Nun ja, vllt gibts ja eine VBA die mir diesen Text mit bestimmten befehlen so formatiert das sie eben wie doie beispieldatei aussieht wenn ich den Text dort einfüge.
Wären die einzelnen Layouts je in einer extra txt Datei wäre es kein Problem mit PQ. So wie die jetzige txt auf gebaut ist fast unmöglich. Man sollte dem Ersteller der txt die Datei um die Ohren hauen.
Viele Grüße PIVPQ
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag 28 • shift-del
Sub M_snb() On Error Resume Next sn = Split(Replace(CreateObject("scripting.filesystemobject").opentextfile("G:\OF\Baustrasse.txt").readall, vbCrLf & "HORIZONT", vbCrLf & "|HORIZONT"), "|")
sp = Split("Horizont punkt x y z nr punkt1 punt2 punkt3 mittl.hoehe grundflaeche deckflaeche volumen dreiecksseitenlaenge") ReDim sk(UBound(sp))
With CreateObject("scripting.dictionary") For j = 1 To UBound(sn) - 1 st = Split(sn(j), vbCrLf) sz = Split(Application.Trim(st(0))) For jj = 1 To UBound(st) sq = Split(Application.Trim(Replace(st(jj), " OK 1", "OK1"))) sm = sk For jjj = 0 To UBound(sq) sm(Application.Match(sz(jjj), sp, 0) - 1) = sq(jjj) Next .Item("I" & .Count) = sm Next Next
Sheet1.Cells(1, 20).Resize(.Count, UBound(sp) + 1) = Application.Index(.items, 0, 0) End With End Sub
02.09.2021, 16:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2021, 16:24 von kkr4.)
Es ist kein Problem, die Daten mit PQ zu importieren und richtig aufzubereiten. Anbei eine Mappe in der die Ersten 2 Formate aufbereitet sind. Nach dem gleichen Gusto geht es auch für die anderen. Ist nur ein klein wenig Fleißarbeit.
Bei genauerer Betrachtung konnte ich sehen, dass die Textdatei 6 Listen, mit insgesamt 3 verschiedenen Formaten enthält.
Können es auch mehr Listen und zusätliche Listen sein? und könnten die 6 Listen mit den 3 unterschiedlichen Formaten in 3 Ergebnislisten zusammengefasst werden?
03.09.2021, 13:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2021, 13:36 von StaBau11.)
(02.09.2021, 16:23)kkr4 schrieb: Es ist kein Problem, die Daten mit PQ zu importieren und richtig aufzubereiten. Anbei eine Mappe in der die Ersten 2 Formate aufbereitet sind. Nach dem gleichen Gusto geht es auch für die anderen. Ist nur ein klein wenig Fleißarbeit.
Das ist schon fast gut, nur das unten die letzten Zeilen nicht ordentlich formatiert sind.
(03.09.2021, 13:28)kkr4 schrieb: Kannst du dann bitte auch die Fragen aus Beitrag #16 beantworten!
Hab ich doch ? das war ja darauf bezogen das man das dokument auch in deine 3 Listen teilen kann muss nciht zwangsläufig untereinander stehen