wieder zur selben Zeit gepostet. Angel 

Die Indexanpassung von vorhin gilt natürlich nur, wenn du auch die Werte erst ab Zeile 30 hast. Ansonsten musst du die Formel so eintragen:
Code:
=WENN((E31<$H$15)+(E31>$I$15);0;INDEX($B$2:$B$5;ZEILE(A1)-ZÄHLENWENN($F$30:F30;0)))
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#22
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das geht ja ruckzuck!

Aber leider klappt der Vorschlag auch nicht.

In F5 lautet die Formel: =WENN((E5<$H$15)+(E5>$I$15);0;INDEX($B$2:$B$10;ZEILE(A4)-ZÄHLENWENN($F$1:F4;0)))

Die Zeile wurde also angepasst (A4) und bei ZÄHLEWENN ist ein Bereich ab $F$1 angegeben.
Dein Vorschlag war ($F$30:F30;0) - der klappt nicht.

Ich möchte gern nachvollziehen können, was die Formel ab "Zeile(A4)..." macht...

Meines Erachtens soll die Zeile A4 gesucht werden und dann der Wert aus einer Zelle ausgelesen werden,
der einem gewissen Abstand entspricht. Liege ich da richtig?

Aber wie wird dieser Abstand berechnet?

Noch mal die Tabelle im Anhang...

Ich habe soeben die Formel-Tabelle mal nach P kopiert,
um zu schauen, ob wieder der Bezugsfehler kommt.

Aber: nichts.

Es geht auch bei P.

Aber warum dann das Zählewenn, kann ich das bitte noch erklärt bekommen?

Tabelle wieder im Anhang.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1-Test.xlsx (Größe: 9,86 KB / Downloads: 2)
.xlsx   Mappe1-Test.xlsx (Größe: 9,76 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#23
Hi,

also dann mal ganz von vorn:

Den WENN-Teil hast du verstanden?
Danach kommt INDEX() Sofern die Bedingung wahr ist, soll der Reihe nach aus der ersten bis zur vierten Zeile der Matrix ausgelesen werden. Schau dir in der OH die Syntax des INDEX() an: =INDEX(Matrix (hier A30:A40);Zeile(hier Zeile 1 bis Zeile 11 der Matrix);die Optionen in der eckigen Klammer lasse ich jetzt mal außen vor, da für dieses Beispiel irrelevant.

Da die Zeilen flexibel gestaltet sein müssen, zählt der Term ab ZÄHLENWENN() die benötigten Zeilen.

Die erste Zeile der Matrix befindet sich in Zeile 30 in deinem Tabellenblatt. Insgesamt hast du aber nur 4 belegte Zeilen, d.h. auch diese Zeilenanzahl muss dynamisch sein. Deshalb wird nicht von ZEILE(A1) die Anzahl von $F$30:F30 subtrahiert (würde 0 ergeben) sondern bereits von $F$29:F29. Rechnerisch ergibt das dann in Zeile 30 des Tabellenblatts Zeile2-Zeile1=Zeile1
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • DrFaust, Elex
Antworten Top
#24
Hi

Danke an Günter. Erklären und dann noch schriftlich ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung.

@DrFaust
Beachte aber noch dass meine Formel im Fall dieser Vorgaben nicht funktionieren würde.
Wert1     200
Wert2     0
Wert3     300
Wert4     400

Sollte trotz Günter dir die Funktionsweise noch nicht klar sein, hier noch mal ein Versuch von mir.

____|_______A______|_______B______|_C|_D|_______E______|_______F______|____G____|_H|_I|
   1|Überschrift 1 |Überschrift 2 |  |  |Überschrift 3 |Überschrift 4 |         |  |  |
   2|Wert1         |           200|  |  |             1|             0|        1| 0|  |
   3|Wert2         |           250|  |  |             2|             0|        2| 1|  |
   4|Wert3         |           245|  |  |             3|             0|        3| 2|  |
   5|Wert4         |           310|  |  |             4|           200|        4| 3|  |
   6|              |              |  |  |             5|           250|        5| 3|  |
   7|              |              |  |  |             6|           245|        6| 3|  |
   8|              |              |  |  |             7|           310|        7| 3|  |
   9|              |              |  |  |             8|             0|        8| 3|  |
  10|              |              |  |  |             9|             0|        9| 4|  |
  11|              |              |  |  |              |              |         |  |  |
  12|              |              |  |  |              |              |         |  |  |
  13|              |              |  |  |              |              |         |  |  |
  14|              |              |  |  |              |              |Laufzeit | 4| 7|

F2    =WENN((E2<$H$14)+(E2>$I$14);0;INDEX($B$2:$B$10;G2-H2))
G2    =ZEILE(A1)
H2    =ZÄHLENWENN($F$1:F1;0)

Kennst die die Excelfunktion zur Formelauswertung schon?
http://www.pcs-campus.de/office/excel/ex...uswertung/

Gruß Elex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste