Clever-Excel-Forum

Normale Version: TXT in Excel Import mit Passenden Spalteneinteilung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine txt Datei die viele UNterschiedliche Spaltengrößen und abstände hat. insbesondere diie untersten Zeilen sind in der Spalteneinteilung sehr verschoben.

Ich benötige aber die gesamte Datei in Excel und zwar genau so formatiert wie sie auch in .txt formatiert ist.

hat da einer eine idee? also ich hab schon mit dem Legacy-Assistenten versuicht aber nicht viel weiter gekommen.

im anhang die txt Datei.
Dir ist aufgefallen, dass in der .TXT verschiedene Layouts untereinander stehen? Dafür klappt das mit keinem Assistenten, sondern Du musst schon mit Trennformeln ran.

Außerdem musst Du am Ziel dann beschließen "wo Hindemith?".
Ich bin da recht unerfahren mit den Trennformeln. Wie stelle ich das nun am besten an? Kann da vllt einer was zusammenbasteln?
Gegenfrage:
Woher bekommt man so eine Datei?

Bzw:
Kein direkten Zugriff auf die Datenbank?


Denn:
So bleibt Dir nur PowerQuery oder VBA.
Die Datei stammt aus Autodesk Civil 3D  und ist für eine Massenermittluing nach REB VB 22.

Wenn man mit VBA weiter kommt wäre ja schon mal etwas. Nur müsste mir dann einer so eine VBA schreiben Big Grin
Zuerst bist Du in der Pflicht, eine händisch ausgefüllte .xlsx-Zieldatei (oder deren mehrere?) aus Deiner .txt zu liefern.

Denn wir wissen ja nicht, wo genau die einzelnen Felder landen sollen. Du wirst sicherlich verstehen, dass wir erst dann tätig werden können, weil wir es sonst mehrfach tun müssten.

Kein Helfer hat Lust, mit Dir zu erörtern, wo die einzelnen Felder denn hin sollen. Denn die Anforderung kommt von Dir. Also musst Du sie vorher auch kennen. - Nicht perfekt ist folgendes:
_______________
Öffne Deine Datei (ohne Import!) in XL365 oder kopiere dort die Kopie des Inhalts Deiner TXT in Spalte A. Nimm nicht Dein 2013!
B1: =MTRANS(XMLFILTERN("<a><b>"&WECHSELN(GLÄTTEN(A1);" ";"</b><b>")&"</b></a>";"//b")) herunterkopieren

(für andere Helfer) Mit meiner GLÄWEXWDH bin ich nicht weiter gekommen und habe abgebrochen, weil ich mir nicht soviel Zeit nehmen wollte
Ds habe ich nun mal gemacht. Alles Händisch formatiert. So soll die Formatierung dann in Bezug auf Zeilen und Spalten aussehen.

Zur Info. Die TXT Datein sind aber immer verschieden Lang in Bezug auf die Zeilen. Jedes Layout was in der TXT kommt kann somit auch verschieden Lang sein
Zwei Fragen:

i) In welche Formate lassen sich Daten aus Autodesk Civil 3D noch exportieren?
ii) Lässt sich die Datenbank über ODBC/OLEDB ansprechen? (Dürfte in Dokumentation/Schnittstellenbeschreibung zu finden sein)
@Mase

Nur in TXT Format. Oder halt alle Dateiformate aber hab noch nciht probiert die Dateiendiung selbst hinter zu setzen.

>>>>ii) Lässt sich die Datenbank über ODBC/OLEDB ansprechen? (Dürfte in Dokumentation/Schnittstellenbeschreibung zu finden sein)

Davon hab ich keine Ahnung Big Grin
Verstehe.

Was erwartest Du von diesem Forum nun?
Seiten: 1 2 3