Clever-Excel-Forum

Normale Version: Symbolsätze durch Texteingabe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Clever-Excel Community,

ich habe ein kleines Problem in Excel und bereits das ganze Forum durchsucht (ohne Erfolg). Ich möchte eine Ampel in Excel darstellen, nicht durch Formatierung der Zelle, sondern durch die Ampelsymbolsätze. Ich würde gerne ein Drop-Down-Menü einfügen, sodass man zwischen "Rot, Gelb und Grün" entscheiden kann und sich das Ampelsymbol daran anpasst. Nun schaffe ich es partout nicht, die Symbolsätze mit einer Texteingabe zu verbinden und bräuchte an dieser Stelle eure Hilfe.

Ich wüsste wie ich eine Ampel mit Drop-Down per bedingter Formatierung erstelle, aber es geht mir um die Verwendung der Symbolsätze.


Vielen Dank für die Antworten und Liebe Grüße,

Kalenkow
(03.03.2020, 10:13)Kalenkow schrieb: [ -> ]Nun schaffe ich es partout nicht, die Symbolsätze mit einer Texteingabe zu verbinden und bräuchte an dieser Stelle eure Hilfe.
Das ist auch nicht möglich. Für die Verwendung der Symbolsätze benötigst du Zahlenwerte.
Es gibt m.E. (je nach Land) auch mal mehr als 3 Zustände. In D sind es:

Rot
Rot-Gelb
Grün
Gelb

In anderen gibt es sogar noch

grün-gelbblinkend
Hallo,

mit Hilfszellen könnte es gehen.
Du hast sicher eine Liste für Dein Dropdown.
Hinter jeden Wert in einer weiteren Spalte kannst Du eine Zahl zuordnen.

Per SVERWEIS() mit Suchkriterium Dein Dropdown holst Du die zugehörige Zahl und die Zelle mit der Zahl und Formel ist Deine Symbolzelle für die Bedingte Formatierung.
Hi, danke für die Antworten. Ich habe jetzt neben die Ampel eine Zelle mit dem DropDown und ganz Simple über =WENN() eine Abfrage, welcher Wert im DropDown ausgewählt wurde, die dann einer Zahl zugewiesen wird und dementsprechend auch einer Ampelfarbe. Das Feld für die Ampel habe ich dann noch gesperrt, sodass man nur das DropDown auswählen kann.

Beste Grüße!