Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Symbolsätze durch Texteingabe
#1
Liebe Clever-Excel Community,

ich habe ein kleines Problem in Excel und bereits das ganze Forum durchsucht (ohne Erfolg). Ich möchte eine Ampel in Excel darstellen, nicht durch Formatierung der Zelle, sondern durch die Ampelsymbolsätze. Ich würde gerne ein Drop-Down-Menü einfügen, sodass man zwischen "Rot, Gelb und Grün" entscheiden kann und sich das Ampelsymbol daran anpasst. Nun schaffe ich es partout nicht, die Symbolsätze mit einer Texteingabe zu verbinden und bräuchte an dieser Stelle eure Hilfe.

Ich wüsste wie ich eine Ampel mit Drop-Down per bedingter Formatierung erstelle, aber es geht mir um die Verwendung der Symbolsätze.


Vielen Dank für die Antworten und Liebe Grüße,

Kalenkow
Antworten Top
#2
(03.03.2020, 10:13)Kalenkow schrieb: Nun schaffe ich es partout nicht, die Symbolsätze mit einer Texteingabe zu verbinden und bräuchte an dieser Stelle eure Hilfe.
Das ist auch nicht möglich. Für die Verwendung der Symbolsätze benötigst du Zahlenwerte.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#3
Es gibt m.E. (je nach Land) auch mal mehr als 3 Zustände. In D sind es:

Rot
Rot-Gelb
Grün
Gelb

In anderen gibt es sogar noch

grün-gelbblinkend
Antworten Top
#4
Hallo,

mit Hilfszellen könnte es gehen.
Du hast sicher eine Liste für Dein Dropdown.
Hinter jeden Wert in einer weiteren Spalte kannst Du eine Zahl zuordnen.

Per SVERWEIS() mit Suchkriterium Dein Dropdown holst Du die zugehörige Zahl und die Zelle mit der Zahl und Formel ist Deine Symbolzelle für die Bedingte Formatierung.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Kalenkow
Antworten Top
#5
Hi, danke für die Antworten. Ich habe jetzt neben die Ampel eine Zelle mit dem DropDown und ganz Simple über =WENN() eine Abfrage, welcher Wert im DropDown ausgewählt wurde, die dann einer Zahl zugewiesen wird und dementsprechend auch einer Ampelfarbe. Das Feld für die Ampel habe ich dann noch gesperrt, sodass man nur das DropDown auswählen kann.

Beste Grüße!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste