Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelle gesperrt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

ich habe das Folgende Problem.
Ich habe verschiedene Excel Tabellen und Access Datenbanken die Werte aus anderen Tabellen abgreifen.

Nutze ich eine Tabelle um aus einer anderen abzufragen, wird diese Tabelle gesperrt und die Person wo ein paar Sekunden später neue Einträge machen möchte, kann nicht Arbeiten.

Wie kann ich den Tabellen und Access Datenbanken nur Leserechte geben, damit andere Personen in der Zeit auch arbeiten können?

Die anderen Tabellen und Datenbanken sollen ja nur lesen und keine Daten verändern.
Hallo,

Access-Datenbanken können grundsätzlich von mehreren Benutzern gleichzeitig verwendet werden. Da dürfte es keine Probleme geben. Bei Excel ist das nicht so.
Guten Tag,

darum geht es ja.

Die Access Datenbank greift auf eine Excel Tabelle zu, um die Daten zu bekommen.
Wenn die Access Datenbank offen ist, kann man die Excel Tabelle nicht bearbeiten, bis die Person raus geht aus der Access Datenbank und wartet bis die andere Person mit schreib rechten in der Tabelle ist.

Gibt es eine Möglichkeit die dies verhindert, das die Excel Tabelle nicht gesperrt ist durch die Access Datenbank oder durch andere Excel Tabellen?
Hallo,

stellt sich die Frage, warum nicht alles in Access aufgesetzt wird (wurde).
Hi,

falls Access die Exceldatei der Workbooks.Open-Methode von Excel öffnet, dann kann man dabei den Parameter ReadOnly:=True mit angeben. Ansonsten gibt es auch noch die Methode Workbooks(1).ChangeFileAccess Mode:=xlReadOnly bzw. Mode:=xlReadWrite um die Schreibrechte nachträglich umzuschalten.
Man kann ein ExcelFile als Template verwenden.

Code:
Sub M_snb()
  Workbooks.Add "G:\OF\beispiel.xlsx"
End Sub