Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle gesperrt
#1
Guten Tag,

ich habe das Folgende Problem.
Ich habe verschiedene Excel Tabellen und Access Datenbanken die Werte aus anderen Tabellen abgreifen.

Nutze ich eine Tabelle um aus einer anderen abzufragen, wird diese Tabelle gesperrt und die Person wo ein paar Sekunden später neue Einträge machen möchte, kann nicht Arbeiten.

Wie kann ich den Tabellen und Access Datenbanken nur Leserechte geben, damit andere Personen in der Zeit auch arbeiten können?

Die anderen Tabellen und Datenbanken sollen ja nur lesen und keine Daten verändern.
Antworten Top
#2
Hallo,

Access-Datenbanken können grundsätzlich von mehreren Benutzern gleichzeitig verwendet werden. Da dürfte es keine Probleme geben. Bei Excel ist das nicht so.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Guten Tag,

darum geht es ja.

Die Access Datenbank greift auf eine Excel Tabelle zu, um die Daten zu bekommen.
Wenn die Access Datenbank offen ist, kann man die Excel Tabelle nicht bearbeiten, bis die Person raus geht aus der Access Datenbank und wartet bis die andere Person mit schreib rechten in der Tabelle ist.

Gibt es eine Möglichkeit die dies verhindert, das die Excel Tabelle nicht gesperrt ist durch die Access Datenbank oder durch andere Excel Tabellen?
Antworten Top
#4
Hallo,

stellt sich die Frage, warum nicht alles in Access aufgesetzt wird (wurde).
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hi,

falls Access die Exceldatei der Workbooks.Open-Methode von Excel öffnet, dann kann man dabei den Parameter ReadOnly:=True mit angeben. Ansonsten gibt es auch noch die Methode Workbooks(1).ChangeFileAccess Mode:=xlReadOnly bzw. Mode:=xlReadWrite um die Schreibrechte nachträglich umzuschalten.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#6
Man kann ein ExcelFile als Template verwenden.

Code:
Sub M_snb()
  Workbooks.Add "G:\OF\beispiel.xlsx"
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste