Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis mit Bemerkungsfeld
#1
Hallo,

nachdem ich mich mal mit der Sverweis Funktion mal durchgelesen habe hat so ziemlich alles geklappt, bis auf eines.

Im 1. Tabellenblatt  habe ich verschiedene Angaben wie Sachnummer, Bezeichnung, Menge, Verpackung usw.
Im 2. Tabellenblatt habe ich mit Sverweis das so gemacht das wenn ich die Teilenummer eingebe alle Informationen für ein Artikel ausgegeben werden.

Jetzt würde ich zu jedem Artikel im 2. Tabellenblatt ein Bemerkungfeld  hinzufügen das ich für das eine Teil noch Zusatzinformationen eintragen kann.
Das Dumme ist das wenn ich ein Feld erstelle und was reinschreibe steht das in jedem Artikel drin.

Leider kann ich im 1. Tabelllenblatt das nicht machen weil sich die Listen immer ändern und ich diese von extern bekomme.
Deswegen will ich im 2. Blatt spezifisch für jeden Artikel eine Bemerkung reinschreiben.

Hoffe konnte mich einigermaßen ausdrücken.

Danke
Gruß, 
Benes
Antworten Top
#2
Hallo,

und das Einfügen eines Kommentars im jeweiligen Feld hilft dir nicht weiter?
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Servus, 
Danke für die schnelle Antwort.

Würde langen aber wenn ich eine Artikelnummer eingebe und was als Kommentar schreibe steht das gleiche in einem anderen Artikel auch wieder da.
Wollte aber für jeden Artikel was anderes eintragen oder halt auch mal nichts.

Gruß,
Benes

Kann natürlich auch sein das ich es falsch gemacht habe!!!
Antworten Top
#4
Moin!
Dann füge doch einfach auf Blatt 2 eine Spalte hinzu, die Bemerkungen aber keine Formel enthält.
Oder habe ich Dein Anliegen falsch verstanden?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Vermutlich hab ich mich falsch ausgedrückt.

Auf dem 2. Blatt kann ich die Sachnummer eingeben. Die anderen Daten holt er sich mit dem Sverweis aus dem 1. Blatt.
Es steht also auf dem Blatt 2 nur immer ein Artikel da allerdings mit sämtlichen Informationen über das Produkt.

Jetzt möchte über jedes einzelne Produkt noch weitere Bemerkungen hinzufügen wie, Auslaufmodell, erhöhter Bedarf usw.

Wenn ich jetzt ein weiteres Feld mit Bemerkungen einfüge und was eintrage für Produkt 1 dann zeigt er mir die gleichen Bemerkungenfür Produkt 2.
Produkt 2 hat aber andere Bemerkungen als Produkt 1.

Produkt 1 = Auslaufmodell
Produkt 2 = erhöhter Bedarf
Produkt 3 = Neuteil noch nicht im Lager
usw.

Das Bemerkungsfeld sollte irgenwie ein Bezug zur Sachnummer haben. Je nachdem was für eine Sachnummer ich eingebe sollten nur die Informationen im Bemerkungsfeld angezeigt werde für das jeweilige Produkt.

Wenn ich ein weiteres Feld anlege und Auslaufmodell eintrage für Artikel 0001 dann zeigt er mir für Artikel 0002 das gleiche an was ja falsch wäre.
 Gruß,
Benes
Antworten Top
#6
Hi Benes,

zeig doch deinen Wunsch bitte anhand einer stark verkürzten und anonymisierten Beispieltabelle (keine ScrShots!). Zwei bis drei eingetragene Wunschergebnisse erhöhen das Verstehen deiner Frage. So geht's:  http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Moin,

ich habe das so verstanden:
Erstelle ein Neues Tabellenblatt (Blatt 3) für deine Bemerkungen, deren Inhalt du ebenfalls per sverweis in dein Tabellenblatt 2 holst, je nachdem, was du dort auswählst.

Hilft das?
Antworten Top
#8
Das mit dem 3. Tabellenblatt wäre vielleicht eine Idee, müsste ich mal testen. Leider habe ich Kollegen die gerade mal wissen wie man ein PC einschaltet und die wollen es einfach.

Habe jetzt mal eine Demo hochgeladen.

Die Quellliste Flexibel ändert sich öfter wird uns von einer anderen Abteilung bereitgestellt.
Das Tabellenblatt Einzeldaten enthält die ganzen Infos für ein Produkt.
Jetzt müssen wir nur immer (gelbe Feld) die Artikelnummer eintragen und das Produkt mit den ganzen Infos werden angezeigt
Also das gelbe Feld ist das Eingabefeld für die Nummer wie 100000 oder 100003.

Jetzt wollen wir für jeden Artikel im Feld Bemerkungen weitere Infos eintragen.

Artikel 1 in der Liste 100000 sollte als Beispiel wenig Bestand als Bemerkung haben
Artikel 2 in der Liste 100001 sollte Auslaufteil als Bemerkung haben

Ein paar Tage später kann aber der Artikel 100000 genug Bestand haben und das Feld Bemerkung könnte man löschen, also der Inhalt.
Artikel 100001 hätte aber noch die Bemerkung Auslaufteil.
Je nachdem welchen Artikel ich eingebe müsste sich das Feld Bemerkung immer nur auf diesen einen Artikel beziehen.

Hoffe ich konnte das jetzt besser erklären!

Gruß,
Benes


Angehängte Dateien
.xlsx   Demo.xlsx (Größe: 11,23 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#9
Hallo,

Zitat:Die Quellliste Flexibel ändert sich öfter wird uns von einer anderen Abteilung bereitgestellt.

Kann diese Abteilung  dir die  Bemerkung zusätzlich  liefern .  Ob der Artikel , zum  Zeitpunkt  ,   genug Bestand  hat  oder  nicht  muss  ja auch irgendwo  herkommen ??
Antworten Top
#10
(23.04.2018, 13:41)Dieter63 schrieb: Hallo,


Kann diese Abteilung  dir die  Bemerkung zusätzlich  liefern .  Ob der Artikel , zum  Zeitpunkt  ,   genug Bestand  hat  oder  nicht  muss  ja auch irgendwo  herkommen ??

Die Bemerkung an sich steht leider nicht in der Quelldatei die wollen wir für uns selber erstellen das jede Schicht zu dem Produkt was bemerken kann.
Die Bestände an sich regeln wir selber da ich in der Logistik bin. Die Daten kommen von der IT.
Es sollten halt Informationen zu jedem Produkt hinterlegt werden da verschiedene Leute aber auch verschiedene Schichten daran arbeiten.

Gruß,
Benes
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste