Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TEXT einer Zelle als Kriterium einer Funktion verwenden
#1
Hallo, Hallo, 

Vielleicht kann mir jemand mal eben helfen - Ich kann mein Problem nichtmal richtig benennen, daher werde ich einfach nicht fündig.

Ich habe eine Bereich F2:F2410  und möchte nun die Häufigkeiten von gewissen BEGRIFFEN dort feststellen. Diese BEGRIFFE möchte ich aber in einer anderen Zelle vorgeben können. 

Habe an folgenden Ansatz gedacht: 

 =ZÄHLENWENN(F2:F2410;"*BEGRIFF*")    

Da noch allerhand anderes Zeug in der Zelle steht, suche ich nur nach dem Textfragment mittels der Sterne "* *"

Der BEGRIFF steht nun aber als Text in der Zelle E2 und was ich eigentlich möchte ist =ZÄHLENWENN(F2:F2410;"*(Text von E2)*")

kann mir da jemand verraten, wie ich den Text einer anderen Zelle als Argument in einer Funktion anwende?

Vielen Dank schon mal im Voraus :) 
Markus
Antworten Top
#2
Hallo ,

das hast du dir doch schon selbst  erklärt

=ZÄHLENWENN(F2:F2410; E2)

E2 = "*Begriff*"

oder =ZÄHLENWENN(F2:F2410; "*" & E2 &"*") dann in E2 = "Begriff"
Antworten Top
#3
Moin!
EDIT:
Dieter hat ja noch nachgeliefert, ich lasse aber stehen.

Du kannst die Asteriske auch mittels & verketten:
ABCD
1Mein BegriffBegriff3
2hier nicht
3begriffen?
4auch nicht
5x Begriff y

ZelleFormel
D1=ZÄHLENWENN(A:A;"*"&C1&"*")

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Ralf ....
Dieter .... 

Ich schäme mich so sehr :D aber vielen vielen Dank euch beiden für die rasche Lösung! 

Die Asteriste hat's gelöst ! =ZÄHLENWENN(F2:F2410; "*" & E2 &"*") war genau, was ich gesucht habe! 

Danke schön!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste