Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle auslesen
#1
Hallo,

ich kenne mich mit Excel nicht so gut aus und brauche deshalb Hilfe.

Ich habe Tabellen wo ich Ort und Verhalten in Spalten dokumentiert habe. Nun möchte ich wissen wenn ein Verhalten statt gefunden hat, an welchem Ort das war. Also quasi wenn bei den Verhalten in der Spalte eine 1 auftaucht muss ich wissen wo in der Zeile in den Spalten mit den Orten auch eine auftaucht. 
   

Also abgesehen davon das ich absolut nicht weiß wie das geht, glaube ich das es Problematisch werden kann das in einer Zeile mehrere Verhalten vorkommen können, aber keine Ahnung.

Letztendlich soll es so ausgegeben werden: 
   

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!
Antworten Top
#2
Hola,

Bilder helfen hier absolut nicht weiter. Lade die Exceldatei hoch.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3

.xlsx   Beobachtungsdaten - Kopie.xlsx (Größe: 52,67 KB / Downloads: 7)
Oh okay^^
Antworten Top
#4
Sorry, aber du sprichst von Orten und die finde ich nicht. Ich finde nur Uhrzeiten und Verhalten. Was soll denn jetzt genau in der unteren Tabelle erscheinen?
Antworten Top
#5
Achso ja die Zahlen 1-21 sind die Orte, ich habe halt zu jeder Uhrzeit seperat Ort und Verhalten eingetragen.
Antworten Top
#6
Also ich hab immer noch null Ahnung was unten eingetragen werden soll.
Antworten Top
#7
Naja ich habe in der Tabelle immer ein Verhalten eingetragen bzw makiert, und rechts die Zahlen sind die Orte wo es ausgeführt wurde, nun will ich wissen an welchem Ort welches verhalten ausgeführt wurde. Sprich wenn bei z.B. Ruhen eine 1 ist soll in der Zeile geguckt werden bei welchen Orten auch eine ist, und am Ende brauche ich ein Gesamtergebniss wie oft dann Ruhen etc an den Orten 1-21 stattgefunden hat.
Antworten Top
#8
Vielleicht habe ich es (zumindest teilweise) richtig verstanden??

Wenn Du in Zelle D308 folgende Formel einträgst:

=ZÄHLENWENNS(B289:B303;"=1";J289:J303;"=1")
dann Zählt Excel in wievielen Zellen von B289 bis B303 (=Ruhen) dieses Verhalten an Ort 1 (Zellen J289 bis J303) vorkommt.

Für Komfort und Ort 1 wäre das die Fomel:
=ZÄHLENWENNS(C289:C303;"=1";J289:J303;"=1") und käme somit in Zelle D309.

Für Ruhen an Ort 2 wäre die Formel
=ZÄHLENWENNS(B289:B303;"=1";K289:KJ303;"=1")

Für Komfort an Ort 2 wäre die Formel
=ZÄHLENWENNS(C289:C303;"=1";K289:KJ303;"=1")

usw.

Diese Formeln müsstest Du also erweitern um alle Bereiche die möglich sind. Hier ist mal der Bereich für B270 bis B393 erweitert.
=ZÄHLENWENNS(B289:B303;"=1";J289:J303;"=1") + ZÄHLENWENNS(B270:B284;"=1";J270:J284;"=1")

So kannst Du nun alle Bereiche dazuaddieren.

Das ist doch das, was Du haben möchstest, oder?

Gruß
Statler

P.S. Noch ein Tipp. Ich würde die Zeilen 3, 22, 41, 60 usw (also alle Überschriften) auf ein eigenes Sheet einfügen
Danach würde ich alle Ergebniszeilen (19, 38, 57, 76, usw´ausschneiden und unter die Überschriften des neuen Sheets kopieren.
Was hast Du dadurch erreicht? Jetzt kannst Du als Formel (siehe oben) den Bereich von B4 durchgehend bis B303 angeben. Das geht nicht, wenn du die Ergebniszeilen mit auf dem gleichen Sheet hast, weil wenn ein Ergebnis auch eins ist, würde es zu dem Einzelergegbnis dazugezählt werden (Du schaust ja immer ob dort eine 1 steht. Und wenn ein Ergebnis 1 ist würde es eben auch zählen). Das möchtest Du ja nicht.
Durch diese Maßnahme (die Überschriften und die Ergebnisse auf ein anderes Blatt auszulagern) wird deine Formel viel viel einfacher.
Verstanden? Wenn das zu kompliziert war, erkläre ich das nochmal einfacher.

Oder du kopierst dir einfach das gesamte Sheet einaml und löschst auf einem Sheet die Ergebniszeilen (auf dem Sheet betrachtest du dann "nur" Deine Gesamttabelle) und auf dem anderen Sheet löschtst Du deine Zusammenfassung und betrachtest dort "nur" die Einzelergebnisse.
Brauchst Du unbedint ein Sheet auf dem beides ist, dann kopiere dir beides mit Verweisen wieder auf ein drittes Sheet. Dann hast du immer noch sehr vereinfachte Formeln, die gut zu überblicken sind und ein Sheet auf dem alles zu sehen ist (und eben ein "Hilfssheet" für die Ergebnisse und Überschriften)
Antworten Top
#9
Ohhh super vielen vielen Dank!!!
Antworten Top
#10
18
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste