Clever-Excel-Forum

Normale Version: TEXT einer Zelle als Kriterium einer Funktion verwenden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, Hallo, 

Vielleicht kann mir jemand mal eben helfen - Ich kann mein Problem nichtmal richtig benennen, daher werde ich einfach nicht fündig.

Ich habe eine Bereich F2:F2410  und möchte nun die Häufigkeiten von gewissen BEGRIFFEN dort feststellen. Diese BEGRIFFE möchte ich aber in einer anderen Zelle vorgeben können. 

Habe an folgenden Ansatz gedacht: 

 =ZÄHLENWENN(F2:F2410;"*BEGRIFF*")    

Da noch allerhand anderes Zeug in der Zelle steht, suche ich nur nach dem Textfragment mittels der Sterne "* *"

Der BEGRIFF steht nun aber als Text in der Zelle E2 und was ich eigentlich möchte ist =ZÄHLENWENN(F2:F2410;"*(Text von E2)*")

kann mir da jemand verraten, wie ich den Text einer anderen Zelle als Argument in einer Funktion anwende?

Vielen Dank schon mal im Voraus :) 
Markus
Hallo ,

das hast du dir doch schon selbst  erklärt

=ZÄHLENWENN(F2:F2410; E2)

E2 = "*Begriff*"

oder =ZÄHLENWENN(F2:F2410; "*" & E2 &"*") dann in E2 = "Begriff"
Moin!
EDIT:
Dieter hat ja noch nachgeliefert, ich lasse aber stehen.

Du kannst die Asteriske auch mittels & verketten:
ABCD
1Mein BegriffBegriff3
2hier nicht
3begriffen?
4auch nicht
5x Begriff y

ZelleFormel
D1=ZÄHLENWENN(A:A;"*"&C1&"*")

Gruß Ralf
Ralf ....
Dieter .... 

Ich schäme mich so sehr :D aber vielen vielen Dank euch beiden für die rasche Lösung! 

Die Asteriste hat's gelöst ! =ZÄHLENWENN(F2:F2410; "*" & E2 &"*") war genau, was ich gesucht habe! 

Danke schön!